Brocken am Samstag, 01.09.2007?

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Foxman
Re: Brocken am Samstag, 01.09.2007?

Beitrag von Foxman » Fr 31. Aug 2007, 08:48

Gebirgsrenner hat geschrieben:Also wenn ich schätzen sollte, kommt eine Strecke, wie du sie planst, durchaus auf mehr als 2tausend hm.
Na dann geht's ja noch so halbwegs. ;)
Flach ist für mich, wenn weniger als 10 mal so viele Hm wie km. Bei normalen Strecken hab ich nämlich immer 1000Hm auf 100km.

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 31. Aug 2007, 09:26

peso hat geschrieben:
Foxman hat geschrieben:Wie machst du denn sowas?
  1. Tour in Magic Maps (*) klicken.
  2. Als Course exportieren
  3. Mit GTC hochladen

Barus erspart sich so manche Klickorgie mit dem Bike Route Toaster. Der hat wohl eine rudimentäre Routenfunktion und auch vernünftige Exportmöglichkeiten.

* Unverschämt teuer. Lohnt sich aber für seine "Heimbundesländer".
ich würde auch den Toaster empfehlen, die Autoroutingfunktion kann man an- und abschalten, außerdem gibt es keine Beschränkung der Punkte - für mich ist diese Seite der Favorit, bietet wesentlich mehr Optionen als Toporoute.com
als rudimentär würde ich die Rountingfunktion nicht bezeichnen, das trifft eher auf Toporoute zu. Hier könnte man aber sagen: auf das Wesentliche beschränkt ;)
Bild

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 31. Aug 2007, 13:45

Der BikeRouteToaster hat mir anfangs auch sehr gut gefallen, aber dann haben sie ein paar Sachen geändert. Autorouting funktioniert nur zwischen zwei Autorouting-Punkten: entweder klickt man seine komplette Route mit Autorouting-Punkten ab, und lässt sich am Ende mit der Streckenführung überraschen, oder man tastet sich Stück für Stück voran, und muss jedes Mal zwei Autorouting-Punkte setzen, auf Autorouting klicken, und wieder zwei neue Punkte setzen, etc.pp... Zwischen der gerouteten Strecke und dem nächsten Punkt funktioniert das Autorouting nicht.

Bei toporoute gefällt mir sehr gut, dass man bei den ersten paar Klicks die Karte zentriert und zoomt (bis Zoomlevel 5; 0=maximaler Zoom) und das nervige manuelle Zoomen und Zentrieren entfällt (ich hab' nur ISDN). Das Autorouting funktioniert zwischen der Strecke und dem nächsten neuen Punkt, ohne dass man 3x klicken muss.
Ich finde das Ganze einfach ergonomischer.
Die Sache mit der Punktebeschränkung ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, da ich immer nur 40...50 Meilen Abschnitte geplant und diese Stückchen dann mit MagicMaps verbunden hatte. (wieder wegen der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus)

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 31. Aug 2007, 18:02

Barus hat geschrieben:Der BikeRouteToaster hat mir anfangs auch sehr gut gefallen, aber dann haben sie ein paar Sachen geändert. Autorouting funktioniert nur zwischen zwei Autorouting-Punkten: entweder klickt man seine komplette Route mit Autorouting-Punkten ab, und lässt sich am Ende mit der Streckenführung überraschen, oder man tastet sich Stück für Stück voran, und muss jedes Mal zwei Autorouting-Punkte setzen, auf Autorouting klicken, und wieder zwei neue Punkte setzen, etc.pp... Zwischen der gerouteten Strecke und dem nächsten Punkt funktioniert das Autorouting nicht.

Bei toporoute gefällt mir sehr gut, dass man bei den ersten paar Klicks die Karte zentriert und zoomt (bis Zoomlevel 5; 0=maximaler Zoom) und das nervige manuelle Zoomen und Zentrieren entfällt (ich hab' nur ISDN). Das Autorouting funktioniert zwischen der Strecke und dem nächsten neuen Punkt, ohne dass man 3x klicken muss.
Ich finde das Ganze einfach ergonomischer.
Die Sache mit der Punktebeschränkung ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, da ich immer nur 40...50 Meilen Abschnitte geplant und diese Stückchen dann mit MagicMaps verbunden hatte. (wieder wegen der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus)
das müsste man eigentlich in den Edge-Thread verschieben ;)

nach der Umstellung musste ich mich auch erstmal an die neue Oberfläche des Toasters gewöhnen, finde es aber besser als Toporoute...

aber ISDN ist natürlich ein Argument
Bild

Foxman

Beitrag von Foxman » Fr 31. Aug 2007, 20:07

zurück zum thema! ;)

wie befürchtet, wird die zeit jetzt doch eng ... (ich schreib sogar schon ohne shift)
deshalb hab ich mir einfach einen ausschnitt aus der top50-karte (maßstab aber 1:200.000) ausgedruckt. so schwierig wird es ja nicht, deshalb werd ich wohl auf das routing verzichten können. außerdem setzt mich der course beim edge während der fahrt immer so unter zeitdruck mit seiner angepeilten zeit!
also gibts dann bestenfalls (wenn ich fahre) hier noch meinen gefahrenen track und das höhenprofil vom hac.

jetzt aber erstmal schnell nach ef. :)

Vertagt! Bei irgend nem blöden Antritt gestern hab ich mein rechtes Knie ungünstig belastet. Die Nacht war zu kurz, als dass es schon wieder hätte heilen können. Keine Ahnung, was es ist, aber für 300km is mir das nix. :krank:

Antworten