Neuseenclassics 2015

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz
Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von Schmitti » Do 21. Mai 2015, 10:58

Die Atmosphäre an sich war ok, da sich an der Strecke doch recht viele Leute versammelt hatten aber was Ehrgeiz und Siegeswillen betrifft fand ich es in meiner Gruppe (107km,D) sehr enttäuschend. So sind wir eine Passage mit 22 km/h gefahren. Selbst beim Zieleinlauf wurde das Tempo nicht erhöht. Da fand ich den Heideradcup im letzten Jahr von der Rennatmosphäre wesentlich besser. In der selben Gruppe war auch jemand mit RRL Trikot.
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von Karbe » Do 21. Mai 2015, 11:45

Ich war die meiste Zeit des Rennens in einer sehr großen Gruppe oder vielmehr einem Feld von über 100 Fahrern.
Da ging im Grunde in keine Richtung etwas.
Erst Ausgang Kanupark ging nach vorne raus eine Gruppe von ca. 15 Fahrern, wovon sich ~10 die Prager Straße runter ins Ziel halten konnten.

Insgesamt ein recht ereignisloser Rennverlauf und ein wenig forderndes Streckenprofil. :nixweiss:
Stimmung am Streckenrand war insb. in den Ortschaften außerhalb der Stadt echt klasse. :daumen:

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
rogermbyrne
Beiträge:228
Registriert:Do 25. Apr 2013, 11:00

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von rogermbyrne » Do 21. Mai 2015, 16:26

Nice video from a Berlin team of the 60km route https://www.youtube.com/watch?v=CvfihhtpR0U

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von mi67 » Do 21. Mai 2015, 20:13

Schmitti hat geschrieben:Die Atmosphäre an sich war ok, da sich an der Strecke doch recht viele Leute versammelt hatten aber was Ehrgeiz und Siegeswillen betrifft fand ich es in meiner Gruppe (107km,D) sehr enttäuschend. So sind wir eine Passage mit 22 km/h gefahren. Selbst beim Zieleinlauf wurde das Tempo nicht erhöht. Da fand ich den Heideradcup im letzten Jahr von der Rennatmosphäre wesentlich besser. In der selben Gruppe war auch jemand mit RRL Trikot.
Wer ehrgeizig oder siegeswillig ist, sollte sich aus hinteren Startblöcken kommend gleich zu Rennbeginn an Gruppen mit beteiligen, die Ambitionen haben, weiter nach vorn aufzuschließen. Wer erst nach 20 km bemerkt, dass er gerne weiter vorn führe, der ist zu spät dran. Die Abstände zu den vorderen Startblocks sind dann bereits zu groß und dazwischen hängende Fahrer und Grüppchen sind meist schon zurückfallende Kollegen, von denen man sich keinerlei Hilfestellung erwarten sollte und kann.

Böse Sicht der Dinge: ab Plätzen 200-400 aufwärts ist eine NSC einfach nichts anderes als eine überteuerte RTF. Sei also lieber froh, dass dort entspannt gefahren wude, denn hohe Ambition bei geringen Fähigkeiten ist der typisch unselige Mix, der zu Unfällen führt.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Hangabtriebskraft71
Beiträge:59
Registriert:Do 22. Aug 2013, 05:41

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von Hangabtriebskraft71 » Do 21. Mai 2015, 20:18

Sehr treffend formuliert Michael. Das mit der überteuerten RTF war auch mein Problem... von daher Zuschauer!

ra fahrrad
Beiträge:119
Registriert:Fr 8. Jun 2012, 19:42
Wohnort:Markkleeberg

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von ra fahrrad » Do 21. Mai 2015, 21:44

mi67 hat geschrieben: ... denn hohe Ambition bei geringen Fähigkeiten ist der typisch unselige Mix, der zu Unfällen führt.
Treffender kann man es für derartige Veranstaltungen nicht auf den Punkt bringen. :hut:

Beste Grüße
Ra.
Bild

Benutzeravatar
roland-bike
Beiträge:375
Registriert:So 22. Dez 2013, 15:25
Name:Hand Dampf
Wohnort:Dolomiten

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von roland-bike » Fr 22. Mai 2015, 00:12

Böse Sicht der Dinge: ab Plätzen 200-400 aufwärts ist eine NSC einfach nichts anderes als eine überteuerte RTF. Sei also lieber froh, dass dort entspannt gefahren wude, denn hohe Ambition bei geringen Fähigkeiten ist der typisch unselige Mix, der zu Unfällen führt.[/quote]

:daumen: , ja genau Micha, dann doch lieber mit Dir die Brezel gequält ;)

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von vantage84 » Fr 22. Mai 2015, 07:33

55 Euro für diese Strecke... das muss man sich mal überlegen. Hoffentlich kommt damit wenigstens genug Profit rein, dass sich zukünftig wieder ein Profirennen lohnt. Das hat auch Robert Förster dankenswerterweise im MDR klargemacht.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von Radler » Fr 22. Mai 2015, 07:43

Ich versteh euch ja Leute, aber leben und leben lassen. Ist doch alles freiwillig und es wird jeden Tag deutlich mehr Geld für viel größeren Mist ausgeben. Mich reizen die GCC Veranstaltungen als Rennen auch nicht. Aber von Zeit zu Zeit einfach mal mitzurasen macht schon Spaß. Im letzten Jahr sind wir ja als allerletzte los und haben mit der Aufholjagd erst kurz vorm Erreichen das Hauptfelds aufgehört. War ein Riesengaudi, würd ich jederzeit wieder machen, auch wenn ich der NSC natürlich auch die alte Strecke mit ein paar Hügel um grimma zurück wünschen würde.

Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian

Re: Neuseenclassics 2015

Beitrag von Speedy » Fr 22. Mai 2015, 10:18

Auf der Suche nach einem Spot mit dem Urheber für diesen Threadtitel im Mittelpunkt wurde ich zwischen Rötha und Großzössen fündig.

https://www.dropbox.com/sh/by0332i6a8cj ... WJDia?dl=0

Die Fotos (der Link bleibt zwei Wochen lang gültig) dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden; bei beabsichtigten Veröffentlichungen in Drittmedien freuen sich der Autor über eine Vorabinformation sowie der Reit- und Kinderbauernhof Krasselt bei Oschatz über eine kleine Spende.
01_RRL_17.05.15.jpg
02_RRL_17.05.15.jpg
03_RRL_17.05.15.jpg
Details dazu, Aufnahmen als RAW etc. gern via PN.

Schöne Pfingsten
Christian

Antworten