NSC 2009

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig
Re: NSC 2009

Beitrag von triplex128 » Mi 3. Jun 2009, 07:55

na 9.15 die 70-iger 10.00 die 130-iger und 11.30 die profis die fahren 190km und bei 4 stunden fahrzeit müssten alle jedermäner/frauen im ziel sein!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: NSC 2009

Beitrag von Charlie » Mi 3. Jun 2009, 08:52

Chelm hat geschrieben: Also das es eine Leistung ist die Bergstraße zunehmen ist doch realtiv ... mit 200 W hat man dort bei 80kg Masse immer noch 11km/h ...
Ich möchte nicht wissen was die Spitzengruppe dort gefahren ist ... 400-500W über 2 min?
ich hatte etwa 450W (HRM Profil, Kreuzotter) bei 2:15, meine alte bestzeit im training war 2:35 (oder 2:45) bis zu beginn Kopfsteinpflaster schnitt 22km/h

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von Floeri » Mi 3. Jun 2009, 08:55

teli hat geschrieben:Aber so einen Müll im Rennen einfach mal welche zu Stoppen, so einen Schmarrn habe ich echt noch nicht gehört
Gibt es Wochenende für Wochenende bei den Amateurrennen. Dort wird nicht gestoppt, sondern man wird mit langsamer fahren dazu gezwungen das andere Feld vorbei zulasssen. Eine Zuwiderhandlung führt zur Disqualifikation. Dies ist bei einem Jedermannrennen natürlich kaum möglich!
Bei Amateurrennen ist das auch völlig ok, da die Lizenzfahrer das vorher wissen. Hier ist es aber ein Jedermannrennen. Da fahren auch Radfahrer mit, die eben nicht die Rennerfahrungen haben wie die C-undB-Fahrer, die in der 70er-Runde vorneweg fahren :nixweiss: . Eigentlich muss man dann ja wirklich die Lizenzler rausnehmen aus einem Jedermannrennen, wenn die so dermaßen die Jedermänner stören, dasss sie nach der Meinung von mi67 angehalten werden müssen.

BTW: Es gibt Jedermannrennen, da gibt es Mindestgeschwindigkeiten. Die höchste ist bei unseren Nachbarn in Dresden mit 30km/h dieses Jahr angegeben :D , auf 65 km :schnarch: . Da sollte man die NSC 130 bei 33km/h Mindestgeschwindigkeit vllt. doch nur noch für 200 C-Luschen aufmachen, oder? Ich spreche hier nicht für mich, da die Geschwindigkeit für mich nicht relevant ist, ich wundere mich nur, dass hier der "Jedermanngedanke" völlig außen vor ist und nur über die schnellsten Fahrer geschrieben werden.
Floeri hat geschrieben: aber den Golzener und Co auf den 130er nehmen, das waren viel weniger, die sich diese Leistung zugetraut haben
Also das es eine Leistung ist die Bergstraße zunehmen ist doch realtiv ... mit 200 W hat man dort bei 80kg Masse immer noch 11km/h ...
Ich möchte nicht wissen was die Spitzengruppe dort gefahren ist ... 400-500W über 2 min?
na klar ist das relativ und für uns auch nicht das Problem. Aber genau die 3-4 Sandhuckel, die in den 130km drin sind und der Wind macht ja für die angereisten Radfans die Strecke so interessant.



Interessant ist meiner Meinung nach, dass die Leute mit denen ich mich unterhalten habe, welche das "Rennen" nicht als sportlichen Wettkampf sehen, alle gesagt haben: "Das war super."
Also die Breitensportspezifische Seite der Veranstalltung geht Jahr für Jahr wieder auf.
Genau das habe ich auch erlebt. Ganz hinten in Block D der 70er standen die Hobbyisten und waren aufgeregt, hatten weisse Gesichter, saugten hektisch an der Flasche, rannten zum Busch, um sich zu erleichtern. Das hat mich alles an meine ersten Radrennen erinnert :liebe: . Als es vorne, 400m weiter :D , losging per Startschuss mit den Protagonisten AKing, mi67 und Triplex, da wurde es muchsmäußchenstill. Es war wie eine Andachtsminute und urplötzlich klickte die erste Pedale, dann gab es ein Klickkonzert und alle wollten vorwärts, was natürlich nicht ging, denn es kamen ja noch andere Blöcke, die gestratet werden mussten. Man spürte das Verlangen, jetzt auf die Strecke zu gelangen. Blackdevil schaute flehentlich zu mir, und ich mahnte nur zur Vorsicht auf den ersten km. Dann fuhren sie los und alle Starter fingen wieder an, sich zu unterhalten. Eine groteske Szenerie, aber ich denke, das beschreibt ein Jedermannrennen, so wie ich es hier versuche, darzustellen.

