17/18.4.2010 Schleiz Streckenbefahrung

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
crishi
Name:Christian
Re: 17/18.4.2010 Schleiz Streckenbefahrung

Beitrag von crishi » So 18. Apr 2010, 17:31

Schöne hügelige Runde bei Top Wetter wars. Im Flachen und Berg ab mit der Dampflok mi67 vorn weg der das Tempo hoch hielt und am Berg dann mit Heiko der ,für meine Verhältnisse ein recht flottes aber gleichmässiges Tempo, fuhr.Mein Aufgabe bestand darin den beiden am Hinterrad zu hängen womit ich auch alle Hände voll zu tun hatte. An beide Dank fürs ein - zweimal warten :D .

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 18. Apr 2010, 17:40

So, ein feiner Sonnentag wurde in den Thüringischen Schiefergebirgswellen ausgekostet.

Drei Räder und Fahrer wurden schnell vom Kombi geschluckt und nach Pößneck Talstation gebeamt. Dort war dann um ca. 10:00 Uhr Aufbruch via Ranis nach Ziegenrück und in unangenehmem Gegenwind wellig weiter bis Schleiz. Dort was das Schleizer Dreieck für eine Motorsportveranstaltung gesperrt, bei kurzem Zusehen an der Nordwestkurve kamen seltsame Geschosse vor uns vorbei, zumeist wohl entsprechend überarbeitete ältere Semester, wie ein dröhnender MB 190, ein Seitenwagen-Geschoss, alles noch getoppt von einem Pickup, der mit ca. 10° Driftwinkel durch die Kurve pfiff, kurz darauf gefolgt von einem älteren 3er BMW, der als Driftwinkel blau-rauchende 30° bevorzugte.

Also über Umgehung in Richtung des Startpunktes der Schleizer Jedermannveranstaltung. Danach weiter wellig - meist gegen den Wind weiter bis zu einer Strassensperrung der grünen Rennleitung, die dort eine Unfallstelle mit zerfetztem Hobbysportwagen absicherten. Besonders interessierte Blicke richteten aber auf die Navigationshelferlein, denn wir schienen bereits hinter Langenbach 2 km weit von der Strecke abgekommen zu sein. Also wieder zurück nach oben, nun zumindest mit Schiebewind und in das richtige Schlupfloch gen Tanna hinein. Dort Sichtung von 4 Levrier-Tritots, also bereiten sich noch andere auf Schleiz vor!? Ab B2 dann wieder der gewohnte Gegenwind bis Gefell. Verlockend der Wegweise direkt nach Bad Lobenstein, aber erst mussten noch einige Wellen angefahren werden. Ab Hirschberg wurde es dann auch zunehmend welliger. In Blankenberg dann durch den Ort (wie Foto-Show der Strecke und abweichend von der Tourenkarte) erst wenig, dann steiler hinab zu einer recht krabbelig anzubremsenden Kurve. Kurz danach begannen in Blankenstein dann die "echten Schmerzen". Mit 15% im Ort in 2 Wellen empor, danach zwar in schöner Landschaft aber (für mich) immer anspruchsvoll durchsetzt weiter über Harra. Dahinter wieder eine etwas heikle Abfahrt mit fast-Serpentine und scharfem Linksknick nach der Bahnbrücke unten am Stausee-Eck. Danach etwas regelmäßiger gen Bad Lobenstein, nur durch ein 15%-Rämpchen am Ortseingang gewürzt. Hinter Bad Lobenstein dann auf der L1095 mal etwas länger aber lange nicht mehr so steil hoch nach Schönbrunn und Ebersdorf, wo der Rennkurs dann nach rechts abbiegen würde. Diesen Teil samt Saalburg und Anfahrt zum Schleizer Dreieck von Südwest sind wir dann nicht mehr abgefahren, sondern wieder direkt gen Ziegenrück getourt. Ab Abzweigpunkt für die "große Runde" war man sich schnell einig, dass die Beine doch schon genug gelitten hätten, damit also wieder nach Ziegenrück und den letzten Scharfrichter Richtung Moxa hoch und dahinter die feine Abfahrt nach Pössneck genossen.

