Harz (Sonnabend, 15.07.)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
KetteLinks
Name:Kristin

Beitrag von KetteLinks » Sa 15. Jul 2006, 20:16

:anbetung:

:( ich will auch mal einen richtigen berg hochfahren... :pfeif:

peso
Übungsleiter
Name:Peter
Re: Harz (Sonnabend, 15.07.)

Beitrag von peso » So 16. Jul 2006, 00:23

Ob ihr es glaubt oder nicht...ich bin gerade zur Tür rein!

Jetzt nur noch :schnarch:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » So 16. Jul 2006, 01:40

Harztour mit Hindernissen

1. 07:00. Pesos Telephon klingelt und die gerade noch freundliche Stimme am nicht so fernen Ende des Drahtes fragt nach des Tiefschläfers Verbleib. So ein Mist!

2. 07:50. Peso und die jetzt wieder etwas entspanntere Stimme sitzen im Zug und fahren via Halle nach Quedlinburg.

3. Wir werden übermütig und beschließen, zweieinhalb Stationen vorher - in Hedersleben - auszusteigen.

4. Im Gegenwind wird bis Quedlinburg und dann nach Bad Suderode gerast. Schließlich langweilen wir uns auf den 9 km hoch nach Friedrichsbrunn. Als Belohnung für das entspannte Nichtstun gibt es die Abfahrt über den Hexentanzplatz nach Thale. Den guten Vorsatz - "Zu Beginn aber heute mal ruhiger!" - verhindern diverse Radwandergruppen, die sich über die Roßtrappe nach Treseburg quälen und denen wir beim Vorbeifliegen natürlich den lässigsten aller Gesichtsausdrücke mit Puls 175 präsentieren.

5. Jetzt wird es erst warm und dann hügelig. Über Altenbrak, Almsfeld, Wendefurth fahren wir über die Staumauer der Rapoldetalsperre nach Elbingerode.

6. Peso fällt bei der Unterstützung eines deutschen Radsportsponsors auf, daß sein Tütchen mit all den schönen Papieren und Ausweisen, die ja meine Existenz als Staatsbürger, noch viel wichtiger - als Konsument - erst begründen, daß es diesem Tütchen bei den Powergels und Energieriegeln zu eng in der Trikottasche geworden war und es beschlossen hatte, irgendwo auf dem Asphalt sich zu sonnen. Es wird beschlossen, die Tour erst einmal fortzsetzen und dann die identische Route zurück zufahren.

7. Mit schon etwas bescheidenerer Laune geht es bis Drei Annen Hohe, wo wir Barus und Olli treffen, denen selbst mein verschlafener Start noch zu zeitig gewesen war. Und überhaupt - Zugfahren?! Schließlich via Schierke hinauf zum Brocken, dessen Zufahrt ihrem schlechten Ruf nur zu gerecht wird. Eine fürchterliche Buckelpiste und weiter oben unglaubliche Mengen an Ausflüglern, denen jeder Schritt zur Seite durch die in 1142 m Höhe schon recht dünne Luft unmöglich wird.

8. Mit scheinheiliger Miene erzähle ich Boris vom Wurmberg und natürlich hat ihn das Bergfieber schon längst erfaßt. Also wieder runter nach Schierke - meine Güte: was so ein loser Steuersatz doch für ein hübsches Klackern auf schlechter Straße produziert - wieder nach Elend und bis Braunlage. Auch bei der zweiten Befahrung wird dieser Hügel (972 m) nicht einfacher: 4,7 km mit 7,9%.

9. Jetzt fahren wir konsequent retour und heften den Blick auf den linken Straßenrand, ob sich denn nicht das Beutelchen finde - es fand sich nicht. ;( Als Schlußanstieg prüfte uns der Hexentanzplatz und ließ den Krampf schon recht bös in die Waden zwicken.

10. In Quedlinburg in den Zug gestiegen, den Umsteigepunkt (Wegeleben) verpaßt und bis Magdeburg gefahren. Soll ja so schön sein da. Also auf die Regionalbahn nach Halle gewartet, viele, sehr viele und noch ein paar mehr trillerbepfeifte junge Menschen getroffen und mit ca. 30 von denen 10 Quadratmeter in der verspäteten Bahn geteilt.

11. In Halle natürlich die S-Bahn nach Leipzig verpaßt und dann mit großer Freude folgende Anzeige entdeckt: "Halle - Leipzig (ab Schkeuditz Bus)". Ähm, in dem Zug waren ca. 20 Fahrräder! Und das tolle - die paßten tatsächlich in zwei Busse.

