Zwischen Saale und Unstrut: Hilfe bei Tourenplanung gesucht

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Antworten
Droopy
Zwischen Saale und Unstrut: Hilfe bei Tourenplanung gesucht

Beitrag von Droopy » Fr 25. Jan 2013, 19:29

Salut zusammen,

vielleicht findet sich hier im regionalen Forum Ortskundige die mir weiterhelfen können. Ich habe beim surfen Eure Streckendatenbank entdeckt und diese Seite entdeckt, großartig. :daumen:

Da ich völlig ortsfremd bin und mehr oder minder zufällig im Frühjahr radtechnisch für eine runde Woche meine Zelte in Bad Kösen/Freyburg aufschlagen werde, suche ich auf diesem Weg noch die ein oder andere Info, die das Netz bislang noch nicht hergibt, um ein paar Touren planen zu können. Mir geht es dabei nicht um einen kompletten Streckentipp per bikemap etc. (da ich eher Old School per Karte und frei schnauze nach Orientierung fahre) oder um Insidertips ala "hinter der Dorfkirche rechts und dann die 2. links der Wirtschaftsweg" (kann ich mir vor Ort eh nicht merken) sondern eher um ein sammeln von Ausschlüssgründen. Ich versuchs mal mit ein paar Angaben zu konkretisieren:

- Ausgangspunkt sollte Bad Kösen sein
- Tourengebiet sollte sich ungefähr wie folgt eingrenzen, Wettin an der Saale im Norden, Kyffhäuser im Westen, Höhe Leuchtenburg und Gera im Süden)/ Ballungsräume möchte ich meiden
> Welche Bundes- und andere Straßen wären hier aus Verkehrsgründen eher zu meiden, wenn ich nicht nur Abgase atmen möchte?
> Wo liegen die völlig kaputten Schüttelpisten bei denen man die guten Laufräder weglassen sollte (Pavé bergauf oder als Ortsdurchfahrt ist ok, 3km Knüppeldamm mit Winterschlaglöchern die ineinanderübergehen, Rillen oder Traktorplatten eher weniger)

Freu mich auf jede Antwort, wenn die Internetseiten der diversen Touristenagenturen nicht lügen, gibts jede Menge zu entdecken.

Merci und mit sportlichen Grüßen
Droopy :hut:

peso
Übungsleiter
Name:Peter
Re: Zwischen Saale und Unstrut: Hilfe bei Tourenplanung gesu

Beitrag von peso » Fr 25. Jan 2013, 22:28

Hmm...der Burgenlandkreis ist notorisch kopfsteinpflasterverseucht, die Straßenqualität ist generell eher durchschnittlich. Ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit wird dein Hintern mitbringen müssen.

Richtig unangenehm ist die B88 zwischen Naumburg und Jena, die würde ich wirklich nur in unvermeidbaren Situationen nutzen, etwa, um zu den Dornburger Schlössern (sehr schick) zu klettern. Jena selbst ist für nicht ortskundige (Renn-)Radfahrer ein undurchdringbarer Moloch.

Ansonsten ist das in der Tat eine sehr schöne Ecke, mit vielfältigen Möglichkeiten, in der Halfpipe der Saale kleine Anstiege zu entdecken, die Thüringer Toskana um Jena ist ein Fest für Augen und Waden. Mit der Leuchtenburg und dem Kyffhäuser hast du die richtigen Highlights schon im Blick.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Droopy

Beitrag von Droopy » Sa 26. Jan 2013, 19:27

...ok, Jena wird damit umrundet!

Ansonsten sag ich mal direkt ojemine - kopfsteinplasterverseucht klingt in meinen Ohren jetzt doch schlimmer als ab und an mal kopfstein. Nicht das ich weich bin, aber ohne Materialwagen im Schlepptau möchte ich im Urlaub doch eher fahren wie ein :maedchen: .
Kannst Du das vielleicht noch etwas konkreter fassen, betrifft das im Burgenlandkreis eher die Ortsdurchfahrten, nur kleine Kreisstraßen oder "überall und immerwieder"? Und als Gourmetfrage direkt nachgeschoben, rollt das ortstypische Pflaster (sind das eher die kleinen Klinker) oder wölben sich die Straßen schon halbmondförmig mit Spalten wie am Koppenberg?

Droopy - der momentan zwischen Faszination und Entsetzen schwankt

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Sa 26. Jan 2013, 20:33

...Entsetzen...
Dazu besteht nun kein Anlaß. Tatsächlich sind die älteren Ortskerne mitunter grob bekopfsteinpflastert, das rollt dann, wie in Meyhen etwa, nicht mehr besonders angenehm.

Darüber hinaus könnte ich nur bieten, was du eigentlich nicht möchtest, also die Hinterhofanstiegstips...um uns in der Gegend wirklich auszukennen, sind wir eigentlich doch zu selten an der Saale unterwegs.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

BASSOfreak

Beitrag von BASSOfreak » Di 5. Feb 2013, 09:12

prinzipiell muss man in der Ecke sobald man von einer Bundesstrasse abbiegt damit rechnen, auf die puzzlekunst der lokalen Strassenbauer zu treffen.
also pack lieber einen satz dicke reifen drauf!

bin schon oft genug daran gescheitert eine hübsche nebenstrasse ausprobieren zu wollen und musst mein Basso dann über kopfsteinpflaster prügeln :(

radtechnische highlights in deiner ecke sind camburg, dornburg, eckartsberga und bad bibra. da kommst du auch problemlos auf guten strassen hin!

der kyffhäuser fährt sich toll hoch, aber nicht so toll hin. fahr da besser nicht über weimar (viele langweilige und flache strassen) sondern eher etwas nördlicher (z.b. über nebra(sowieso eine schöne ecke))

schöne grüsse und viel spass
Niente è impossibile a meno che tu non decida che lo sia.

Antworten