vielleicht findet sich hier im regionalen Forum Ortskundige die mir weiterhelfen können. Ich habe beim surfen Eure Streckendatenbank entdeckt und diese Seite entdeckt, großartig.
Da ich völlig ortsfremd bin und mehr oder minder zufällig im Frühjahr radtechnisch für eine runde Woche meine Zelte in Bad Kösen/Freyburg aufschlagen werde, suche ich auf diesem Weg noch die ein oder andere Info, die das Netz bislang noch nicht hergibt, um ein paar Touren planen zu können. Mir geht es dabei nicht um einen kompletten Streckentipp per bikemap etc. (da ich eher Old School per Karte und frei schnauze nach Orientierung fahre) oder um Insidertips ala "hinter der Dorfkirche rechts und dann die 2. links der Wirtschaftsweg" (kann ich mir vor Ort eh nicht merken) sondern eher um ein sammeln von Ausschlüssgründen. Ich versuchs mal mit ein paar Angaben zu konkretisieren:
- Ausgangspunkt sollte Bad Kösen sein
- Tourengebiet sollte sich ungefähr wie folgt eingrenzen, Wettin an der Saale im Norden, Kyffhäuser im Westen, Höhe Leuchtenburg und Gera im Süden)/ Ballungsräume möchte ich meiden
> Welche Bundes- und andere Straßen wären hier aus Verkehrsgründen eher zu meiden, wenn ich nicht nur Abgase atmen möchte?
> Wo liegen die völlig kaputten Schüttelpisten bei denen man die guten Laufräder weglassen sollte (Pavé bergauf oder als Ortsdurchfahrt ist ok, 3km Knüppeldamm mit Winterschlaglöchern die ineinanderübergehen, Rillen oder Traktorplatten eher weniger)
Freu mich auf jede Antwort, wenn die Internetseiten der diversen Touristenagenturen nicht lügen, gibts jede Menge zu entdecken.
Merci und mit sportlichen Grüßen
Droopy