@Frank bez. Lizenz: also ich achte so eine Entscheidung wie du sie evtl. vor hast aus sportlicher Sicht viel eher, als einer der 10 von 15 jedermann Rennen gewinnt und es nicht tut!
Es ist ja die letzten 2-3 Jahre recht deutlich geworden in der lokalen Jedermann-Szene. Da gibt es handverlesen sagen wir mal 4-5 Leute, welche, wenn sie irgendwo am Start sind - den Sieger unter sich ausmachen. Die wenigsten davon sind reine Naturtalente, meist wurde schon von Kind auf über Jugend (Sporthochschule etc.), Verein eine Laufbahn geebnet. Aus diversen Gründen hat es dann nicht für mehr gereicht - die Gründe seien mal dahingestellt.
Gut es sei jedem freigestellt. Für eine 2. oder 3.e Reihe ist dies sicher frustrierend.
Nebenbei, ich bin eher ein Finisher, also kein Anspruch auf irgendwelche Platzierungen. Dennoch beobachte ich das Treiben vorn mit Argwohn.
Klar gibts immer welche, die öfters gewinnen. Nur wie schaut es denn aus wenn diese mal A/B/C starten ?

Die können froh sein im letzten Drittel anzukommen - werden wohl eher Null Stiche sehen. Von daher ist es doch klar, und man kann es auch keinem verübeln, da misch ich doch lieber die Hobbypiloten auf und sahn paar Podestplätze ab - das is besser fürs EGO. Ob dies auch besser für den "Sport" ist....
Regularien zu finden oder zu treffen ist schwierig...... und ich hab leider auch keine Lösung.
Der gleiche Schwachsinn passiert ja teilweise in den Seniorenklassen mit den Ex-Profis. Ich sag nur "Reuß".....

diese Leute sollten sich echt mal ernsthaft hinterfragen. Ein Schumi wird auch nicht anfangen irgendwelche Juniorenklassen im Kart aufzumischen und sich dann groß zu fühlen...
sport frei