Glocknerkönig 2010

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von mi67 » Mi 9. Jun 2010, 07:11

Charlie hat geschrieben:also wenn man von 6% im schnitgt ausgeht sind es bei 2zentner gesamtgewicht etwa 260-280W
Könnte zwar halbwegs hinkommen, trifft aber den Nagel wegen der Gruppenanfahrt in flacheren Segmenten nicht ganz auf den Kopf. Als Berechnungsgrundlage würde ich daher eher die Abschnittszeit zwischen Ferleiten-Mautstelle und Ziel heranziehen, bei der die Steigleistung ziemlich nackt der EIgenleistung entsprechen dürfte. Es kann sein, dass dabei durchaus ähnliche Werte herauskommen, vielleicht aber auch nicht ... ;)
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von Charlie » Mi 9. Jun 2010, 07:25

wo findet man denn dafür die daten

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von mi67 » Mi 9. Jun 2010, 07:39

Charlie hat geschrieben:wo findet man denn dafür die daten
Wenn er es nicht mitgestoppt hat und auch keine Zwischenzeitnahme an dieser Stelle erfolgte: nirgends ;)

Als ich vorletztes Jahr mal "all-out" von Guillestre auf den Col d´Agnel hochdrosch, kam auf der Passhöhe ein 19,4er Schnitt heraus. Leider ist das Profil dermassen gestuft, dass die Berechnung der mittleren Leistung (lag dort - glaube ich - rechnerisch um die 240 Watt über ca. 2,5 h) eigentlich nicht die Leiden wiedergibt, die man an den Rampen erlitt. Wäre die Steigung gleichmäßiger gewesen, dann wäre ein schnellerer Schnitt herausgekommen und die Leistung höher gelegen, da der Luftwiderstand bei der Alleinfahrt auf den flacheren Passagen exponentiell eingeht. Die Leistung auf den steilen Teilabschnitten konnte ich ebenfalls nicht rückermitteln; dazu hätte ich einen Garmin oder einen protokollierenden Tacho mit Höhenmesser benötigt.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von SchmidtsKatze » Mi 9. Jun 2010, 08:15

mi67 hat geschrieben: Als Berechnungsgrundlage würde ich daher eher die Abschnittszeit zwischen Ferleiten-Mautstelle und Ziel heranziehen...
es gab eine Zeitmessung an der Mautstelle Ferleiten - hab sie nur noch nicht in der Ergebnissliste gefunden


ps.: meine endgüldige Zeit - 1.58.30,8
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von Floeri » Mi 9. Jun 2010, 10:29

Tolles Leiden, toller Bericht und bitte werdet jetzt auch nicht so wattgesteuert, wie die anderen, obwohl sie noch nicht mal irgendeinen Wattmesser am Rad haben :D ....iss eh alles Theorie, außer man heißt boris und kann das direkt ablesen :pfeif:
Aus erfahrung kann ich aber sagen: je steiler der Berg, umso langsamer die Fahrt :maedchen:

Endorfinausschüttungen sind schon was feines, nicht wahr Schmitti :liebe: !?

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von Charlie » Mi 9. Jun 2010, 10:56

Floeri hat geschrieben:und bitte werdet jetzt auch nicht so wattgesteuert, wie die anderen,
aber wenn man an einem Berg schneller werden will gibt es nur W/kg und die Zahl muss so groß sein wie nur möglich. das hat doch nichts mit Watt-gesteuert zu tun, das nennt man Interesse an der Sache an sich. vielleicht ist es nur Interesse gewesen?!??!

Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von salamander_f » Mi 9. Jun 2010, 10:58

So:

bis Ferleiten: 34.32 min / bis Ziel: 1:22.37 / Gesamt : 1:57.09,5

@charlie: So ist es... Möchte einfach wissen, wo die Leistung liegt und was verbessert werden kann (Außer Speck weg)

Grüße, bis später...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von Charlie » Mi 9. Jun 2010, 11:02

hmm,

bei 10km/h und 9,7% im schnitt bei 100kg gesamt sind das dann 290W etwa

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von mi67 » Mi 9. Jun 2010, 11:03

Floeri hat geschrieben:Tolles Leiden, toller Bericht und bitte werdet jetzt auch nicht so wattgesteuert, wie die anderen, obwohl sie noch nicht mal irgendeinen Wattmesser am Rad haben
Watt = Leistungseineit, Watt-gesteuert = Leistungs-gesteuert, Watt-orientiert = Leistungs-orientiert, Watt-fähig = leistungsfähig.

Kann ich nichts Verwerfliches daran finden, zumal Watt und Leiden (zumindest bei mir) eine sehr innigliche positive Korrelation miteinander verbindet! ;)

@Lurchi und Raubtier:
Zeiten ab Ferleiten stehen hier:
http://services.datasport.com/2010/velo ... ANG091.HTM

Jetzt nur noch die Zahlen durch den Rechenwolf drehen und man sieht (Steig)Leistung und Leistungsgewicht.
Wenn ich mal für den Sieger mit seinen 51,3 min von Mautstelle bis Ziel ein Leistungsgewicht von 5-6 Watt/kg wähne, dann blieben für Lurchi mit seinen 88,5 min noch 2,9-3,5 Watt/kg, was mit angenommenen 88 kg ausmultipliziert in etwa 255-305 Watt bedeutet. Dies könnte mit der Turbodiesel-Laufqualität der Salamander-Lok im Flachen durchaus in den Bereich des Realistischen fallen.

Ende des (Rechen)Versuchs.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von mi67 » Mi 9. Jun 2010, 12:01

salamander_f hat geschrieben:@charlie: So ist es... Möchte einfach wissen, wo die Leistung liegt und was verbessert werden kann (Außer Speck weg)
Wo die Leistung liegt, weisst Du ja jetzt. Was verbessert werden kann? Ganz leicht, da Berge ja so blöde fair sind: das Leistungsgewicht, welches Du am Berg bringen kannst! Für uns Flachlandverdonnerte könnte dabei zu der muskulären Leistung an der Schwelle und dem Gewichtsfaktor allenfalls noch etwas Akklimatisation positiv beitragen.

Also: Leistung hoch, Gewicht runter und Du fliegst gleichermassen die Berge hoch und Landstrassen entlang. Wo Du auf diesem Weg stehst und wie viel Potential noch zu schöpfen ist, lässt sich dann leicht kalkulieren.
Freund der vertieften Atmung

Antworten