Istrien und Dalmatien

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost
Re: Istrien und Dalmatien

Beitrag von Falcon » Sa 11. Feb 2012, 13:19

17. Tag Versuch einer Rückreise

Guten Morgen! Alles so ruhig, es schaukelt nicht, irgendwie scheint der Zug nicht zu fahren. Ich schaue schlaftrunken auf mein Handy. Es ist so gegen 6 Uhr und bald müssten wir München erreichen. Da bemerke ich, dass der italienische Netzbetreiber noch lustig in der Handy-Anzeige leuchtet. Irgendetwas scheint hier des Nachts gewaltig schief gelaufen zu sein. Der Schaffner versucht geduldig Erklärungen in Deutsch und soweit es bei ihm geht auch in Englisch für die zahlreichen internationalen Reisenden abzugeben und bleibt selber dabei noch freundlich. Es ist dabei nur das armes Würstchen, das den Schlamassel den Kunden beibringen muss, obwohl er dafür selber nichts kann und nur vage weiß, wie es weitergehen soll. Die Story geht dann so: Da der Brenner überraschend zugeschneit ist und offenbar kein Räumgerät rechtzeitig zur Hand war, wurde unser Zug (operated by DB) kurzerhand nach Tarvisio umgeleitet. Hier an der Grenze zu Österreich muss ein Lokwechsel stattfinden, da die italienische mit der österreichischen Stromversorgung (unterschiedliche Spannungen) nicht kompatibel ist. Blöd ist nur, dass keine Lok aus Österreich für uns da ist. Die italienische Lok hat sich dagegen schon von uns entkoppelt und steht so ca. 20 m weiter weg. Dadurch haben wir in den Waggons nur eine Notstromversorgung, d.h. die Toiletten können z. B. nicht benutzt werden - und das am frühen Morgen! So nach 1,5 Stunden kommt dann der Gegenzug aus München und wir können die Loks tauschen. Hoffnung keimt bei vielen Fahrgästen auf, München noch kurz nach der Mittagszeit zu erreichen. Das wäre ja schon eine gehörige Verspätung. Aber keiner hat mit dem österreichischen Zugleitsystem gerechnet! Wir werden Stunde um Stunde auf teilweise eingleisigen Nebenstrecken durch das Land geschunkelt. Insgesamt dauert die Odysee durch Österreich allein 9 Stunden. Man glaubt gar nicht, wie groß diese Alpenrepublik sein kann! Es ist eine tolle Gratisrundfahrt für Touristen: Villach, Bischofshofen, Wörgl! Untwegs erfolgen zwei weitere Lokwechsel... Der Schaffner gibt irgendwann entnervt auf und verschenkt alle seine verbliebenen Vorräte an die Reisenden. Es wird alles ratzekahl leer getrunken, egal ob Bier, Wasser oder Sekt, bis zum letzten Jägermeister! Das hebt bei vielen Mitreisenden vorübergehend die Stimmung enorm. Wenn einer fragt, wann wir München denn erreichen, lachen die meisten nur noch. Ein paar andere sind dagegen total stinkig, weil sie untätig herumsitzen müssen und irgendwann begreifen, dass sie z.B. ihre Flüge verpassen. Ein Teil des zusammengesetzten Zuges ist in Rom gestartet und die Leute hat es noch etwas härter getroffen da noch länger unterwegs und die Lebensmittelvorräte sind schon längst aufgebraucht.
Zu guter Letzt teilt der Schaffner noch Formulare zur Rückerstattung von Fahrtkosten aus. Vielleicht hat sich schon mal jemand damit herumplagen müssen. So gefühlte fünf A4 Seiten muss der eh schon geschundene Fahrgast ausfüllen, um die Euro zurückzubekommen. Ab einer Verspätung von 2 Stunden wird 50% des Fahrpreises zurückerstattet. Die Vorstellungskraft der DB-Leitung für noch größere Verspätungen war offenbar nicht vorhanden. Das gute Formular wird dann auch nur in deutscher Sprache ausgeteilt, so dass die zahlreichen internationalen Fahrgäste davon noch abgeschreckt werden. Ich vollbringe noch eine gute Tat und helfe einem mitreisenden Amerikaner beim Ausfüllen.
Mit einer unglaublichen Verspätung von 11,5 Stunden rollen wir dann doch noch im Münchner Hauptbahnhof ein. Einige sind geneigt, auf die Knie zu fallen und den Bahnsteig zu küssen.
Es geht noch etwas weiter.
Es ist ozapft, die Wiesn ist eröffnet und im Hauptbahnhof München tobt sowieso schon der Bär. Dazu kommen das Rudel Reisende aus dem eben eingetroffenen Zug Venedig / Rom, die nun in geballter Formation und mit geballter Faust den Service-Point stürmen und sehr deutlich um Rückzahlungen / Auskünfte / Umbuchungen bitten. Nicht alle Angestellten der DB halten das aus und einige müssen entnervt die Segel streichen. Mir wird dann eine Zugverbindung nach LE mit mehrstündigem nächtlichen Aufenthalt in Plauen angeboten. Ich lehne dankend ab und bekomme ein Hotelzimmer spendiert. Das Hotel liegt glücklicherweise in der Nähe des Bahnhofs, ich hätte keine Lust mich durch die Großstadt zu fitzen. Eigentlich wollte ich mir noch einen Scherz erlauben und in meiner Montur (miefige Klamotten, zwei Tage nicht geduscht) zusammen mit meinem dreckigen Rad über den roten Teppich zum Haupteingang in das 4-Sterne Hotel hereinspazieren, aber leider verhindert eine Drehtür zumindest die Mitnahme von meinem Rad. Schade. Aber auch so ist es ganz lustig, weil mir der Liftboy meine Radtaschen auf mein Zimmer tragen muss ;-)
Dateianhänge
15 die ursprüngliche Route.jpg
Der Plan
15 hier wollte keiner hin.jpg
Ort, den keiner besuchen wollte
15 ohne Worte.jpg
Was will die blöde Ente auf meinem Hotelbett???

