Sonnabend 10.06. (ehemals Pfingstmontag)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Sonnabend 10.06. (ehemals Pfingstmontag)

Beitrag von peso » Di 30. Mai 2006, 18:03

Nach der Erzgebirgsschlacht soll es am 05.06 auf gemäßigteren Höhenmeterpfaden durch den Harz gehen.

Bad Sachsa - Ravensberg - Bad Lauterberg - Stöberhai - St. Andreasberg - Sonnenberg - Altenau - Torfhaus - Wurmberg - Braunlage - Hohegeiß - Rotheshütte - Sophienhof - Ilfeld - Nordhausen

ca. 130 km / ca. 2200 hm

Zugtransfer Leipzig HBF --> Bad Sachsa:

06:03 --> 09:08
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
olli
Beiträge:57
Registriert:Mo 9. Mai 2005, 14:17
Wohnort:leipzig

Re: Pfingstmontag

Beitrag von olli » Mi 31. Mai 2006, 15:34

das trifft sich ja sehr schön!!!

ich bin von fr. bis di. auch im harz. wäre ja toll wenn wir am mo. zusammen die berge bezwingen würden.
da ich bei meinen eltern in goslar wohnen werde bietet sich für mich an in altenau auf eure/deine route zustoßen.

zur route:

  • man kann zwar auf asphaltierter strasse auf den ravensberg rauf aber die abfahrt richtung bad lauterberg ist mit dem rr kaum befahrbar (waldwege, sehr grober schotter) alternative: bad sachsa - ravensberg - bad sachsa - steina -osterhagen - bad lauterberg !

  • ähnlich verhält es sich mit dem stöberhai! wobei ich nicht weiß was seit der sprengung des abhörturmes auf dem gipfel(sommer 05) mit der strasse ist?!?

  • daher: bad lauterberg - stöberhai - bad lauterberg dann entewder am ortsausgang li. richtung silberhütte - st. andreasberg oder der b27 folgen und am oderhaus li. richtung st. an. (ist der schönere & steilere anstieg)!

  • zum zusätzlichen hm sammeln bietet sich an: in st. an. links durch den ortskern runter zur sommerrodelbahn - Silberhütte - re. wieder hoch richtung st. an. . im ort dann die angeblich steilste srasse deutschlands 2?% hoch!

  • dann wie geplant sonnenberg - altenau (schöne strecke/abfahrten)
(auf der abfahrt sonnenberg - altenau hatte ich letztes jahr mein persönlichen topspeed 91.8!!!)

  • altenau - torfhaus einer schönsten anstiege im harz!!!

  • vom torfhaus aus gibt es leider keine asphaltierten wege zum wurmberg! daher leider: b4 folgen richtung braunlage, oft viel verkehr kleines stück 4spurig aber befahrbar. in braunlage, wenn ich mich recht entsinne, li. an der seilbahnstation vorbei auf den wurmberg und zurück!

(ab hier würde ich mich dann auf den rückweg nach goslar machen!)

- ich vermute das der weg zwischen rotheshütte und sophienhütte ebenfalls nicht asphaltiert ist

freue mich auf montag!!!

gruß olli



Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstmontag

Beitrag von peso » Mi 31. Mai 2006, 16:35

olli hat geschrieben:das trifft sich ja sehr schön!!!
Das trifft sich in der Tat ganz hervorragend! :)

  • man kann zwar auf asphaltierter strasse auf den ravensberg rauf aber die abfahrt richtung bad lauterberg ist mit dem rr kaum befahrbar (waldwege, sehr grober schotter) alternative: bad sachsa - ravensberg - bad sachsa - steina -osterhagen - bad lauterberg !

  • ähnlich verhält es sich mit dem stöberhai! wobei ich nicht weiß was seit der sprengung des abhörturmes auf dem gipfel(sommer 05) mit der strasse ist?!?

  • daher: bad lauterberg - stöberhai - bad lauterberg dann entewder am ortsausgang li. richtung silberhütte - st. andreasberg oder der b27 folgen und am oderhaus li. richtung st. an. (ist der schönere & steilere anstieg)!
Ja, wir wollen jeweils den Anstieg hoch und dann wieder zurück nach Bad Sachsa/B.L. und weiter auf der Route.

- zum zusätzlichen hm sammeln bietet sich an: in st. an. links durch den ortskern runter zur sommerrodelbahn - Silberhütte - re. wieder hoch richtung st. an. . im ort dann die angeblich steilste srasse deutschlands 2?% hoch!
Wenn das stimmt...:anbetung:

- vom torfhaus aus gibt es leider keine asphaltierten wege zum wurmberg! daher leider: b4 folgen richtung braunlage, oft viel verkehr kleines stück 4spurig aber befahrbar. in braunlage, wenn ich mich recht entsinne, li. an der seilbahnstation vorbei auf den wurmberg und zurück!
Am Feiertag sollte es zu ertragen sein. Grundsätzlich schienen uns die Bundestraßen im Harz weniger stark befahren als anderswo.

