Ab jetzt würde ich mir an Eurer Stelle nun bei dieser Aussage Gedanken machenmi67 hat geschrieben:
Also Jungs: montiert die Mädchengänge und zieht damit mit Genuss an Jaufen und Timmelsjoch an den Helden vorbei. Die Heldennummer mag derjenige spielen, der tagtäglich die Berge mit dem Rad durchmessen kann. Ich würde bei freier Wahl mindestens 34-28 mitnehmen und die anderen damit an die Wand spulen. Auch Reservegang für Maria-Hilf-Stossgebete verkneife ich mir. Ich schalte hemmungslos die Rettungsringe rein und geniesse die angenehme Trittfrequenz, die den Körper bei der Erbringung seiner Optimalleistung (in Watt und in Höhenmeter pro Stunde) auch wirklich unterstützt.
Ötztaler Radmarathon 2010
- sippe
- Pain Face
- Name:Sebastian Staeubert
Re: Ötztaler Radmarathon 2010
Nach den Erfahrungen der letzten Woche, kommt man mit 34-28 ganz gut über die Berge. Bei Anstiegen über 12% wird das aber bei mir zur Qual. Kurze Stücken mit diesen extremen Steigungen gehen damit. Aber Monster wie die 3 Zinnen sind dann kein Genuss mehr bei um die 50 U/min ...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer 
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
mein Gott, anstatt teli zu motivieren, tippst du darauf, dass er den leichtesten Pass nicht überstehtdenis4774 hat geschrieben:Mein Tipp ist halt der Brenner, ich bin mir nur nicht sicher, ob er überhaupt bis dorthin kommt. Deshalb nur 5 Euro.
teli schafft das, ich habe ihn am Wochenende fahren sehen
Bin ja bis diesen Sommer Dreifach gefahren und habe es in den Alpen immer sehr genossen. Jetzt war ich das erste Mal mit Kompakt unterwegs und gerade am Timmelsjoch oder dem Monte Baldo mit seinen bis zu 19 % war das auch mit 34-29 deutlich schwerer, als der Ritzelrechner erahnen lässt. Das ist dann wohl nur mit ausreichend Krafttraining auszugleichen.
Mit 53/39 würde ich aber nie in die Berge...
j.
Mit 53/39 würde ich aber nie in die Berge...
j.
- SchmidtsKatze
- Ackerschachtelhalmdoper
in der Hoffnung noch rechtzeitig zu sein... Viel Spass allen Teilnehmern, kommt gesund wieder und maximale Erfolge!
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...
..vielen Dank schon mal fürs Daumen drücken und alle sonstigen Wünsche
Auch die 5 Euro werden sicher zur Motivation beitragen
Ich fahre wie immer mit 3-fach - zukünftig wäre auch die Kombination Kompakt und Sram Apex mit 32er eine interessante Option für die Alpen.
Hab mir gestern noch eine neue Pelle von Mavic zugelegt. Es wird nass, es wird kalt. Das größte Problem ist demzufolge die Klamottenwahl. Letztes Jahr beim Dreiländergiro waren die Aussichten ähnlich und ich bin viel zu dick eingepackt gewesen (Unterhemd, langes Trikot, lange Jacke, lange Hose, Mütze, Schal, Regenpelle, 2 Paar Socken, Schuhüberzieher, warme Handschuhe). Tja, die Aussichten auf 0 Grad am Stelvio können schon einschüchtern
Auch die 5 Euro werden sicher zur Motivation beitragen
Ich fahre wie immer mit 3-fach - zukünftig wäre auch die Kombination Kompakt und Sram Apex mit 32er eine interessante Option für die Alpen.
Hab mir gestern noch eine neue Pelle von Mavic zugelegt. Es wird nass, es wird kalt. Das größte Problem ist demzufolge die Klamottenwahl. Letztes Jahr beim Dreiländergiro waren die Aussichten ähnlich und ich bin viel zu dick eingepackt gewesen (Unterhemd, langes Trikot, lange Jacke, lange Hose, Mütze, Schal, Regenpelle, 2 Paar Socken, Schuhüberzieher, warme Handschuhe). Tja, die Aussichten auf 0 Grad am Stelvio können schon einschüchtern
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Auch von meiner Seite wünsche ich allen (!!!) ein gutes Durchkommen. Mögen die persönlich gesteckten Ziele trotz Sauwetters erreicht - und übertroffen werden! 
Freund der vertieften Atmung
gibt es denn keinen Transport von Kleidung?
als wir den Stelvio hoch sind, am ersten Tag, war es oben ja sau kalt. bis hoch jedoch hab ich geschwitzt. man kann sich ja nicht einpacken wenn man hoch fährt, denn da ist man dann Nass vom event. Regen und vom Schweiß und dann friert man trotzdem in der Abfahrt. und wenn man friert ist man automatisch langsam, denn wer riskiert bei 80km/h oder mehr einen wacker durch ein schütteln der Kälte wegen.
Das gute ist, wenn es kalt ist. man überhitzt nicht bei 9km/h und der zu resultierenden Produktion von Körperwärme. Wie ist das eigentlich, bei 25% Wirkungsgrad des Körpers und 300W Leistung, heißt der Körper mit 1200W?
als wir den Stelvio hoch sind, am ersten Tag, war es oben ja sau kalt. bis hoch jedoch hab ich geschwitzt. man kann sich ja nicht einpacken wenn man hoch fährt, denn da ist man dann Nass vom event. Regen und vom Schweiß und dann friert man trotzdem in der Abfahrt. und wenn man friert ist man automatisch langsam, denn wer riskiert bei 80km/h oder mehr einen wacker durch ein schütteln der Kälte wegen.
Das gute ist, wenn es kalt ist. man überhitzt nicht bei 9km/h und der zu resultierenden Produktion von Körperwärme. Wie ist das eigentlich, bei 25% Wirkungsgrad des Körpers und 300W Leistung, heißt der Körper mit 1200W?
Nachdem ich vor vier Jahren Anfang Juni mal den Großglocknerkönig bei Schneefall ab 1800m gefahren bin, sind vor allem die Abfahrten unter solchen Bedingungen für mich ein Alptraum. Dauerregen am Start konnte die Laune noch nicht verderben, weil ich vor lauter Vorfreude extrem unter Strom stand. Aber das Gefühl die Bremsen nicht mehr kontrollieren zu können, war eklig. Also gute Handschuhe sind ein Muss.
Im Februar soll es junge Profis gegeben haben, die sich auf einem Malle-Pass auf die Finger gepisst haben, um wieder runter zu kommen.
Zu warme Füße können auch nicht schaden, ich werde auf jeden Fall mit dickeren Überschuhen losfahren. Habt das letztens bei der Olbernhauer Radtour bei 25grad getestet und für gut befunden. Egal wie es kommt Männer, nehmt ein Trikot mit durchgehendem Reißverschluss, um es bei den Anstiegen komplett öffnen zu können.
Ansonsten ist mir nicht mehr so bange vor dem Wetter. Seit Tagen sind 5 verschiedene Seiten aus D und A auf meinem Rechner zur Beobachtung parallel geöffnet und es sieht nicht wie Land unter aus. Zudem sitze ich auf Arbeit neben der Quelle und die sagt für Samstag Mistwetter, für Sonntag in A kleine Schauer und für die Südseite trockenes Wetter voraus. Nullgradgrenze sollte etwas über dem Timmelsjoch liegen.
@Teli: beachte PN wegen Telefonnummer.
Im Februar soll es junge Profis gegeben haben, die sich auf einem Malle-Pass auf die Finger gepisst haben, um wieder runter zu kommen.
Ansonsten ist mir nicht mehr so bange vor dem Wetter. Seit Tagen sind 5 verschiedene Seiten aus D und A auf meinem Rechner zur Beobachtung parallel geöffnet und es sieht nicht wie Land unter aus. Zudem sitze ich auf Arbeit neben der Quelle und die sagt für Samstag Mistwetter, für Sonntag in A kleine Schauer und für die Südseite trockenes Wetter voraus. Nullgradgrenze sollte etwas über dem Timmelsjoch liegen.
@Teli: beachte PN wegen Telefonnummer.
Also die Wettervorschau auf der Timmelsjochseite ist aus meiner Erfahrung recht zuverlässig. Und die Schneefallgrenze liegt bei 2.300 Metern. Das ist ja dann mal etwas unter der Paßhöhe.
j.
j.