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Istrien und Dalmatien

Beitrag von Falcon » Sa 11. Feb 2012, 13:21

18. Tag Rückreise

Ohne weitere Komplikationen treffe ich 24 Stunden später als erwartet wieder in Leipzig ein. Erst hier bekomme ich meine 50% des Fahrpreises zurück. Die DB-Angestellte will sich meine Geschichte gar nicht anhören, entschuldigt sich der Form halber und schiebt mir das Geld einfach rüber.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Istrien und Dalmatien

Beitrag von Falcon » Sa 11. Feb 2012, 13:22

Fazit

Koratien ist definitiv eine Radreise wert! Von der Geographie gibt es in Küstennähe sehr selten flache Passagen und etwas richtig anspruchsvolles findet man auch. Die Küstenstraße entlang der Adria sollte man möglichst meiden, ansonsten hält sich der Verkehr in Grenzen, stellenweise ist gar nichts los. Das Wetter war top, viellecht doch noch etwas zu warm...(Jammern auf hohem Niveau).

Die gesamte Strecke (mit allen Fährfahrten :D )
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jiq ... =trackList

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Istrien und Dalmatien

Beitrag von Uhle » Sa 11. Feb 2012, 17:29

Makarska
In dem Hotel im Vordergrund hab ich mal einen Urlaub verbracht.
Dubrovnik
Auch wieder schon aufgebaut, war im Bürgerkrieg erheblich beschädigt.
Wurde von Kriegsschiffen vom Wasser aus beschossen. :wand:
Man sieht es anden vielen neu gedeckten Dächern.
ich lese hieraus, dass du viel mehr gesehn hast als ich mit dem Auto auf der Küstenstraße. :cool:

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Istrien und Dalmatien

Beitrag von Rudy » So 12. Feb 2012, 13:25

Es war mir ein Vergnügen diese Zeilen zu lesen und mir die passenden Bilder dazu anzuschauen.
Das deine Reisebeschreibung großartig ist brauch ich sicher nicht zu erwähnen. :daumen:
Gruß Rudy
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Istrien und Dalmatien

Beitrag von sippe » Fr 18. Mai 2012, 13:36

Toller Bericht und schöne Bilder. :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten