Man muss nur sagen, wenn das Tempo unangenehm ist.
Nordliga - lädt ein zu einer Feierabendrunde, Mi. 29.08.2007 / 18:00
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Das kann man nicht pauschalisieren. Jenachdem wer alles mitfährt, ist man schneller oder langsamer unterwegs. Es werden - gerade bei längeren Touren - normalerweise auch immer alle wieder nach Hause gebracht, egal wie kaputt sie sind (Hungerast, Verletzung, oder einfach nur leergefahren).
Re: Nordliga - lädt ein zu einer Feierabendrunde, Mi. 29.08.2007 / 18:00
Siehste, ich habe nicht mal ne Pulsuhr.teli hat geschrieben:... unter ärztlicher Kontrolle, so dass unsere Pulsuhren unsere einzige Orientierung ist...
So´n Schnulli brauch ich auch nicht. Zudem bin ich überrascht über Deine Kritik. Sicher wäre ich gerne schneller gefahren, aber ich habe mich doch an Euch angepasst und dafür mal nen Zwischensprint eingelegt.
Tobias
Schon hat er einen schicken Rennradflitzer schon ist er zu schnellSalera hat geschrieben:Siehste, ich habe nicht mal ne Pulsuhr.teli hat geschrieben:... unter ärztlicher Kontrolle, so dass unsere Pulsuhren unsere einzige Orientierung ist...
So´n Schnulli brauch ich auch nicht. Zudem bin ich überrascht über Deine Kritik. Sicher wäre ich gerne schneller gefahren, aber ich habe mich doch an Euch angepasst und dafür mal nen Zwischensprint eingelegt.![]()
Tobias
Wie viel ist denn dein Rennrad im Vergleich zum alten Bike leichter?
Die aerodynamischen Vorteile dürften ja enorm sein.
Zum Geschwindigkeitsthema:
Bei den Räder, die hier gefahren werden, zumindest, die ich gesehen habe, ist doch die Tendenz auf eine sportlich-ambitionierte Fahrweise ausgerichtet.
So bin ich der Meinung, dass keiner ein Rennrad mit Ultegra, Aero-Laufrädern usw. braucht, wenn er keinen 30-er Schnitt über 1 Std. hinweg treten kann.
Des weiteren ist bei einer Fahrt in der Gruppe doch zumindest die Motivation gegeben, dass man mithalten möchte, auch wenn man da schnell in den Roten Bereich fährt.
Da ich aber nicht dabei war, und den Schnitt auch nicht kenne, verlasse ich jetzt das dünne Durchschnittsgeschwindigkeitseis.

Hallo Chelm,Chelm hat geschrieben:Wie viel ist denn dein Rennrad im Vergleich zum alten Bike leichter?
Die aerodynamischen Vorteile dürften ja enorm sein.
ich denke, es wiegt etwa 200-300 g weniger.
Die Reifen sind nur minimal dünner. Dennoch habe ich den Eindruck, dass gerade die Beschleunigung um einiges besser ist als auf dem alten Fitnessbike, auch Berge sind leichter zu bezwingen. Im Top-Speed nimmt es sich nicht sooo viel
Woher diese Verbesserungen kommen, kann ich mir aber nicht erklären. Wie gesagt, Gewicht und Reifenbreite sind fast identisch...
PS:
Wenn man aber Ultegra haben kann, warum nicht? Man braucht auch keine Autos mit 100 oder mehr PS, dennoch hat es heute fast jedes Fahrzeug...
Ein hallo an alle, eine schöne Ausfahrt nach Feierabend und dann so eine
Diskussion über die Durchnittsgeschwindigkeit na ja ich weiß ja nicht in der Regel bin ich auch schneller unterwegs aber es ist doch auch mal
schön mit ein paar Leuten aus der Region ins Gespräch zu kommen
und wer macht das schon bei einem Schnitt der über 30 liegt?
Ich hoffe bis zum nächsten mal
Gruß Rudi
Diskussion über die Durchnittsgeschwindigkeit na ja ich weiß ja nicht in der Regel bin ich auch schneller unterwegs aber es ist doch auch mal
schön mit ein paar Leuten aus der Region ins Gespräch zu kommen
und wer macht das schon bei einem Schnitt der über 30 liegt?
Ich hoffe bis zum nächsten mal
Gruß Rudi
Das stimmt. Die paar mal, die ich dabei war habt ihr mich zumindest bis Connewitz immer heimgebrachtBarus hat geschrieben:Das kann man nicht pauschalisieren. Jenachdem wer alles mitfährt, ist man schneller oder langsamer unterwegs. Es werden - gerade bei längeren Touren - normalerweise auch immer alle wieder nach Hause gebracht, egal wie kaputt sie sind (Hungerast, Verletzung, oder einfach nur leergefahren).

Diese hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten ergeben sich doch im Wesentlichen bloß auf KurzstreckenSiD hat geschrieben:Was für ein Schnitt wird denn so in der Regel bei Gruppenfahrten gefahren?
Also nicht das Maximum der Speedfreaks , sondern das "gemütliche" Radeln...![]()
Wenn ich hier lese 30+, dann wär ich bestimmt voll die Bremse.
...Letzte Woche hatten wir bei Martin Goetze über 166,6km einen 30,5er (immerhin ein paar Hügel der Dahlener Heide und um Oschatz mitgenommen), bleiben aber eigentlich bei den meisten Ausfahrten unter der magischen 30er Marke.
Natürlich aber wird eigentlich nirgendwo versucht, während einer nromalen Trainingsfahrt die Mitfahrer abzuhängen. Sogenannte "langsamere" Fahrer fahren dann eben länger (oder während der gesamten Fahrt) im Windschatten und kommen so auch durch
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!
Das ganze Schnittgefasel geht mir gehörig auf den Sender. Die Kollegen Radfahrer, die hier auf die Tube drücken, sollten sich eine Lizenz holen und Rennen fahren. Oder besser nicht, denn wenn es mal richtig zur Sache geht, werden doch Salera & Co. schon bei Hobbyrennen "durchgereicht".
Also Freunde: Rennradfahren soll Spaß machen und gesund bleiben.
Ich unterhalte mich lieber auf einer Ausfahrt mal mit meinem Nachbarn, habe Spaß und schiele nicht dauernd auf einen "einzufahrenden Schnitt"
Also Freunde: Rennradfahren soll Spaß machen und gesund bleiben.
Ich unterhalte mich lieber auf einer Ausfahrt mal mit meinem Nachbarn, habe Spaß und schiele nicht dauernd auf einen "einzufahrenden Schnitt"

- triplex128
wahre worte ceryl wahre worte!!!
machmanedsoschnell.....
im Aufbau 2020
im Aufbau 2020
Ich war leider nicht dabei, und kann nix zum Tempo sagen. Aber ich fahr meist allein bis jetzt, da ist mir des recht bugi... Fahr, weil ich spas hab. Aber in der Gruppe ist es angenehmer.
Ich kann mich den Worten von Ceryl nur anschließen...und von den Leuten gibt es einige hier...
Lieber mal die kleinen Trommelstöcke nehmen.
Ich kann mich den Worten von Ceryl nur anschließen...und von den Leuten gibt es einige hier...
Lieber mal die kleinen Trommelstöcke nehmen.