In Shimanos Heimatland - das Mallorca des Ostens

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
lordhenchen
Beiträge:45
Registriert:Do 11. Jun 2009, 19:10
Name:Hendrik Zwiener
Wohnort:Leipzig Schleußig
Kontaktdaten:
In Shimanos Heimatland - das Mallorca des Ostens

Beitrag von lordhenchen » Sa 31. Okt 2009, 15:54

Über drei oder vier Ebenen stapeln sich die Schnellstraßen Tokyos, das U-Bahn-Netz läßt erahnen, daß der nächste unbebaute Fleck viele Kilometer entfernt liegen muß, und die einzige brauchbare Joggingstrecke der Stadt ist die Runde um den Kaiserpalast - wer an Japan denkt, verbindet das Land nicht unbedingt mit dem Begriff des Radsportparadieses. Die international erst wenig aufgefallene Radsportszene paßt da gut ins Bild, und auch die Dominanz von Shimano auf dem Radteilemarkt scheint eher ein Beispiel dafür zu sein, daß Japaner industriellen Herausforderungen mit Konsequenz und Perfektionismus begegenen, als daß sie aus der Begeisterung für den Sport gewachsen ist.

Aber das Land ist groß, und für sehr viele Überraschungen gut. Während sich im nördlichen Sapporo die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, klettert das Thermometer im südlichen Miyazaki auf der Insel Kyushu noch über 25°. Was liegt also näher, am Ruhetag der Orchesterreise das Land auf zwei Rädern zu erkunden? Dank der unglaublichen Hilfsbereitschaft des Hotelpersonals, das keine Mühe gescheut hat, ein genau passendes, sehr anständig ausgestattetes Rennrad leihweise aufzutreiben, und mitgebrachter Ausrüstung, steht einer großen Runde nichts im Wege. Außer dem Linksverkehr natürlich, und vielleicht der mangels Schriftkenntnis leicht erschwerten Navigation.

Nach einer halben Stunde liegt Miyazaki schon weit hinter mir, und nach einigen km zum Warmfahren im Flußdelta beginnt schon der erste Anstieg. Auch bei größeren Straßen scheinen die japanischen Ingenieure nicht allzu großen Wert auf gleichmäßige, niedrige Steigungen zu legen, so daß zweistellige Prozente schon Schwarzwaldfeeling aufkommen lassen. Nach meinem ersten Stop an einem der allgegenwärtigen Getränkeautomaten, die Tankstellen für Radler angenehm überflüssig machen, finde ich dann den Abzweig auf das kleine Sträßchen, das mich auf den Gipfel des Wanitsukayama-Berges führen soll. Ab dem fünften km geht es hier richtig zur Sache, und ebenso wie die Qualität des Straßenbelages wechseln die Steigungsprozente munter hin und her. Kaum ein Auto ist auf der engen Straße unterwegs, so daß der Aufstieg auf frische 1130m, wo der Herbst schon fortgeschritten ist und dem Laub prachtvolle Farben verleiht, geradezu meditativ wirkt.

Die Abfahrt führt mich nach Süden zu meinem Wendepunkt in Nichinan, von wo aus der Rückweg nahezu ununterbrochen an der Pazifikküste verläuft. Zur Rechten die meterhohen Wellen, zur Linken die subtropische Vegetation und von hinten eine leichte Brise - bis auf eine Pause am in eine Felsnische hineingebauten Schrein "Udo Jingu" klettert der imaginäre Kilometerzähler flott nach oben. Gut so, denn kurz vor halb sechs beginnt die Dämmerung, oder besser gesagt: geht das Licht aus - in diesen Breiten geht der Einbruch der Nacht schnell, so daß ich die letzten km durch Miyazaki mit dem Batterielämpchen (Made in Japan, natürlich) absolvieren muß. Die traditionelle After-Training-Pasta fällt diesmal aber ins Wasser - das Kohlehydratloch wird erstmal mit Thunfisch-Reiskuchen, Gemüse-Hefekloß und einem Salat gestopft.

Gewichtige Gründe sprechen wohl dagegen, daß Kyushu Mallorca als Basis des Frühjahrstrainingslagers ablöst. Die charakteristischen Gebirgsformen, die unglaublich entgegenkommenden Japaner (nicht nur wegen des Linksverkehrs), das raffinierte und wertvolle Essen und eine Menge kultureller Exotik machen eine Radtour hier zum bleibenden Erlebnis.

Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: In Shimanos Heimatland - das Mallorca des Ostens

Beitrag von Uhle » Sa 31. Okt 2009, 17:46

:cool:

Benutzeravatar
Schum
Kleiner Rock'n'Roller
Beiträge:659
Registriert:Mi 10. Dez 2008, 22:19
Name:Ronny Schubert
Wohnort:Leipzig Zentrum-West

Re: In Shimanos Heimatland - das Mallorca des Ostens

Beitrag von Schum » Di 10. Nov 2009, 09:05

Klingt Super, verstehe was Du meinst. Ich hatte ebenfalls das Glück Japan kennenzulernen. Allerdings nicht per Rad, sonder ich bin Runden bis zu 25 km spaziert, um auch mal einen Eindruck abseits von touristischen Gefilden zu haben. Allerdings war ich damals in der Nähe von einem Tokyoer Flughafen, zwar 70 km ausserhalb von Tokyo, aber der leihe hätte keinen Unterschied oder Stadtgrenzen bemerkt. Dementsprechend wär Radfahren doch eher zur Tourtor als zur Tour geworden.

Antworten