NSC 2009

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Re: NSC 2009

Beitrag von mi67 » Di 2. Jun 2009, 22:44

teli hat geschrieben: :meise: :meise: ...
Möchtest Du gerne von einer 120 Leute umfassenden, Adrenalin-schwangeren Horde, die gerade im Zielsprint auf Dich aufläuft, so zusammengebrüllt werden, wie es ein sehr unfeiner Zeitgenosse der 70er Spitzengruppe in einem reinweißen Trikot tat? Es fielen aus dem Mund des "Sprintbüffels" Begriffe wie "Schwachkopf" oder gar "Du Vollspast". :meise:

Nicht dass ich diesen Maulhelden, von dem ich während der Fahrt keinerlei zeichengebende Aktion gesehen hatte, auch nur irgendwie verteidigen möchte. Nur wäre der Einlauf beider Gruppen vermutlich deutlich freudiger und mit positiverer Nachwirkung verlaufen, wenn das 120er-Pack der 70km-Runde, welches innerhalb einer einzigen Minute (!) auf den Zielstrich zuschoss, nicht im Konflikt mit den vielleicht 5-10 deutlich langsameren Fahrern gestanden wäre, die die für 120 Leute ohnehin schon eher knapp bemessene Einflugschneise zeitgleich bevölkerten.

Der 70er-Einlauf geschah ja meines Wissens zum Glück sogar noch ohne Sturz. Wie man an der 130km-Gruppe mit ca. 60 Fahrern an der Spitze oder gar beim Juniorenrennen mit freilaufendem Fotografen auf der Zielgeraden lernte, ist dies offensichtlich keine Selbstverständlichkeit. Was also im Vorfeld getan werden kann, sollte wahrgenommen werden, und hierzu gehört nun mal in der Hitze des Gefechtes zumindest ein freier Zieleinlauf.

Alternativen wären ja durchaus formulierbar: so könnte ein zweites Ziel für die 70er auch auf der parallel verlaufenden B2 eingerichtet werden. Klar rauscht man dann nicht wie alle anderen Gruppen in der Zuschauer-gesäumten Baumeisterallee ein, aber die Fahrerströme blieben zumindest in dieser heissen Finalphase weitergehend getrennt.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von Barus » Di 2. Jun 2009, 22:46

Floeri,

die 70er Spitze ist gegen 13:00Uhr ins Ziel gekommen. Das ist ein Schnitt von >40km/h. Die 130er Zielankömmlinge hatten zu diesem Zeitpunkt einen Schnitt von ~33km/h. Da ging es im Platz 650 (von knapp 800). Du willst mir doch nicht erzählen, dass diese beiden 'Gruppen' gleich stark sind, oder?! :lol:

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von Floeri » Di 2. Jun 2009, 22:48

pappie hat geschrieben:
lies mal bitte charlies post, dann wirds auch :idee: machen ;)
es ging um den zieleinlauf den 70er-feldes und die "störenden" abgehangenen 130er
lass mal demnächst ein :prost: abends weg, dann klappts auch mit dem lesen :baeh:
ach schau nach oben, ich habe editiert. :schnarch:

Wieso sollten die 130er deswegen angehalten werden. Wäre der größte Schmarrn schlechthin. Da scheint dann doch was falsch in der Orga zu sein, denn 70er sind nun nicht 130er , oder? 70 kann ja wohl jeder, aber den Golzener und Co auf den 130er nehmen, das waren viel weniger, die sich diese Leistung zugetraut haben :keks: . Warum also sollten genau die warten!? :nixweiss:

