Bergabenteuer am Wochenende

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Chelm » Mi 12. Mai 2010, 21:00

peso hat geschrieben: * Weistropp - Oh ha! Vor allem die Rampe nach 600m auf Kopfsteinpflaster hat es in sich.
Das ist bestimmt die Heider-Rampe :D
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Winni » Mi 12. Mai 2010, 21:30

Erinnert etwas an die Zahnpastawerbung in den 80ern. Die mit der Kautablette zur Sichtbarmachung des bakteriellen Zahnbelags: "Es ist ja alles rot!!!"
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von peso » Sa 30. Apr 2011, 20:00

Peso war mal wieder etwas Spielen...
Belská.png
Belská.png (11.6KiB)2736 mal betrachtet
Zoologická zahrada Decín.png
Zoologická zahrada Decín.png (10.52KiB)2739 mal betrachtet
Naklérov.png
Eisenstraße.png
Dazu noch:

Javorsky vrch
Rückenhain
Dittershöhe
Falkenhain

und...der Rollerberg schlechthin...

Hirschstange
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von peso » So 1. Mai 2011, 17:14

Am Freitag gab ich also meinem Sattel das Ja-Wort. Dieser presste sich durch den mutig überladenen Rucksack gleich inniglich an meinen Hintern und schob mich gegen den munter blasenden Ostwind nach Grimma. Ein knapper 25 Schnitt beim Überqueren der Mulde...ich hätte mich lieber hier anschließen sollen. :ohnmacht:

Dann, im Muldental und der Lommatzscher Pflege, folgt der Streckenwurm der Vorstellung, daß es so gar nichts Schlechtes auf der Welt geben mag, zwischen all den dösenden Dorfkötern, über sanfte Hänge hinweg, denen die leuchtend grünen Haare schon kniehoch sprossen...und selbstverständlich auch mehrere Garminwürfe entfernt von jeder Tankstelle.

Also konnte ich meine inzwischen hingebungsvoll geleerten Bidons erst in Buschbad wieder füllen, gönnte mir selbst eine Cola und schob mir den Rucksack Tritt für Tritt von einer Schulter zur anderen, als ich mal wieder in Polenz bei 19% auf zwei Meter breiter Straße den entgegenkommenden Anwohnern auswich, die natürlich keinen Fahrradfahrer hier vermuteten.
IMG_3775-Bearbeitet.jpg
Kurz vor Buschbad
Dann bei Gauernitz der Bein und Kopf öffnende Blick auf das Elbtal...wie sich die abendliche Frühjahrssonne schräg an den Hang schmiegt und irgendwo dort hinten im Dunst sich die Landeshauptstadt müde an die Elbe legt. Hach... :)

126 km / 1000 hm
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von mi67 » So 1. Mai 2011, 18:39

peso hat geschrieben:... den mutig überladenen Rucksack ...
126 km / 1000 hm
Hmm, ging es heute dann noch gleich weiter oder war der Rucksack nur zur Steigerung des Trainingsreizes gedacht? ;)

BTW: ab dem kommenden Wochenende erkläre ich mich für hinreichend genesen, also wäre das Eintreffen Deiner Form jetzt gerade passend! :daumen:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von peso » So 1. Mai 2011, 18:50

Sonnabend

Schön, wenn man schon am frühen Morgen das Leben in vollen Zügen genießen darf. :D Der Wanderexpress von Dresden nach Schöna ist ein Erlebnis, das sich jeder Radfahrer einmal im Leben gönnen sollte. Danach entspannt sich die Haltung zum eigenen Material ungemein. Kaum nötig zu sagen, daß peso schon häufiger das Vergnügen hatte. ;)

