Rund um den Henninger Turm (01.05.)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
AKing
Name:Andreas Koenig

Beitrag von AKing » Do 12. Apr 2007, 21:09

Hab mich gerade für die 74km angemeldet. Die 102km Strecke hat mir deutlich zu viele Berge.

Ich will am Tag vorher (Montag) nach Frankfurt mit dem Auto fahren, bei einem Kumpel übernachten und nach dem Rennen langsam wieder nach Hause fahren. Ich hätte noch einen Sitzplatz mit viel Stauraum (ohne Zerlegung des Rades) in meinem Auto übrig. Also wenn jemand Intresse kurz anmailen. Dann würd es mit den Reisekosten auch nicht ganz so schlimm.
Go Hard or Go Home!

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich
Re: Rund um den Henninger Turm (01.05.)

Beitrag von Barus » Do 19. Apr 2007, 12:17

Herzlich willkommen zum 6. Jedermann-Rennen “VeloTour Frankfurt“, das im Rahmen des Radklassikers “Rund um den Henninger-Turm“ am 1. Mai 2007 ausgetragen wird.

** 1400 ** Startnummer Info:

Startblock: C Schnitt: 33km/h Distanz: 102 km
Der erste Startblock ist es zwar nicht ganz, aber auch nicht ganz hinten.

Die letzten Infos: http://macona.de/vt07/info/info.php

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Do 19. Apr 2007, 12:19

Bin selbst in Startblock B.

Dieser Abschnitt...
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die in seiner Meldung angegebenen personenbezogenen Daten weitergegeben und die im Zusammenhang mit dem VeloTour-Radrennen gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk und Fernsehen, Werbung, Büchern und sonstigen Medien ohne jeden Vergütungsanspruch veröffentlicht werden dürfen.
...gefällt mir ja ganz besonders.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Do 19. Apr 2007, 12:26

peso hat geschrieben:Dieser Abschnitt...
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die in seiner Meldung angegebenen personenbezogenen Daten weitergegeben (...) werden dürfen.
... bezieht sich hoffentlich nur auf die T-Mobile Cycling Tour-Wertung

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 25. Apr 2007, 19:04

Wir wollen uns übrigens am Montag Nachmittag zumindest Schulberg und Ruppertshainer inkl. Abfahrten mal anschauen. Wer also auch noch Erkundungsbedarf hat...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » So 29. Apr 2007, 10:28

Weil es mir beinahe passiert ist...nicht die ausgedruckte Anmeldebestätigung vergessen!
Reißbrett 2016

OW

Beitrag von OW » Mo 30. Apr 2007, 06:59

Ich wünsch Euch viel Spaß bei der Tour. Grüßt mir die Heimat, wenn ihr in Drippdebach (Frankfurt Süd) ankommt :hut:

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Di 1. Mai 2007, 17:21

Ok, erst mal "kurz":

Am Montag mit Barus und Wilfried von C4F zur Streckenbesichtigung aufgebrochen und unverhofft auf Olli gestoßen, der sich natürlich anschloß. Wir besahen das böse, schmale Kopfsteinpflasterstück in Eppstein, die 19% am Schulberg (harmlos) und die entsprechend gefährliche Abfahrt. Der Ruppertshainer ist auch eher ein Hügel mit 11-12% gleich zu Beginn, dann vielleicht 4-6%. Wiederum ist die Abfahrt ein aufregendes Vergnügen - 180-Grad-Kurven mit geschätzten 30% Gefälle...

Heute dann etwas später als geplant zum Start und in die Blöcke einsortiert. In Block B konnte ich immerhin den Startbogen noch sehen. Dann ging es los...und...hm...also...die fahren recht "zahm" los. Bis Eppstein ein 42er Schnitt und ich komme tatsächlich bis ganz an die Spitze, fahre den Schulberg in vielleicht 20. Position und kann doch nicht, wie ich will, weil vor mir schon die Ritzelwahl bereut wird. Egal, oben bin ich trotzdem völlig blau, in der Abfahrt bekomme ich den Mund kaum zu: Ich bin ja nun wirklich kein schlechter Abfahrer, aber was da links und rechts an mir vorbeischoß...?
Unten läuft alles zusammen und es wird recht gemäßigt Richtung Glashütten gefahren. An einigen Rampen mit 4-7% wird kurz getestet, ob auch alle noch wach sind, aber der Streß hält sich in Grenzen. Erst in Kröftel beginnt der Spaß so richtig. Ich sehe die Spitze eine kurze Abfahrt hinabschießen und sie dann mit Schwung in den Anstieg fahren...weiter hinten kam der Anstieg natürlich auch, nur der Schwung war weg. Ah, das war bitter. Ich schaltete 30x19 und kurbelte, was ging und orientierte mich an den Trikots von C4F. Vorne stürzen zwei bei 6% (?) und auf der Kuppe probiere ich das 42er Blatt und explodiere fast, man sollte hinten schon gegenschalten...

Die Abfahrt ist wieder der blanke Irrsinn. Ich kann kaum ein "Flachlandtier" halten, auch wenn meine Maximalgeschwindigkeit schon bei 84 km/h liegt. Viele Positionen gehen verloren, die scharfe Linkskurve bekomme ich dank der Streckenbefahrung ohne Probleme und dann folgt auch schon der Ruppertshainer. Im Steilstück bei 10-12% geht es mir blendend, meine 30x19 bringen mich weit nach vorne, auch wenn die Spitze schon hinter der Kuppe verschwindet.

Bis Frankfurt wird jetzt voll gefahren, immer nach schwarzen Startnummern spähend, da auch die 70-km-Fahrer jetzt auf die Strecke einbiegen und die Rennsituation unübersichtlich wird. Es gelingt mir, bis zur Spitze zu fahren und mich dort im Feld zu verstecken. Plötzlich bremst es vor mir bei 60-65 km/h, ich teste Reaktionsvermögen und Seilzugbremse, werde auch langsamer, da knallt, quietscht, schmirgelt, kracht und kreischt es hinter mir, daß mir Angst und Bange wird. Diese Klangwelle aus splitterndem Metall, Carbon (und wohl auch Hobbyfahrern) kommt näher, ich wäge kurz mein Sündenregister ab und bestehe, darf weiterfahren. Oh Mann. Keine 500m später legen sich direkt vor mir zwei Leute auf die Straße, die ich gerade noch so überspringen/überfahren kann.

In Frankfurt beginnt eine alberne Hetzerei über Radwege, an Straßenbahnschienen entlang, durch irrwitzige Kurvenkombinationen. Ich leide inzwischen schon ganz ordentlich, die Ziehharmonika schlägt unerbittlich zu. Wir passieren das Profiziel auf der Darmstädter Landstraße und kommen endlich aus Frankfurt heraus, fahren zurück zum MTZ. Die Streckenführung ist eine Frechheit, einzelne Skater gondeln vergnügt auf der Fahrbahnmitte, kreuz und quer wird die Versorgungsstraße zum Einkaufszentrum zur Zielanfahrt. Auf einen Sprint lasse ich mich lieber nicht mehr ein, komme mit dem Feld heil ins Ziel.

101 km / 920 hm/ 02:34 h
Reißbrett 2016

AKing
Name:Andreas Koenig

Beitrag von AKing » Di 1. Mai 2007, 20:33

War leider in einen Folgesturz verwickelt (keine Körperschäden, nur hat die Felge was abbekommen), kam dann aber gut weiter. Das Rennen war gerade in den kurvenreichen, bergigen Passagen in der Frankfurter Innenstadt ganz schön anspruchsvoll. Alles in allen, aber eine hart gefahrenes Rennen.
Go Hard or Go Home!

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 2. Mai 2007, 07:47

Aking hat geschrieben:Das Rennen war gerade in den kurvenreichen, bergigen Passagen in der Frankfurter Innenstadt ganz schön anspruchsvoll.
Darmstädter Landstraße? Sonst fiele mir nichts ein. Hattet ihr die roten Startnummern?
Reißbrett 2016

Antworten