Wir brauchen Eure Hilfe ! ! !

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Do 7. Mai 2009, 21:46

Schön, dann muß ich die Sachen nicht mehr schreiben. :) Wir sind auch die lange Strecke bis Großzössen gefahren.

Von wegen Schlaglöcher in Frankfurt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß auf den kürzeren Runden Straßen dabei waren, die einen ähnlich bemitleidenswerten Zustand aufweisen wie die zwischen Hopfgarten und Elbisbach. Aber von uns sind in Frankfurt auch alle die 110er Strecke gefahren...

Davon abgesehen...

1. Die Strecke ist ingesamt sehr gelungen. Vor allem die neue Anfahrt nach Grimma gefällt mir.

2. Die gefährlichsten Stellen dürften sein:

a) Markkleeberg - Straßenbahnschienen auf der Bornaischen Straße

Die Verengung mit Hütchen letztes Jahr war keine so gute Idee. Nach den ersten Fahrern lagen diese ziemlich gefährlich auf der gesamten Fahrbahn.

b) Seeumfahrung

Ist eben recht eng. Hat mich wirklich gewundert, daß letztes Jahr nichts passiert ist.

c) Anfahrt nach Golzern zur Papiermühle. Die Kurvenkombination ist einigermaßen unübersichtlich.

d) B95-Unterfahrung in Eula

Kurven sind eben, nun, Kurven - und da fällt auch ab und an mal einer hin. Wenn die Kurvenradien frei von Splitt und Sand sind und entsprechend auffällig vor diesen kritischen Stellen gewarnt wird, kann man mehr als Veranstalter kaum tun, denke ich.

* Ach ja, vor Großzössen gibt es einige "Buckel" auf dem Asphalt...da hat es Peso auch schon einmal fast entschärft.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Re: Wir brauchen Eure Hilfe ! ! !

Beitrag von sippe » Do 7. Mai 2009, 23:22

Dem schließe ich mich an - die Strecke ist wirklich gelungen! :daumen:

Folgende Stellen sind mir heute aufgefallen (bin mit Peso, Charlie, Barus und Mr.X die 130er-Strecke abgefahren):

* zwischen Dreiskau und Pomßen: rel. enge Straßen und Kurvenreich: hier sollten keine Fahrzeuge auf der Straße stehen. Das klappte letztes Jahr nicht vollständig, sodass es zu Stürzen kam.
* Grimma: Fahrbahnverengung Wedniger Str. Richtung Bahren.
* Hopfgarten: schlechte Straße ungefähr in der Ortsmitte, gefolgt von einer ziemlich steilen Links-Kurve.
* danach ein weiteres Nest mit H, ich glaube es war Haubitz: schlechte Straße und Schlaglöcher
* wie schon von Peso erwähnt: Großzössen - schlechte Straße und Schlaglöcher
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Fr 8. Mai 2009, 07:54

in beiersdorf sieht es doch schon ganz schick aus, könnte man dann nicht anders nach grimma, so das man die eine welle noch mitnehmen kann???

klinte

Beitrag von klinte » Fr 8. Mai 2009, 08:13

@neuseen classics: Könnt Ihr nicht die Bornaische Straße als Werbefläche an die LVB vermieten? Die stellen eine schicke Straßenbahn auf die Gleise, Ihr polstert das Fahrwerk ab und keiner bleibt in den Schienen hängen. Die Strecke würde dadurch recht schmal, aber man könnte ja schon vor der Einbiegung auf die Bornaische das Tempo des Feldes drosseln oder dort schon die Strecke verengen.

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Fr 8. Mai 2009, 08:59

Bei der gestrigen AUsfahrt sind uns folgende "Gefahren"punkte, die erwähnenswert erscheinen, aufgefallen:

1. Ausfahrt Störmthaler See auf die K7925: Hier wird es sehr eng, wenn viele diese enge Kurve nehmen. Die Gefahr, das es dort STürze geben kann, ist recht groß, da der Teerbelag sich gegen die Fahrtrichtung streckt und so viele über den mit Glassplittern übersähten Lehmboden drüberfahren werden. Dieser wird zudem von einer hohen Bordsteinkante von der K abgetrennt, die nicht unbedingt im Getümmel erkannt werden kann.
2. Rechts-Links-Kombination in Dahlitzsch (Kleinpötzschau): Die Geschwindigkeit ist hier sehr hoch bei der Einfahrt in die Rechtskurve. Linke Hand ist ein Zaun, der die Strasse "verjüngt". Außerdem ist die rechtskurve nicht einsehbar. Sollten da Zuschauer stehen, wird es brenzlig. Bei der Linkskurve genauso, v.a. da sie mehr als 90 Grad hat und recht schmal verläuft.
3. Rechskurve der Strasse der Freundschaft in Oelzschau: Auch hier werden die Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit in die Kurve gehen. Der Teerbelag ist hier sehr wellig, so dass ein Verreißen des Vorderrades oder ein sonstiger Umstand leichter zum Sturz führen kann. Nach dem leicht zu befahrenden Kopfsteinpflaster gibt es am ganz rechten Fahrbahnrand iH der Flaschenentsorgung ein Schlagloch, das seinem Namen alle Ehre macht. Ein weiteres ist uns bis km 60 der Rennstrecke so nicht aufgefallen.
4. Grimma, Abbiegung von der Seumestr. in die WednigerStr.: nach ca. 100m gibt es hier eine Verengung, wobei nach dieser Kurve wahrscheinlich ein existierendes Feld noch nicht so geschlossen wieder zusammengerückt ist.
5. Grimma: Nach der Abfahrt geht es von der Bahrener Str in die Grimmaer Str. nach einer kleinen Überhöhung in eine unübersichtliche Linkskurve direkt am Baggerseee. Diese ist dreckig und ist nach Kurvenausgang schmaler als bei der Einfahrt. Ausrollfläche gibt es keine, da eine Fahrbahnabsperrung sich dort befindet.
6. Abfahrt zur Papierfabrik: die Kurven bis zur Brücke sind absolut nicht einsehbar, fall sich dort Menschen aufhalten.

Wir sind bis Bröhsen gefahren und haben nicht mehr auffällige Stellen gesehen. Aufstehende Gullideckel sind vorhanden, allerdings ist das auf jeder Strasse so.
Die Strecke ist sehr viel entspannter zu fahren als letztes Jahr. Gerade die Passage nach Grimma rein ist aufgrund der Nichtnutzung der Wurzener zwar "einfacher" geworden, aber dafür sind die Strassen sehr viel besser vom Belag her geworden. :daumen: . ...und das Rennen entscheidet sich eh noch nicht in Grimma.

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Fr 8. Mai 2009, 10:58

Ach ja , da gibt es noch eine Stelle, die wir nicht trainieren können, aber die bei einigen von uns letztes Jahr zu Stürzen geführt haben:

Auf der B2n haben wir zu Beginn einen wunderbaren Standstreifen, der aber dann (relativ kurz vor der Ausfahrt nach Markkleeberg) aufhört. Letztes Jahr ist es durch diese Verengung und das RIESIGE Pelethon halt zu gefährlichen Bremsmanövern und entsprechenden Stürzen gekommen, da alle aus der Standspur Richtung Fahrspuren drückten und nicht reinkamen. Barus und Charlie (?) waren mit im Getümmel, ich bin abgestiegen und bin samt Rad über die Leitbleche gestiegen, da auf Teer alle Sturzopfer lagen :gruebel: .

Wenn man es weiss, dann fährt man weiter links, aber es wird viele geben, die wieder rechts fahren werden . . .

Dann kann ich mich noch an eine Bodenwelle recht am Ende der 130km erinnern. Dort sind letztes und vorletztes Jahr viel, auch schwere, Unfälle geschehen, da immer wieder Krankenwagen in die Richtung unterwegs waren. Es ist jedenfalls nach der Zusammenführung der beiden 70 und 130er.

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Fr 8. Mai 2009, 11:18

zur allgemeinen organisation...
ich schreibe ja meine eindrücke schon immer Herrm Arndt.

leitmotoräder, das ist mir ganz wichtig, haben in Frankfurt zu mehreren stürzen geführt, sollten sofern möglich alternativrouten haben, um von A nach B zu kommen und dieses gehupe und im feld nach vorne fahren ist bei einem großen feld, störend, gefährlich,...
bei meinen ersten NSC, letztes jahr, war das für mich die hölle. ich fühle mich genötigt zu seite zu fahren, nur da ist kein platz und von hinten, Hup Hup...
zum ende hin ist es ja egal, da sind die gruppen klein genug, aber es ist vor allem am anfang unangenehm...
es gibt so viele kleine straßen rechts und links der strecke, das sollte man vielleicht überlegen.

Die zielanfahrt, da kommen 50-100 Fahrer in einer Gruppe, voll am limit fahrend, recht in das Gewerbegebiet abbiegend und da ist auf einmal eine Insel. Sowas muss vorher angezeigt werden und nicht nur einmal (wir sind da am Limit), das sieht nur der erste, eventuell der zweite, aber dann ist es aus.
Ich habe letztes jahr, auf Grund von streckenkenntnis, vorher im Feld bescheid gegeben, trotzdem sind einige fast an dieser Insel zerschellt.

Und weil ich es in Köln extrem gesehen habe, Ordner (egal ob Polizei oder freiwillige Helfer) sollten doch nicht auf die Straße laufen und oder neben einem Hindernis stehen und rauchen, während in der Spitzengruppe 3 Fahrer an diesem zerschellen. Das muss nicht sein.
In Köln kam mir in einer Abfahrt ein Auto entgegen, ich war bei 87km/h, und am Fuße dieser Abfahrt standen Helfer.

Was ich sagen will, diese Helfer sollten sich ihrer aufgabe bewusst sein...zu beginn des rennens, aber auch am ende, wenn die vermeindlich langsameren Fahrer kommen. Ich gehe von einer Freien Strecke aus.
Anwohner sollte man sensibilisieren, bzw. auffordern ihre Autos für diesen Tag abseits der Strecke zu parken

Uhle

Beitrag von Uhle » Fr 8. Mai 2009, 11:29

Charlie hat geschrieben:Die zielanfahrt, da kommen 50-100 Fahrer in einer Gruppe, voll am limit fahrend, recht in das Gewerbegebiet abbiegend und da ist auf einmal eine Insel. Sowas muss vorher angezeigt werden und nicht nur einmal (wir sind da am Limit), das sieht nur der erste, eventuell der zweite, aber dann ist es aus.
Ich habe letztes jahr, auf Grund von streckenkenntnis, vorher im Feld bescheid gegeben, trotzdem sind einige fast an dieser Insel zerschellt.
Das habe ich gestern vergessen zu schreiben, da es aus der Ferne auch noch so aussieht als könnte man in der Mitte durchfahren.

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Fr 8. Mai 2009, 11:31

Carbon hat geschrieben: Das habe ich gestern vergessen zu schreiben, da es aus der Ferne auch noch so aussieht als könnte man in der Mitte durchfahren.
Kann man doch auch...?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Uhle

Beitrag von Uhle » Fr 8. Mai 2009, 11:33

Nee ist durch rotweise Stangen rechts und links abgespert.
Ist wie ein Kreisverkehr, ob Schilder waren hab ich gar nicht registriert.

Antworten