Klar gebe ich peso Recht, dass man hier keine Klassifizierung machen kann, aber gerade diese Menschen, die da hinten starten, die Ihr Siegfahrer vielleicht, wenn überhaupt erst im Ziel seht, machen den Charme und den Grund eines Jedermannrennens aus. Selbst im Ziel wurden die Nr. 1200 frenetischer gefeiert, als der 30. des Rennens. Warum? Bei diesen Rennfahrern sieht man, wie sie gelitten haben. Die wissen gar nicht mehr, wofür sie vor 2,5 Stunden die Beine an den Pedalen festgeklickt haben. Das ist Jedermannsport und das habe ich aus meiner Sichtweise als Chick für Blackdevil erleben dürfen. Das war gut so, denn sonst stehe ich ja auch weiter vorne, um am Anfang andere zu ärgern :cool: und bekomme diese Augenblicke gar nicht mit.

Und zahlreiche Rennradlisten-Trikots natürlich. Ganz besonders "interessant" fand ich in dem Zusammenhang dieses Bild hier http://www.abload.de/image.php?img=nsc_ ... _jv8qn.jpg .

Schade war auch diese Bemerkung von Diamant, aber es sind ja zum Glück auch Radfahrer in der Rennradliste drin , die aus Spass an der Freud und aufgrund der geselligen Ausfahrten Mitglied sind :daumen:

Triplex Vorschlag wird sicherlich bei den Veranstaltern überlegt und der ist auch gut so, damit die Jedermänner vor der Kurzstreckenmeute geschützt werden kann.

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von pappie » Mi 3. Jun 2009, 09:14

Rudi hat geschrieben: Es ist ein Jedermann Rennen und da kann jeder der es sich zutraut die Strecke fahren die der möchte.
Wer als Lizensfahrer der Meinung ist hier sein können mal zu zeigen ist vollkommen fehl am Platz dazu
gibt es andere Möglichkeiten nur da wird dann gekniffen zu warn zu kalt zu nass oder der Strassen Belag ist gerade mal nicht so optimal. Ein paar tausend hatten ihren Spaß und
das ist für so eine Veranstaltung das Wichtigste und auch das Ziel des Veranstalters.
ja es ist ein jedermannrennen, und deshalb fahre ich da nicht mit. woanders kneif ich sicher nich.

wurde ich hier nicht neulich unter anderem von dir aufgefordert, ich solle mal die nsc mitfahren, damit ihr mal sehn was ich kann? denk mla drüber nach. ihr wiedersprecht euch ja selber schon. junge junge...
Floeri hat geschrieben:
Genau das habe ich auch erlebt. Ganz hinten in Block D der 70er standen die Hobbyisten und waren aufgeregt, hatten weisse Gesichter, saugten hektisch an der Flasche, rannten zum Busch, um sich zu erleichtern. Das hat mich alles an meine ersten Radrennen erinnert :liebe: . Als es vorne, 400m weiter :D , losging per Startschuss mit den Protagonisten AKing, mi67 und Triplex, da wurde es muchsmäußchenstill. Es war wie eine Andachtsminute und urplötzlich klickte die erste Pedale, dann gab es ein Klickkonzert und alle wollten vorwärts, was natürlich nicht ging, denn es kamen ja noch andere Blöcke, die gestratet werden mussten. Man spürte das Verlangen, jetzt auf die Strecke zu gelangen. Blackdevil schaute flehentlich zu mir, und ich mahnte nur zur Vorsicht auf den ersten km. Dann fuhren sie los und alle Starter fingen wieder an, sich zu unterhalten. Eine groteske Szenerie, aber ich denke, das beschreibt ein Jedermannrennen, so wie ich es hier versuche, darzustellen.
genial beschrieben! :daumen:
aber ich denke so muss das auch sein.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von AKing » Mi 3. Jun 2009, 09:20

peso hat geschrieben:
Eigentlich macht das die Sache erst so richtig spannend. Wenn nur Leistung entscheidend wäre, könnte man auch Ergometerwerte vergleichen und dann Ehrenpreise verteilen.
oh ja, tolle Idee :D :pfeif:
Go Hard or Go Home!