- ich vermute das der weg zwischen rotheshütte und sophienhütte ebenfalls nicht asphaltiert ist
Doch, der ist asphaltiert. Das sind wir vor ein paar Wochen schon mal in umgekehrter Richtung gefahren.

Da laß uns vorher noch mal was hier reinschreiben, wegen Treffpunkt/-zeit!
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstmontag

Beitrag von peso » Do 1. Jun 2006, 12:45

Wie schon im Pfingstsonntagsfaden geschrieben, denke ich darüber nach, beide Touren zu tauschen. Am Sonntag soll es im Harz auch recht hübsch werden, während es im Erzgebirge noch nach Regen aussieht.

Am Sonnabend weiß ich dann mehr.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstmontag

Beitrag von peso » Fr 2. Jun 2006, 20:53

Olli, schlag' doch mal einen Treffpunkt vor, ich sage dir dann, wann wir ungefähr dort sein werden. Es bleibt immerhin bei Montag.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
olli
Beiträge:57
Registriert:Mo 9. Mai 2005, 14:17
Wohnort:leipzig

Re: Pfingstmontag

Beitrag von olli » Sa 3. Jun 2006, 08:42

sehr gut! montag passt mir besser.

als treffpunkt würde ich altenau ortsmitte an der abzweigung richtung torfhaus vorschlagen!

gruß olli


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstmontag

Beitrag von peso » So 4. Jun 2006, 19:24

Olli, wir müßten gegen 13:30 in Altenau sein. Ein 15-20-minütiges Zeitfenster sollten wir uns schon geben, denn ohne Handy telephoniert es sich schlecht.

Bis hoffentlich morgen. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pfingstmontag

Beitrag von peso » Mo 5. Jun 2006, 17:24

Sorry, Olli, falls du gewartet haben solltest...bei uns kübelte das Pech nur so seine Gemeinheiten in den Tag.

  1. Bejar zeigt zwei Minuten vor Abfahrt des Zuges auf die leeren Flaschenhalter an Pesos Rad - der kehrt mit grandioser Laune nach Hause zurück, schnappt die Flaschen und stellt den neuen Zeipunkt ins Forum.

  2. Stirbt Peso die Batterie des HAC beim Einstellen der Starthöhe - kein Profil also für den Tag

  3. Erzählt uns eine nette Dame am Oderstausee, daß man die Straße hoch zum Stöberhai zurückgebaut habe...nur noch Waldweg also.

  4. Fällt Bejar kurz hinter St. Andreasberg die Kette vom kleinen Blatt und verhakt sich so ungünstig zwischen Rahmen und Rettungsring, daß auch alle rohe Gewalt nichts half.

  5. Wird der Bahnhof in Bad Lauterberg natürlich nicht mehr bedient, so daß ich schöne 10 Kilometer den besten aller Edelhelfer geben und für Zwei fahren durfte.

Davon mal abgesehen...der Ravensberg bei Bad Sachsa ist irre schwer. Am Anfang geht es in die erste Rechtskurve gleich mit 10%, dann wird es flacher und man fragt sich, wann die eigentlich den Höhenunterschied noch überwinden wollen. 1,5 km vor dem Gipfel nähert man sich dann 15% und steigt mit (geschätzten) 18-20% die letzten 200 Meter. Irre.

St. Andreasberg ist bis zum Ortseingang (über Silberhütte) ein Kinderspiel. Dann wird es dunkel und man beginnt, nervös an seiner Schaltung zu spielen, die aber keinen Gang mehr hergeben möchte. Fantastisch. Das sind aber definitiv über 18%.

ca. 40 km / > 1000 hm

Nun will ich den Wurmberg unbedingt noch in diesem Leben fahren, deshalb soll es am nächsten Sonnabend (10.06.) auf die identische und diesmal hoffentlich vollständige Strecke gehen. Vielleicht mag diesmal noch jemand?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Pfingstmontag

Beitrag von Frank » Mo 5. Jun 2006, 19:43

peso hat geschrieben:Nun will ich den Wurmberg unbedingt noch in diesem Leben fahren, deshalb soll es am nächsten Sonnabend (10.06.) auf die identische und diesmal hoffentlich vollständige Strecke gehen. Vielleicht mag diesmal noch jemand?
Peso, eine Woche später, am besten Sonntag, alles kein Problem! Aber 10.6. - keine Chance, dass ich mitkomme.
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Sonnabend 10.06. (ehemals Pfingstmontag)

Beitrag von peso » Di 6. Jun 2006, 09:17

Frank,

für den Termin finden wir auch noch eine Tour. Ich bin ja so was von heiß auf den Wurmberg...:)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten