Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von mi67 » So 24. Jun 2012, 19:42

Nach der Erstlingssaison 2011 sollte 2012 nun eine erste Teilnahme bei der DM den Erfahrungszirkel weiten. Zur Strecke hörte man widersprüchliche Meldungen, von "fast brettleben" bis "sehr profiliert". Da die Kartographen im Landkreis Ludwigslust-Parchim als höchste Erhebung den 177 m hohen Ruhner Berg annotieren, der natürlich nicht vom Rennkurs angefahren wurde, neigte sich meine Interpretation der Streckenhärte der eher gemäßigten Fraktion zu. Dennoch: jede Strecke ist so hart, wie man sie sich macht. Nach Anreise am Vortag und Streckenbefahrung mit dem Auto war auch das Bergerlebnis weniger im Vordergrund stehend, sondern die teils recht holprigen Asphaltbänder, teils ohne Randbefestigung. Ich nahm mir daher vor, den Kurs als Aufwärmrunde am Rennmorgen auch mit dem Rad abzufahren. Über die Qualität der in der Starterliste zu findenden und aus der gesamten Republik angereisten Personen brauche ich wohl kaum ein Wort zu sagen. Nach meiner Einschätzung hätte ich je nach Rennverlauf ca. 24 Fahrern Chancen auf einen Sieg eingeräumt. Meine Ambitionen waren eher gering, zumindest für den Fall, dass keine Fluchtgruppe gehen sollte.

Der Renntag:
Nach Abfahren des Kurses war mir ebenso wie im Vorfeld klar: ich hatte keinerlei Lust auf ein hektisches Gefahre im Feld und einen Massensprint. Also setzte ich alles auf die Bildung einer Fluchtgruppe. Pünktlich zur Startaufstellung kam dann das versprochene Rennfahrerwetter: von nun an war und bleib es nass von oben wie auch von unten. Bei den teils recht sandigen Kurven trieb einem dieser Umstand weitere Sorgenfalten ins Gesicht.

Nun aber ging es los. Die erste Berganfahrt blieb noch vergleichsweise zivilisiert. Zwar waren ein Paar Fahrer vor dem Feld liegend, aber offensichtlich nahm sie niemand ernst. Ich war leider relativ weit hinten gestartet und mit fehlte der Überblick, wer da vorn herumzirkelte. Etwas später wollte ich das dann doch mal wissen und setzte auch mal nach. Meine beiden Versuche, gleich in der 1. Runde vorn aus dem Feld herauszufahren blieben noch erfolglos. Zu Anfang der 2. Runde zog aber Kunath am "Berg" los. Ich verlängerte ihn bis zur Kuppe, und so bildete sich eine erste halbwegs ordentlich besetzte Minigruppe, die sich bald noch mit Volkmann, Reuß, Beckers und Häusler illuster auffüllte. Insgesamt waren wir in diesem Moment mit 9 Fahrern weggekommen und einige gute Teams mit echten Titelaspiranten waren vertreten - vielleicht also schon eine Vorentscheidung?

Zu Anfang der Runde 3 wurde nach dem Anstieg durch eine fulminante Tempoverschärfung von Volkmann nochmals ausgesiebt; Butschak und Schlosser konnten hier nicht mehr folgen und es blieben 7 Fahrer übrig. Etwa 8 km später kam ein weiterer Temposchub vom Weltmeister, der mir als direkt hinter ihm Fahrenden alles abverlangte! Der Vorsprung gegenüber dem Feld, der sich lange bei knappen 40-60 s hielt, wurde erst zu Ende der dritten Runde merklich größer - das Feld gab die Verfolgung wohl endlich auf. Dafür ging es in der Schlußrunde in der Spitze nochmals kräftig zur Sache. Den "Berg" kurz nach Start/Ziel kam ich noch gut mit, aber vor einer Welle etwa 15 km vor dem Ziel war ich gerade aus der Führung gegangen, als erneut eine Attacke losging. Dieser konnte ich dann nicht mehr nahtlos folgen und die Nahkoma-Erfahrungen fanden ihren Höhepunkt. Zum Glück konnte ich mich hinter der Welle nochmals in dunkelgrauem Zustand heranrackern, während Kunath hier den Anschluß verlor. Etwa 8 km vor dem Ziel ging Volkmann mit Reuß los und ich konnte nun ebenso wie drei verbleibende Mitreisende die Attacke wiederum nicht mitgehen. So blieb das Organisieren unseres Restvierers, in dem Häusler keine Führung mehr übernahm, da sein Teamkollege Volkmann ja vorn lag. Beckers führte anfangs noch mit, hörte damit aber 5 km vor dem Ziel auf. So blieb die Tempoarbeit an Drees und mir hängen. Da wir wohl beide Interesse hatten, zumindest die Flucht vor dem Feld erfolgreich zu Ende zu bringen, fügten wir uns in diese Rolle und verzichteten darauf, das Finale zum riskanten taktischen Geplänkel werden zu lassen, zumal der Vorsprung vor dem Feld womöglich schon wieder am Schrumpfen war. So kam es denn wie es kommen musste: Reuß und Volkmann wurden nicht wieder eingeholt und schlossen auch im Zielsprint in dieser Reihenfolge erfolgreich ab. Beckers und Häusler nutzten die letzte Welle am Ortseingang von Parchim, um sich mit einem Zwischensprint abzusetzen. Obwohl ich mich mit Drees auf dem Weg bis zu den letzten Kurven vor dem Ziel wieder an sie heranwürgte, waren diese aber schon beim Taktieren und konnten sich an der Zielgeraden nochmals vor uns durchsetzen, wobei der letzte Podestplatz an Beckers ging.

Immerhin: das Maximalziel der Organisation einer Führungsgruppe und des Überlebens darin war erreicht. Das Feld folgte mit einem Sprint knapp 2 min später. Dort wurde der Sprint im Hauptfeld mit Plätzen 7 und 8 von Kalz vor Baumgarten entschieden.

Bilder kommen etwas später ...

PS: im Nachgang hörte man von sehr hektischer Fahrweise und auch von Stürzen im Hauptfeld, der erste bereits am Ende der 1. Runde. Entsprechend froh war ich, dass ich davon kaum etwas mitbekommen musste.

Ergebnisliste aller drei Seniorenklassen mit Zeiten: http://www.herzog-sport.de/dok_erg/2012 ... 60_erg.pdf
Fieberkurve in Strava: http://app.strava.com/rides/11623889#
Zuletzt geändert von mi67 am Mo 25. Jun 2012, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von SXHC » So 24. Jun 2012, 20:35

Top Leistung und Top Bericht!

:daumen:

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von zoro » So 24. Jun 2012, 20:39

:) :daumen:
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von vantage84 » So 24. Jun 2012, 20:52

Hammer Michael! Vor allem wie selbstverständlich du in jedem Rennen in den Gruppen bist. :daumen:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

ra fahrrad
Beiträge:119
Registriert:Fr 8. Jun 2012, 19:42
Wohnort:Markkleeberg

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von ra fahrrad » So 24. Jun 2012, 21:27

Auch von mir beste Glückwünsche zu der Superleistung! :hut:
Ralph
Bild

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von Erdnah » So 24. Jun 2012, 21:29

Saubere Leistung! Meinen Glückwunsch, Michael!
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von mi67 » So 24. Jun 2012, 21:37

vantage84 hat geschrieben:... wie selbstverständlich du in jedem Rennen in den Gruppen bist.
Nun ja, wenn die Regel lautet: "Fluchtgruppe oder Ausstieg", dann provoziert man die Selbstverständlichkeit eben etwas intensiver. ;)

Im Feld berichtete man von mehreren Stürzen, von hektischer und bedrängter Fahrweise. Selber durfte ich trotz einer Fahrposition in den ersten 10 Fahrern in der 1. Runde erleben, dass ein Fahrer, der links neben mir vorbeifuhr und schon in dem Moment frühzeitig hineinschnitt, in dem mein Vorderrad noch neben ihm war. Rechts hatte ich schon Körperkontakt, und von links fuhr er mir ans Vorderrad. Das gab mächtig Schimpfe für ihn - von mehreren Fahrern, die die Szene beobachten.

Ich löste meine Wut in diesem Moment durch einen zweiten Fluchtversuch, der mich samt einem Kompagnon schnell zu einer in Führung liegenden Dreiergruppe vor und an ihr vorbei brachte. Das Feld setzte dann nach, so dass diese Flucht nur ca. 3-4 km lang war. Immerhin kam ich so an der Spitze durch die erste Zieldurchfahrt. Das war wiederum gut, um einem Sturz aus dem Weg zu gehen, der sich offensichtlich am Ende der 1. Runde in den Kurven vor Start/Ziel hinter mir ereignete und einige Opfer forderte (http://app.strava.com/rides/11594316). Zudem war es gut als Ausgangsposition für die wenig später lancierte erfolgreiche Flucht.
Zuletzt geändert von mi67 am Mo 25. Jun 2012, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von mi67 » Mo 25. Jun 2012, 07:13

Hier nun einige Bilder ...
Dateianhänge
DM_01.jpg
Startposition hinten im Gedränge
DM_02.jpg
Rennfahrerwetter ...
DM_03.jpg
Durchfahrt nach der 1. Runde
DM_04.jpg
Durchfahrt nach der 2. Runde
DM_05.jpg
Durchfahrt nach der 3. Runde
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von mi67 » Mo 25. Jun 2012, 08:00

... und nochmal Bilder.
Dateianhänge
DM_06.jpg
Kampf um die Meisterschaft.
DM_07.jpg
Reuß mit dem besseren Ende.
DM_08.jpg
Der Rest vom Schützenfest.
DM_09.jpg
painface
DM_10.jpg
Das Siegerpodest
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Senioren-DM 2012 - erst Spaß, dann Ernst, dann Nahkoma

Beitrag von vantage84 » Mo 25. Jun 2012, 08:12

Kann es sein, dass du unheimlich viel im Wind unterwegs warst oder ist das Zufall bei den Fotos? Ich mein, deine ehrliche offensive Fahrweise in allen Ehren aber manchmal muss man ja auch etwas "Arsch" sein und zu gegebener Zeit etwas Körner sparen. :gruebel:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Antworten