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: NSC 2009

Beitrag von Charlie » Mi 3. Jun 2009, 09:22

Floeri hat geschrieben:
Bei Amateurrennen ist das auch völlig ok, da die Lizenzfahrer das vorher wissen. Hier ist es aber ein Jedermannrennen. Da fahren auch Radfahrer mit, die eben nicht die Rennerfahrungen haben wie die C-undB-Fahrer, die in der 70er-Runde vorneweg fahren :nixweiss: . Eigentlich muss man dann ja wirklich die Lizenzler rausnehmen aus einem Jedermannrennen, wenn die so dermaßen die Jedermänner stören, dasss sie nach der Meinung von mi67 angehalten werden müssen.

also sind jedermänner nicht rücksichtsvoll, nicht auf ihre gesundheit bedacht?
nochmal Floeri, da fahren viele OHNE LIZENZ und es ist egal ob sie mal eine hatten, JETZT haben sie KEINE mehr, also hör auf immer nur von lizenzfahrern zu reden!
Jedermann sagt, da kann jeder fahren der keine bessere Lizenz hat, und eine c-lizenz kann jeder haben, ohne probleme. geh in einen verein und beantrage sie! also ist das argument einfach mal nichts wert!
und die sportliche fairness sollte sagen , wie auch der gesunde menschenverstand, da kommen welche, die sind viel schneller, da geht es um etwas, die lasse ich durch!

es macht doch auch spaß, wenn man mal kurz die starßenseite wechselt um die schnelleren, die dann ja meist wie auf einer schnurr aufgereit sind vorbei zu lassen...und notfalls auch anzuhalten.

so habe ich es bei den hochschulmeisterschaften (bis ich merkte, das sind nicht die jedermänner), bei der mad east, ... gemacht. und wieso hatte ich keine und ihr so große probleme damit?
ich hatte trotzdem meinen spaß an der qual, mir tat auch alles weh, mein puls war auch nicht bei 120,...
seid ihr sportlich so unfair und egositisch???


ach floeri, mir geht es am anfang auch wie im block D, ich weiß nicht was das damit zu tun hat?

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von peso » Mi 3. Jun 2009, 09:41

Floeri hat geschrieben:Eigentlich muss man dann ja wirklich die Lizenzler rausnehmen aus einem Jedermannrennen, wenn die so dermaßen die Jedermänner stören, dasss sie nach der Meinung von mi67 angehalten werden müssen.
Und so sieht eine konstruktive Diskussion aus? Dein Festhalten an der angeblichen Lizenzproblematik ist ein Roter Hering.

@ alle

Wer soll sich das denn hier später mal durchlesen und eventuell Vorschläge für das nächste Jahr entnehmen, wenn etwa mit "Schwachsinn", "Müll", "Schmarrn" hantiert wird. Und alles wüst durcheinander. Und fast immer scharf im Ton, stichelnd, meckernd, teilweise gehässig.

Könnten wir rhetorisch bitte mal ein paar Gänge zurückschalten?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Blechreder
Beiträge:388
Registriert:Mo 23. Jun 2008, 01:00
Wohnort:L.E., Neustadt-Neuschönefeld

Re: NSC 2009

Beitrag von Blechreder » Mi 3. Jun 2009, 09:54

Die Ergebnisse sind ueberarbeitet und erweitert worden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt zwar immer noch nicht, hat sich aber dem realen Wert deutlich angenaehert. :D

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: NSC 2009

Beitrag von Winni » Mi 3. Jun 2009, 10:09

Hab nen Platz verloren. Dafür ist der Schnitt mit 38,56 jetzt fast 1km/h höher. Dies entspricht ziemlich genau meiner eigenen Messung.
Der Radumfang scheint also doch halbwegs zu stimmen :)
Bild

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von Floeri » Mi 3. Jun 2009, 10:13

Mir ist die Lizenz egal, es geht mir um die Jedermänner, die wie Chelm beschrieben hat, nicht um den Sieg mitfahren. Charlie geht es um die Jedermänner, die vorne mitfahren, sei es Lizenzler oder Hobbyisten. Da treffen gerade zwei völlig ander Ansichten aufeinander.

Ich finde es toll, dass wir so viele ambitionierte Fahrer haben, die es vorne auf die vordersten Plätze schaffen. Aber wir haben genau dieselben ehrgeizigen Sportler im Forum, die auch um Platz 1000 kämpfen und sich so einen Traum des Finishers erfüllen. ich finde beides absolut gleichwertig, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man solche Diskussionen nicht ausfechten soll, ok. Ich habe jetzt meine Darstellung gebracht und finde die Startzeitumstellung von Triplex sehr interessant. Dies könnte das Problem, welches wir hier diskutieren, bestimmt besser lösen.
und die sportliche fairness sollte sagen , wie auch der gesunde menschenverstand, da kommen welche, die sind viel schneller, da geht es um etwas, die lasse ich durch!
Charlie, ich verurteile hier niemenaden, ich stelle nur fest, dass die Jedermänner, die hinterher fahren, genau dieselben Rechte haben sollen, wie die, die vorneweg fahren. Es hat sich doch keiner in den Weg gestellt, um die 70er aufzuhalten. Vorletztes Jahr haben sich die Führenden des 130km Rennens selbst eliminiert und über den Haufen gefahren. Das ist halt ein Jedermannrennen und kann durch andere Startzeiten vllt verbessert werden.

Antworten