LVZ-Fahrradfest

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Salera » Mi 2. Mai 2007, 19:16

Hallo Forumsmitglieder!

Am 20. Mai findet das LVZ-Fahrradfest statt. Ich würde gern daran teilnehmen und mich recht bald anmelden (Anmeldeschluss ist der 7. Mai). Noch lieber aber würde ich gern mit jemandem zusammen die lange Tour (120 km) bestreiten.

Wer hat Interesse und fährt mit?

Tobs

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 2. Mai 2007, 22:06

Salera hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder!

Am 20. Mai findet das LVZ-Fahrradfest statt. Ich würde gern daran teilnehmen und mich recht bald anmelden (Anmeldeschluss ist der 7. Mai). Noch lieber aber würde ich gern mit jemandem zusammen die lange Tour (120 km) bestreiten.

Wer hat Interesse und fährt mit?

Tobs
Mag sein, dass ich das jetzt verwechsle - aber ich bilde mir ein, über die Streckenführung des LVZ-Radfestes gar gruslige Dinge gehört zu haben in den letzten Jahren.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Salera » Do 3. Mai 2007, 04:38

Gebirgsrenner hat geschrieben:Mag sein, dass ich das jetzt verwechsle - aber ich bilde mir ein, über die Streckenführung des LVZ-Radfestes gar gruslige Dinge gehört zu haben in den letzten Jahren.
:o Kann das sein? Jemand, der dem widersprechen kann?

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Barus » Do 3. Mai 2007, 06:25


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von peso » Do 3. Mai 2007, 07:48

Salera hat geschrieben:
Gebirgsrenner hat geschrieben:Mag sein, dass ich das jetzt verwechsle - aber ich bilde mir ein, über die Streckenführung des LVZ-Radfestes gar gruslige Dinge gehört zu haben in den letzten Jahren.
:o Kann das sein? Jemand, der dem widersprechen kann?
Die Strecken waren in den letzten Jahren tatsächlich nicht immer rennradtauglich. Das soll sich jetzt aber geändert haben.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Frank » Do 3. Mai 2007, 08:15

peso hat geschrieben:
Salera hat geschrieben:
Gebirgsrenner hat geschrieben:Mag sein, dass ich das jetzt verwechsle - aber ich bilde mir ein, über die Streckenführung des LVZ-Radfestes gar gruslige Dinge gehört zu haben in den letzten Jahren.
:o Kann das sein? Jemand, der dem widersprechen kann?
Die Strecken waren in den letzten Jahren tatsächlich nicht immer rennradtauglich. Das soll sich jetzt aber geändert haben.
die Skizzen sind nicht sehr aussagekräftig, aber ich bin letztens Teile der 75 bzw. 120 km Variante gefahren, das sind alles rennradtaugliche Straßen. ist aber nichts für die Höhenmeter-Freaks. Auf 83 km gab es einen Höhenunterschied von 46 m!!!!
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Winni » Do 3. Mai 2007, 09:18

Meine Erinerrungen an das letzte Jahr sind auch durchwachsen.

Noch vor Erreichen der Stadtgrenzen hat es mehrmals gekracht.

Wir fuhren teilweise auf Wald- und Feldwegen an einer Stelle gab es bergauf mit dem Renner echte Traktionsprobleme auf glitschigem Waldboden. Sehr lustig war jedoch die Auffahrt zur Burg Gnandstein auf mittelalterlichem Kopsteinpflaster bei gut 20% Steigung oder so. Laufen war da auch nicht so der Bringer, weil die Läufer teilweise mit ihren Klickies weggerutscht sind :baeh:

Die Getränkeversorgung war eher suboptimal 1 Station nach gut 25km und dann wieder eine 20km vor dem Ziel. Auf Gnandstein gab es zwar Mittagessen und Getränke zu kaufen. Aber die Preise waren reine Abzocke. Viele füllten ihre Flaschen dann auf der Toilette auf.

Dafür gab es im Kohrener Land ein paar Höhenmeter mehr.

Übelster Wind war auch noch. Aber da kann die LVZ ausnahmsweise nix für. Oder doch :tja:

Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Frank » Do 3. Mai 2007, 09:33

winni hat geschrieben:Wir fuhren teilweise auf Wald- und Feldwegen an einer Stelle gab es bergauf mit dem Renner echte Traktionsprobleme auf glitschigem Waldboden. Sehr lustig war jedoch die Auffahrt zur Burg Gnandstein auf mittelalterlichem Kopsteinpflaster bei gut 20% Steigung oder so. Laufen war da auch nicht so der Bringer, weil die Läufer teilweise mit ihren Klickies weggerutscht sind :baeh:
20% Anstiege habe ich in Ri. Delitzsch noch nicht gefunden :x
Kopfsteinpflaster gibt es durchaus (Barus kann das bestätigen :hut: ).

Wenn man die Strecke anhand der genannten Orte auf der Karte nachvollzieht, sieht man, dass es eigentlich immer gut befahrbare Straßen sind. Ich weiß natürlich nicht, ob auch die Streckenplaner der LVZ die gleichen Straßen ausgewählt haben, die ich fahren würde. Ich würde also was die Befahrbarkeit der Strecke angeht, Entwarnung geben. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich - nicht dass sich hinterher jemand bei mir beschwert ;)
Bild

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Salera » Do 3. Mai 2007, 19:08

.... und wer fährt nun mit?

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: LVZ-Fahrradfest

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 3. Mai 2007, 19:30

winni hat geschrieben:Sehr lustig war jedoch die Auffahrt zur Burg Gnandstein auf mittelalterlichem Kopsteinpflaster bei gut 20% Steigung oder so.
Ich kann mich erinnern, eine Rennradliste-Ausfahrt im vergangenen Jahr führte bis an die Burg, einige sind dann auch noch hochgefahren (ich zum Beispiel) - aber 20 Prozent sind das nicht. Eher 10 Prozent. Dafür "schönes" weil altes Pflaster

Ich fahre...

Antworten