12. 01:30. Angekommen. Schön war's. Schnauze voll.

200 km / 3500 hm
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

harzloethi

Beitrag von harzloethi » So 16. Jul 2006, 21:44

Da habt Ihr ja eine turbulente Harztour unternommen. Die Schilderung ist übrigens amüsant zu lesen. Mein größter Respekt gilt der zurückgelegten Strecke und den Höhenmetern. Ich wäre wohl vom Rad gefallen. Die verlorenen Papiere finden sich hoffentlich wieder an. Ich drücke ganz fest die Daumen. Was ich aber garnicht verstehe - warum um alles in der Welt fahrt Ihr über Halberstadt nach Magdeburg und dann nach Halle, wenn ab Halberstadt DB und Connex im Stundentakt nach Halle fahren?
Übrigens hätte ich 9:18 Uhr und 10:18 Uhr ziemlich blöd in Quedlinburg am Bahnhof gestanden. Aber vielleicht klappt es ein andermal mit einer gemeinsamen Harztour. Daß an an einem sonnigen Wochenende die Wanderer und Pferdewagen die Brockenstraße zerlatschen, hatte ich befürchtet - ein Grund, nicht mitzufahren.

Gruß Henning

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » So 16. Jul 2006, 22:03

harzloethi hat geschrieben:Was ich aber garnicht verstehe - warum um alles in der Welt fahrt Ihr über Halberstadt nach Magdeburg und dann nach Halle, wenn ab Halberstadt DB und Connex im Stundentakt nach Halle fahren?
Weil wir auch an Halberstadt schon vorbei waren, als wir unseren Lapsus bemerkten. Wir waren...ähm...ziemlich fertig.

Übrigens hätte ich 9:18 Uhr und 10:18 Uhr ziemlich blöd in Quedlinburg am Bahnhof gestanden.
Wir waren 10:18 am Bahnhof in Quedlinburg und haben ein paar Minuten gewartet - so verläßlich sind wir schon.
Reißbrett 2016

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mo 17. Jul 2006, 19:08

So, einfach war es nicht. Ich hoffe, es stimmt alles:
harz.gif
Reißbrett 2016

boris

Beitrag von boris » Mo 17. Jul 2006, 19:16

Du bist ein Tüftler..... :hut:

gut nur das da keine Herzfrequenzen dabei sind :D

olli

Beitrag von olli » Mo 17. Jul 2006, 21:38

war wirklich wiedermal eine traum rubde durch den harz!

am do. werde ich nochmal den harz überqueren, bevor ich mich dann am sa. für 6 wo. nach marokko verabschiede!

vielen dank fürs schöne profil!

beste grüsse olli

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mo 17. Jul 2006, 21:48

So, ein gutes Ende hat die Tour jetzt auch für mich. Der Tourismusverband Friedrichsbrunn hat angerufen und mir mitgeteilt, daß meine Karten und Ausweise gefunden wurden.

:)
Reißbrett 2016

harzloethi

Beitrag von harzloethi » Mo 17. Jul 2006, 22:03

peso hat geschrieben:Weil wir auch an Halberstadt schon vorbei waren, als wir unseren Lapsus bemerkten. Wir waren...ähm...ziemlich fertig.
Nachdem ich mir das Profil vom Sonnabend angesehen hatte, was ja fast alpine Dimensionen hat, konnte ich nachvollziehen, daß Ihr kaputt wart. Da ich ja den größten Teil der Strecke kenne, war mir schon vorher klar, daß das eine Hammertour war. Wenn man dann gemütlich über die Schienen schaukelt, schläft man sicher schnell ein.
Wir waren 10:18 am Bahnhof in Quedlinburg und haben ein paar Minuten gewartet - so verläßlich sind wir schon.
Das war nett von Euch und es tut mir leid, daß ich Euch verstzt habe. Aber ich war am Ende einer anstregenden Arbeitswoche einfach zu kaputt für eine solche Tour. Da ich den Traum habe, auch mal Hochgebirgspässe zu fahren, hatte ich mir schon Strecken im Harz mit möglichst vielen Höhenmetern und starken Steigungen ausgeguckt, bin aber bisher immer nur Teilstrecken gefahren. Ab nächste Woche habe ich Urlaub. Die ersten 14 Tage fahre ich mit der Familie an die Ostsee. Und wenn ich mich dort gut erholt habe, will ich endlich mal eine große Harzrunde fahren.
Mein Daumendrücken hat ja geholfen. Papiere und Karten sind wieder da - freut mich.

Gruß HEnning

Antworten