Hallo. Ich weiss nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin aber ich versuche es mal: ich plane eine Fahrt nach Bad Kösen und frage mich, wie ich aus Leipzig-Südvorstadt am besten zum Saaleradweg komme und wie ich auf dem Rückweg am schönsten wieder in den Leipziger Süden reinkomme. Der Saaleradweg bis nach Bad Kösen sollte ja o.k. sein, ich war dort allerdings noch nie, ist die Strecke rennradtauglich? Danke & schöne Grüße
Edit: Winni hat´s mal verschoben.
Leipzig - Bad Kösen - Leipzig
Re: Leipzig - Bad Kösen - Leipzig
Schöne Tour! Bin ich letztens auch gefahren.
Entweder nach Bad Dürrenberg über die Straße und dort bei der Saline auf den Saaleradwanderweg, oder über Straße nach Weißenfels und dort auf den Saaleradwanderweg.
Zwischen Bad Dürrenberg und Weißenfels gibt es Streckenabschnitte deren Belag aus hydraulisch gebundener Tragschicht besteht und die mit etwas Split belegt sind. Von Weißenfels kommend kurz vor Naumburg am "Alten Pegel" ist auf etwa 25 m Kopfsteinpflaster. Ansonsten ist der Weg herrlich asphaltiert.
Die in manchen Karten als Variante des Saaleradwanderweges ausgewiesene linkssaalige Strecke ist vom Belag nicht zu empfehlen. Die rechtssaalige Strecke ist die bessere und auch die schönere. Z. B. lohnt sich die Auffahrt zur Schönburg.
Entweder nach Bad Dürrenberg über die Straße und dort bei der Saline auf den Saaleradwanderweg, oder über Straße nach Weißenfels und dort auf den Saaleradwanderweg.
Zwischen Bad Dürrenberg und Weißenfels gibt es Streckenabschnitte deren Belag aus hydraulisch gebundener Tragschicht besteht und die mit etwas Split belegt sind. Von Weißenfels kommend kurz vor Naumburg am "Alten Pegel" ist auf etwa 25 m Kopfsteinpflaster. Ansonsten ist der Weg herrlich asphaltiert.
Die in manchen Karten als Variante des Saaleradwanderweges ausgewiesene linkssaalige Strecke ist vom Belag nicht zu empfehlen. Die rechtssaalige Strecke ist die bessere und auch die schönere. Z. B. lohnt sich die Auffahrt zur Schönburg.
Achso, vor wenigen Jahren war auf dieser Strecke ab Weißenfels auch ein Kumpel mit Rennrad dabei - mit nicht allzu empfindlichen Reifen geht das.
Natürlich kann man dort nicht unbedingt mit ner 35 lang hämmern. Zum einen würde man womöglich die kleinen Schilder übersehen und zum anderen den einen oder anderen Touristen zum Sprung in die Saale nötigen.
Natürlich kann man dort nicht unbedingt mit ner 35 lang hämmern. Zum einen würde man womöglich die kleinen Schilder übersehen und zum anderen den einen oder anderen Touristen zum Sprung in die Saale nötigen.
Ach, das klingt ja alles ganz gut. Und wenn ich zwischen einem wettkampftauglichen Rennrad und einem älteren 14kg-MTB wählen kann, dann geht irgendwie beides, verstehe ich Euch da richtig? 25 Meter Kopfsteinpflaster sind ja kein Problem, aber was kann ich mir unter "hydraulisch gebundener Tragschicht" vorstellen? Ist das verdichteter oder plattgewalzter Kies, Schotter o.ä.?
Das sind Tragschichten, bei denen die geforderte Bodenverfestigung neben einer mechanischen Verdichtung durch ein Bindemittel, z. B. Kalk, dauerhaft und frostbeständig erreicht wird.
Diese Wege sind eben ohne aufgeschütteten Split.
Diese Wege sind eben ohne aufgeschütteten Split.