Mit klöden-kompatibler Geschwindigkeit rase ich an der Elbe entlang nach Děčín...wenn man so mag, ins Mekka der Verrückten...hier wurde das Pesometer (zeigt nur zweistellige Werte an) zweifelsfrei erfunden und mißt man das Tagwerk in erklommenen Salitepunkten.
IMG_3781-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Blick auf Děčín
Dieses burgähnliche Gemäuer rechts oben? Genau, dachte ich mir auch, besuchte vorher aber die "Bělská"...einen 400m kurzen, kaum fahrradbreiten Pfad (Profil zwei Beiträge weiter oben), der gleich mit deutlich > 20% die Kette auf 39x27 zwingt. Aber es geht nach 16 km natürlich noch recht geschmeidig. Dann die von "bejar" rekognoszierte Auffahrt zum Děčíner Zoo. Mögen es 18-20% sein...auf Kopfsteinpflaster. :anbetung: Das muß also im Sitzen gehen...und es geht...meine Beine hatten einen Goldtag erwischt. Ein paar Meter weiter öffnet sich der Blick auf die Labe. Leider ist es erneut dunstig, aber man hat die umliegenden Berge sicher im Blick.
IMG_3795-Bearbeitet.jpg
Am Bahnübergang beginnt die Bělská.
IMG_3793.jpg
Děčíner Schloß
IMG_3797.jpg
Elbe
Es folgte einer meiner Lieblingsanstiege. Endlich mal wieder ein normaler Anstieg, frohlockte ich schon am Vorabend. Nur 17%, herrlich unrhythmisch, kein Verkehr. Genau mein Ding. ;) Ich fuhr den Javorský vrch so konservativ, wie es mir die Übersetzung erlaubte und erfreute mich am Gipfel an den Ausblicken, die heute ein...nun...durchaus tschechisches Gemüt zeigten.
IMG_3801-Bearbeitet.jpg
Blick vom Javoský vrch.
IMG_3803.jpg
Blick zurück.
Eher spanisch im Charakter präsentierte sich der nächste Stieg nach Nakléřov. Nämlich auf ewig breiter Straße und selbstverständlich trotzdem furchtbar steil. Unschön. :noe:

Für den wilden Grenzübertritt durften die GP4000 (noch immer ohne peso :D ) für 300m feinsten Waldschotter liebkosen, bevor sie das unheimliche Quartett des Aberwitzes im Müglitztal bei für sie sicher angenehm niedrigen Geschwindigkeiten ausgiebig genießen konnten.

Bei 25%, 39x27 und 5,6 km/h mag sich jeder selbst ausrechnen, wie lange es braucht, bis sich dem Asphalt wieder ein 172,5 mm langer Kurbelarm nähert. Die Sternwarte war schon schwer, aber die Hirschstange ruft dann bei KM 95 eine Begeisterung hervor, die im Profil noch nicht einmal annähernd zu erahnen ist.

Immerhin hatten meine Waden ja den erwähnten goldigen Tag. Sie beurlaubten also meine Lunge und drückten die Mistdinger mißmutig, aber ohne zu verweigern irgendwann fast routiniert zu Boden. Für die über fünf Stunden forderten sie lediglich zwei Brötchen und 1 l Wasser. Dabei hatten sich auf den 90 steilen Kilometern 2500 hm versammelt. :cool:

135 km / 2800 hm
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von mi67 » So 1. Mai 2011, 19:52

peso hat geschrieben:Sonnabend
...
:anbetung: :anbetung: :anbetung:

keine weiteren Fragen!

vG, Michael
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von peso » So 1. Mai 2011, 20:28

mi67 hat geschrieben: BTW: ab dem kommenden Wochenende erkläre ich mich für hinreichend genesen, also wäre das Eintreffen Deiner Form jetzt gerade passend! :daumen:
Da mußte sich meine Form aber mächtig sputen, wer hätte das gedacht... :)

Sie ist allerdings ausgesprochen wählerisch, so Sachen unter < 10%, vielleicht noch mit...*seufz*...Wind mag sie gar nicht...oder überhaupt das große Blatt...es erscheint ihr als "unfein", woraufhin sich der Umwerfer gerne mal in hinreißender Sympathiebekundung dem Schaltbefehl verweigert.

:D

Es waren zwei schöne Touren, aber ohne Begleitung, die dann bevorzugt atemlos auf die Frage "Das ist doch der krasseste Scheiß, den wir je gefahren sind...?!" nickt, fehlt eben doch ein ganzes Stück, finde ich. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Charlie » So 22. Mai 2011, 18:43

peso hat geschrieben:Peso war mal wieder etwas Spielen...
ich hab das mal am WE überprüft. scheint zu stimmen, so ganz grob

aber die Straßen, mir ist meine hintere Flasche nach oben geflogen, gegen das Oberrohr und da zerbrochen, über weitere Schäden schweige ich jetzt mal. Mittlerweile fallen die fast auseinander, in der Sächsischen Schweiz. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer

http://connect.garmin.com/activity/87319801
http://connect.garmin.com/activity/87320530

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Charlie » Di 24. Mai 2011, 07:10

Hohnstein2011 013-1.jpg
...
Hohnstein2011 019-1.jpg
meine Flasche :(
Hohnstein2011 018-1.jpg
das kennt man von Peso
Hohnstein2011 026-1.jpg
Königstein
Hohnstein2011 032-1.jpg
Burg Hohnstein

Antworten