Jungfernfahrt von Hannelore

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
Re: Jungfernfahrt von Hannelore

Beitrag von sippe » Di 6. Apr 2010, 23:35

Bevor die Erinnerungen weiter verblassen, will ich noch schnell ein paar Fotos und Berichtschnipsel nachreichen.

Zum Vorspiel:
Wie ihr euch erinnert hatte ich am Samstag vor der Tour einen Unfall, dem auch mein Rennrad zum Opfer gefallen ist. Außerdem schmerzte seit dem die rechte Hüfte. Der für Donnerstag geplant Start war zu diesem Zeitpunkt sehr fraglich. Dank Grupetto und Sebastian ließ sich Problem 1 mit einer Blitzbestellung eines Cube Agree SL bis Mittwochabend lösen - vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle! Problem 2, die Hüfte, wurde bis Mittwoch ruhig gestellt und geschont. Zum Glück traten die Schmerzen nur beim Laufen auf und nicht beim Radfahren... :-) Zur Sicherheit habe ich die vom Arzt verordnete Ibu-Therapie bis zum Donnerstag durchgezogen.

Der Start
nach durchwachter Nacht, hat tatsächlich mit einem überhören/ignorieren des Weckers begonnen. Nach dem Frühstück wurden die ersten Einstellungen am neuen Rad vorgenommen. Aufgrund der komplett verschiedenen Geometrie und der neuen Ausrüstung (Schuhe, Pedale etc.) sollte das noch ab und an ein Thema werden.

Erste Etappe Leipzig-Genthin:
Zu den Straßen und der morgendlichen Unaufmerksamkeit der Dessauer ist nichts hinzuzufügen! Bemerkenswert. Bis dahin verlief die Fahrt "normal" in bekannten Gefilden. Der Subway in Genthin ist tatsächlich der Gleiche wie bei unserer Fahrt vor 2 Jahren, Winni :-)
Bild001_b.jpg
Schnucki
Bild004_b.jpg
Hannelore
Auch die Räder durften sich ausruhen :-)

2. Etappe Genthin-Glöwen (Havelberg):
Der Sonnenschein und das bis dahin fantastische Wetter zeigt nun die ersten Wolken, was aber kein Vergleich zum vorhergesagten Regen war! Was für ein Glück. Die Kaffeepause in Glöwen irgendwo im nirgendwo tat nach 207km sehr gut! Wer mal einen guten Pott Kaffee für einen Euro trinken möchte, dem kann man das kleine Cafe am Ortsende (je es gibt mehrere Gaststätten dort ;-) ) empfehlen!

3. Etappe Glöwen-Plau am See:
Langsam wurde es kälter und die Beine schwerer trotz des nach wie vor vorhandenen Rückenwindes. Die Strecke ist rel. unspektakulär. Felder wechseln sich mit Wäldern und vereinzelt kleinen Ortschaften ab. Nach den ersten Tropfen beschlossen wir einen Supermarkt mit Backtheke zu plündern.
Bild006_b.jpg
Charlie nach der Kuchenpause
Nachdem Cola, Säfte und Kuchen vertilgt waren und die Regenwolke verzogen, ging es weiter.

Letzte Etappe Plau-Börgerende:
Hinter Krakow kündigte sich eine Vollsperrung der von uns geplanten Strecke an. Tapfer und unbeeindruckt fuhren wir trotzdem weiter und wollten uns die "Schikane" bei Kölln mal anschauen. Moment mal: "Kölln", dachte ich noch bei mir - irgendwas stimmt hier nicht! Das Autorouting am Edge war allerdings nicht schuld und das Flüsschen, dass wir kurze Zeit später überquerten war zum Glück nicht der Rhein.
Bild007_b.jpg
Eine Furt bei Kölln
Hinter Güstrow wurde das Gelände welliger und der Himmel verdunkelte sich bedrohlich. Bei Mistorf schafften wir es nicht mehr dem Regen zu entkommen und stellten uns nach kurzer "Dusche" an einer Bushaltestelle unter. Unglücklicher Weise waren die Klamotten feucht und nach dem Regenguss war es merklich kühler. Die sanften Wellen vor Bad Doberan taten ihr übriges und ich war nach 350km völlig grau! Die Abfahrten und Ebenen konnten im Fettverbrennungs-Modus noch in der gewohnten Geschwindigkeit um die 40km/h bewältigt werden aber in jeder Welle bin ich gestorben und hätte völlig kraftlos absteigen können. Bei einem Ampelstopp in Bad Doberan holte ich die letzten 3 Traubenzuckertäfelchen aus der Tasche. Das hätte ich schon eher machen sollen, denn die letzten Kilometer fielen mir wieder leichter, wohl auch weil das Ziel schon in greifbarer Nähe war.
Ostern2010ostsee-0632_b.JPG
Charlie am "Ziel" (Dem Schild ist nichts passiert! ;-) )
Ostern2010ostsee-0111_b.JPG
Sichtliche Freude und das verdiente Bierchen!
Unterm Strich waren wir um die 13h unterwegs. Davon 10:40h und 368km auf dem Rad.
Dieser Geschwindigkeitsrekord ist dem konstanten Rückwind und der Zugmaschine Charlie zu verdanken! Eine sehr schöne Tour bei bestem Wetter. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig und die Stimmung immer gut. Es wird schwer das dieses Jahr noch zu toppen ... :-)
Ostern2010ostsee-0621_b.JPG
Am Strand
Zuletzt geändert von sippe am Mi 7. Apr 2010, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
dieoase
Beiträge:370
Registriert:Mi 18. Mär 2009, 01:14
Name:Thomas
Wohnort:München / West + Osterzgebirge ;)
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt von Hannelore

Beitrag von dieoase » Sa 10. Apr 2010, 07:03

allen respekt ui jui jui davon kann unser eins träumen :)
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Jungfernfahrt von Hannelore

Beitrag von Charlie » Mo 25. Apr 2011, 17:45

diesmal sogar mit planschen im Meer

Ostseetour 2011

die letzten 2h15min waren nicht schön. Gegenwind und Magenkrämpfe. Dabei hatte Sippe sich alles rein geschmissen beim Asia was er gefunden hat...

den Bericht wollte er schreiben. Ganz lang und ausführlich, sagte er :D

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Jungfernfahrt von Hannelore

Beitrag von sippe » Mo 25. Apr 2011, 18:42

Sagte er das? Na mal schauen :D
Mist, die letzten Kilometer mit den Bodenwellen hinter Güstrow versauen einem immer den Schnitt ;)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Eckehard
Beiträge:329
Registriert:So 22. Mai 2005, 20:33
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt von Hannelore

Beitrag von Eckehard » So 22. Mai 2011, 07:47

Dessau - Stadt und wie erlebt Mehrzahl der Leute sowie die Straßen kannste wirklich knicken. Land der Frühaufsteher - wäre eben doch besser, wenn die ausgeschlafen daher kämen...

Antworten