Danke barus: habe mich oben schon korrigiert, falle auf die Knie und bitte um Verzeihung.
Anderseits :gruebel: : Ein 33er Schnitt auf 130km soll zum Verweilen für die Führenden der 70er herhalten? Dann würde ich doch mal den Vorschlag machen, dass die siegträchtigen Hobbyfahrer von den normalen getrennt werden sollten, ansonsten ist da unter 33kmh wohl nix mehr normal zu fahren, wenn man irgendwann angehalten wird, nur weil da eine kurze Strecke angerast kommt, die wichtiger ist :D


vollbereit wie ich bin, muss ich nur noch 5 schritte machen und bin im bett gn8, floeri

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: NSC 2009

Beitrag von teli » Di 2. Jun 2009, 23:00

@mi67 und Gleichgesinnte
Vielleicht habt ihr ja Bock mal eben 2-3min angehalten zu werden, bei Puls über xxx/min und dann kommt die rote Kelle, "ACHTUNG 70er hat Vorfahrt", weil sie ja eben halt mal schneller sind. So ein Schwachsinn...
Viel schlimmer ist die Streckenzusammenführung zu bewerten. Das da die 70er vielleicht gerade mal eben nur ~50km weg hatten und enorm viel Druck noch vorhanden war und die 130er, durch Berg und Tal gefahren sind und schon um die 100km+ weg hatten und schon etwas fertiger waren ist ja wohl logisch.
Aber so einen Müll im Rennen einfach mal welche zu Stoppen, so einen Schmarrn habe ich echt noch nicht gehört :meise: :meise: :meise:
Zuletzt geändert von teli am Di 2. Jun 2009, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: NSC 2009

Beitrag von mi67 » Di 2. Jun 2009, 23:03

Charlie hat geschrieben:kleine anmerkung an den stellen die ich am wenigsten verstanden habe...
klar, wenn nach großbothen ein feld steht bleibt es zusammen, nur in großbothen waren lücken da, da fährt man noch 10min und schon ist man 30man oder so los. das sollte doch im interesse aller sein... ist immernoch genug zeit zum ausruhen :pfeif:
Als kämpferischer Fahrer wird man so ein Verhalten wohl nie verstehen. Den Protagonisten des Verschleppens geht es aber um Anderes: sich selbst wiederzufinden, die erlittene Vorerschöpfung wieder abzubauen und sich damit für den deutlich später zu erwartenden Massen-Zieleinlauf wieder eine Position der Stärke aufbauen zu können.
immer andere arbeiten lassen, wieso selber was einsetzten an arbeit, und zum schluss maximalen erfolg für das "nichtstun" bekommen wollen...
Ein Spiegelbild der 70er-Runde. ;)
daher ist mein 25. ein misserfolg ??? :gruebel:
Nein, das ist überhaupt kein Misserfolg! Nur derjenige, der es probiert, beweist damit auch Herz und Cochones - eine Eigenschaft, die in ganz anderen Lebenssituationen wieder enorm wichtig sein kann. Die "Schlaufahrer" mögen bei anderen Streckenprofilen zwar ebenfalls mehr Investment bringen und damit eine ebenso hohe Leistungsfähigkeit beweisen. Der Mut zum Untergang mit aufrechtem Haupt ist aber zumindest in meinen Augen eine mindestens ebenso hoch einzuschätzende Eigenschaft. Daher gebührt nicht nur Dir, sondern auch dem unter Aufbietung aller Kräfte untergegangenen Aking mein vollster Respekt. Zum "Schlaufahren" hast Du später noch genügend viele Jahre des schleichenden körperlichen Abbaus. Jetzt aber ist noch die Zeit des Investments - zumal Du Dich von dem buten Treiben nicht ernähren musst.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: NSC 2009

Beitrag von triplex128 » Di 2. Jun 2009, 23:08

meiner meinung nach, müssten beide runden relativ zeitnah gestartet werden- 9.15 uhr und 10.00uhr und schon hätte man sich aller probleme entledigt!! :hut:
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von pappie » Di 2. Jun 2009, 23:14