In der Fussgängerzone von Pössneck zogen sich die Bremsen neben einer Eisdiele gegen den Willen der Fahrer von alleine zu. Mit ein Paar Kugeln Eis und Kaffe schafften wir dann auch noch die letzten 0,5 km der 125er Tour (wohl an die 2.000 Hm?) bis zum Auto. Die Beine waren bis dahin so schlapp, dass es mir kaum gelang, den Gasfuss signifikant zu heben und wir liefen nach 1:01 h Autofahrt wieder in Gohlis ein.

Gruppe mit toller Harmonie, Wetter perfekt, Landschaft schön, Beine schwer - was will man mehr?
Freund der vertieften Atmung

Heiko

Beitrag von Heiko » So 18. Apr 2010, 18:39

Ja da gibt nichts mehr hinzuzufügen,außer das alles über 12% noch à bissl wehtut :-).
Technische Daten: 123km ca.2100hm 29,5km/h
Es leben die Berge!
Gruß Heiko

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » So 18. Apr 2010, 20:25

Hört sich nach einer schönen Tour an. Aber der Bericht hat meinen Respekt vor der Strecke nicht gerade reduziert ... :gruebel:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 18. Apr 2010, 20:43

sippe hat geschrieben:Hört sich nach einer schönen Tour an. Aber der Bericht hat meinen Respekt vor der Strecke nicht gerade reduziert ... :gruebel:
Ehrlich gesagt: ich habe auch noch keine wirkliche Idee, wie ich dieses Ding mit Anstand bewältigen sollte und mir kamen heute schon sehr ernsthafte Gedanken ans Abmelden!

Heiko fährt mit regungslosem Körper nach Belieben eine Verschärfung, der ich auch bei bestem Willen nicht folgen kann, und meint dann lapidar: ja, hier dürften so die ersten echten Attacken zu erwarten sein. :anbetung:
Ich habe keine Idee, wie ich in der verbleibenden Zeit meine überflüssigen Kilos noch ohne Leistungsverlust effektiv abwerfen sollte. Trainiere ich zu hart, dann habe ich die Kilos statt dessen an den Beinen hängen, was mir in den Anstiegen auch wenig hilft, da immer noch die Lunge oder/und der Puls wegplatzt. Trainiere ich auf Gewichtsabbau, dann kann ich mir die erforderlichen anaeroben Komponenten nicht aneignen ... eine echte Zwickmühle.

Meine jetzige Ausrede: Schleiz ist die Vorbelastung für die NSC. :lol:
Freund der vertieften Atmung

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » So 18. Apr 2010, 21:13

mi67 hat geschrieben:
Heiko fährt mit regungslosem Körper nach Belieben eine Verschärfung, der ich auch bei bestem Willen nicht folgen kann, und meint dann lapidar: ja, hier dürften so die ersten echten Attacken zu erwarten sein. :anbetung:
jo, heiko ist mein Favorit, er muss halt nur in schnellen Passagen den Kopf runter bekommen, aber das klären wir dann noch.

das ist kein Rennen für mich, aber was ich von ihm kenne, :hut:

ich kenne keine Welle und auch keinen Berg, wo ich irgendwann mal vor ihm war

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » So 18. Apr 2010, 21:20

Da haben wir wohl einen Fehler gemacht :ohnmacht:
Ich werde das eher marthonmäßig angehen. Schon weil ich auf der Strecke mind. 3x pinkeln muss :D
Aber ein 29,5er Schnitt beim eben mal Abfahren :raetsel:
Bild

dieoase
Name:Thomas

Beitrag von dieoase » So 18. Apr 2010, 22:54

winnis vorschlag gefällt mir... oder als RTF :pfeif:
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 19. Apr 2010, 10:45

Die Levriertrikots waren vermutlich hier unterwegs.
An einigen Anstiegen kam schon fast Rennfeeling auf...
:)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten