L'Eroica

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00
L'Eroica

Beitrag von zoro » So 18. Okt 2009, 19:48

Am Sonntag, dem 4. 10. fand die diesjährige (13. Ausgabe) der Eroica statt, einer mehr oder weniger touristischen Fahrt durch die Toskana, zum Teil über die sog. „strade bianchi“, ungeteerte Kieß- und Schotterstraßen.
Das Ganze ist der Tradition und dem Erbe alter Rennen/Rennfahrer verpflichtet, zugelassen sind Rennräder bis jüngstens Baujahr 1987, Startort ist Gaiole im Chianti.
Es stehen Strecken von 75, 135 und 205 km zu Auswahl.
Unsere doch recht heterogene Fünfergruppe plus zwei externe Mitfahrer entschied sich für die 75 km.
Nach 14 stündiger Anfahrt mit unserem auch schon fast historischen T3 Bus am Samstag angekommen, nahmen wir unseren „romantischen“ Zeltplatz auf dem Gelände eines kleinen Möbelwerkes ein.
Den Abend verbrachten wir mit dem Schlendern vorbei an zahllosen Ständen mit alten Rädern, entsprechendem Teile- und Klamottenbasar.
Sonntag ging es 9 Uhr morgens los. Gestartet wird ab 4.45 Uhr (für die 205 km) aus einem kleinen Gässchen im Zentrum Gaioles.
Alles läuft ohne Zeitnahme ab, es geht ausschließlich um den Spaß an den schönen Strecken und Rädern.
Nach einem kurzen Begutachten des Rades, ob es den Bestimmungen entspricht (keine Klickpedale, max. Rahmenschalthebel, keine innen verlegte Bremszüge) gab es den Startstempel und los ging`s!
Anfangs moderat gewunden über Asphalt aus dem Ort hinaus, nach ein paar Kilometern nahte die erste durchaus knackige Steigung und es wurde auf Schotterbelag gewechselt. Wer die Toskana kennt, weiß, dass es immer mal wieder Rampen mit 15-18% Steigung gibt.
Für mich fast noch anspruchsvoller als die Steigungen waren die Abfahrten mit teilweise doch recht ruppigen Waschbrettpisten (irgendwann ging folgerichtig auch die Trinkflasche flöten), auf denen man seine Sinne ordentlich beieinander halten musste.
So reihte sich Kilometer an Kilometer in herrlicher, sonnendurchfluteter Landschaft.
Morgens noch recht kühl um die 10 Grad, erwärmte es sich im Laufe des Tages auf sommerliche 25 Grad.
Der sportliche Aspekt musste zurückstecken hinter Fotostopps, ständiger Verpflegung in Form frisch gepflückter Weintrauben und dem ein oder anderen Espresso in kleinen Bars der durchquerten Örtchen.
Direkt nach der heftigsten Steigung auf Kies (gefühlte 75% des Vortriebes in Form eines durchdrehenden Hinterrades) lag dann der äußerst gut sortierte Verpflegungspunkt.
Hier gab es vom Brot in Wein getränkt, Brot mit Olivenöl, Brot mit Schinken, Panforte, Gebäck, Trockenfrüchte, Nutellabrot alles bis zum Wein und rohen Eiern.
Nach ausgiebiger Ruhe ob des vollen Magens ging es auf einer kurzen Abschlussetappe zurück nach Gaiole.
Dort trafen bis neun Uhr abends (wir saßen schon in der Trattoria) noch Fahrer der 205er Strecke ein!
Fazit: Schmucke kleine und liebenswerte Veranstaltung, die man prima mit einem kleinen Urlaub in Italien verbinden kann. Und wer gar die 205 km wählt, hat durch das anspruchsvolle Streckenprofil und den kräftezehrenden Belag auch eine sportliche Herausforderung vor sich.
111.jpg
Unser Zeltplatz
222.jpg
Vorbereitungen
333.jpg
Am Start
444.jpg
Schöne Allee
555.jpg
Alte Herren flott unterwegs
777.jpg
Auch die Autos nicht mehr taufrisch
888.jpg
Lecker Wegzehrung
999.jpg
Lecker Käffchen zwischendurch
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

L'Eroica2

Beitrag von zoro » So 18. Okt 2009, 19:51

Noch ein paar Bilder!
101010.jpg
Der Verpfelgungspunkt (Mit Schweiß auf der Linse :-))
111111.jpg
Der Schlaf der Gerechten
121212.jpg
Noch mal 'ne Pause
131313.jpg
Ziel!
Viele Grüße

René

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: L'Eroica2

Beitrag von mirage » So 18. Okt 2009, 20:08


Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: L'Eroica

Beitrag von Charlie » So 18. Okt 2009, 21:37

:hut:

Antworten