Barus hat geschrieben:Floeri,

die 70er Spitze ist gegen 13:00Uhr ins Ziel gekommen. Das ist ein Schnitt von >40km/h. Die 130er Zielankömmlinge hatten zu diesem Zeitpunkt einen Schnitt von ~33km/h. Da ging es im Platz 650 (von knapp 800). Du willst mir doch nicht erzählen, dass diese beiden 'Gruppen' gleich stark sind, oder?! :lol:
genauso isses.
ich glaube kaum, dass der veranstalter dabei in kauf nehmen sollte, dass die ansprintente meute einen 130er umfährt und es einen massensturz als folge hat. damit ist am ende auch keinem geholfen.
(und mal am rande...wer die 130 in einem 33er schnitt fährt und über ne stunde nach dem ersten ankommt, sollte sich doch schonmal gedanken machen, ob er sich nicht in der strecke etwas überschätzt hat bzw acht auf die 70er nehmen können ;) )

mir isses am ende egal, ich wollte dir, floeri, nur nochmal erklären, was charlie meinte.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von peso » Di 2. Jun 2009, 23:16

immer andere arbeiten lassen, wieso selber was einsetzten an arbeit, und zum schluss maximalen erfolg für das "nichtstun" bekommen wollen...
Eigentlich macht das die Sache erst so richtig spannend. Wenn nur Leistung entscheidend wäre, könnte man auch Ergometerwerte vergleichen und dann Ehrenpreise verteilen.

Hunter Allen hat in Hunderten Rennaufzeichnungen bei den erfolgreichen Fahrern immer das gleiche Muster gefunden. Sie tun lange Zeit überhaupt nichts bis sehr wenig (bis zu 40% der Zeit 0 W im Kriterium etwa), um dann in entscheidenden Augenblicken sehr viel Leistung zu generieren. Als Nichtsprinter ist es eben die Frage, ob man sich das Pokerspiel auch leisten kann. Sonst heißt es, etwas dafür zu tun, die Rennsituation nach den eigenen Wünschen zu gestalten, oder sich eben damit abzufinden, mit einem bestimmten Leistungsprofil nicht in jeder Art von Rennen erfolgreich sein zu können.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: NSC 2009

Beitrag von teli » Di 2. Jun 2009, 23:25

pappie hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Floeri,

die 70er Spitze ist gegen 13:00Uhr ins Ziel gekommen. Das ist ein Schnitt von >40km/h. Die 130er Zielankömmlinge hatten zu diesem Zeitpunkt einen Schnitt von ~33km/h. Da ging es im Platz 650 (von knapp 800). Du willst mir doch nicht erzählen, dass diese beiden 'Gruppen' gleich stark sind, oder?! :lol:
genauso isses.
ich glaube kaum, dass der veranstalter dabei in kauf nehmen sollte, dass die ansprintente meute einen 130er umfährt und es einen massensturz als folge hat. damit ist am ende auch keinem geholfen.
(und mal am rande...wer die 130 in einem 33er schnitt fährt und über ne stunde nach dem ersten ankommt, sollte sich doch schonmal gedanken machen, ob er sich nicht in der strecke etwas überschätzt hat bzw acht auf die 70er nehmen können ;) )

mir isses am ende egal, ich wollte dir, floeri, nur nochmal erklären, was charlie meinte.
... oh man ... sind ja echt schlaue Sprüche ... Aber warum fährst du nie mit bei gemeinsamen Ausflügen? Ach ja, sind alle zu schnell und die Strecken sonst wie lang :rotfl: , geschweige erst die Jedermannrennen ... :rotfl:

Allen eine gute Nacht ...

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von Barus » Di 2. Jun 2009, 23:31

teli hat geschrieben:Aber so einen Müll im Rennen einfach mal welche zu Stoppen, so einen Schmarrn habe ich echt noch nicht gehört :meise: :meise: :meise:
In Hamburg wird es so gemacht. Allerdings ist da die Felderzusammenführung auch nur etwa zwei Kilometer vor dem Ziel...

Antworten