Trainings für Ambitionierte

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Trainings für Ambitionierte

Beitrag von mi67 » Fr 11. Mär 2016, 18:34

Hallo Leute,

die Sommerzeit beginnt bald, so dass intensive Trainingsfahrten auch wieder als Feierabend-Touren gefahren werden können. Nachdem ich im vergangenen Jahr aus unten genanntem Grund die intensiven Trainings nicht mehr allgemein ausgeschrieben hatte, soll nun ein neuer Versuch gemacht werden. Ab Ende März geht es also wieder los mit flotten Touren unter der Woche oder - je nach Vakanzen im Rennkalender - vielleicht auch mal am Wochenende. Der problematische Teil dabei: durch starke (Über)Anstrengung und geleerte KH-Speicher/Unterzucker kann es gerade bei intensiven Trainings zu Konzentrationsverlust mit erhöhtem Sturzrisiko kommen. Daher sollten bei Trainings in diesem Format alle Mitfahrenden über eine sehr gute Grundkondition und Erfahrung im Gruppenfahren (auch bei längeren Touren) verfügen. Es soll vor allen Dingen niemand gefährdet werden! Gleichzeitig ist aber die Ausbelastung auch ein Trainingsziel. Die Quadratur des Kreises gelingt nur mit sehr gutem Körpergefühl und einer realistischen Selbsteinschätzung. Merkt also jemand, dass die Akkus bereits während der Ausfahrt dahinschwinden, ist ein Ausklinken und ruhigeres Heimrollen keine (!!!) Schande, sondern es dient der Gesundheit aller! Falls sich jemand über die warnenden Töne wundern mag: es gab in der 2015er-Saison tatsächlich einen Sturz bei einer solchen Trainingsfahrt, der zu ernsthaften Verletzungen geführt hatte.

Die Touren werden je nach Programm ca. 70-120 km lang sein und bevorzugt in den welligen Osten und Süden führen; es kann aber auch mal eine Bolzer-Runde im Norden geben oder sehr konkrete Trainingsinhalte. Das wird aber alles hinreichend klar beschrieben werden. Zur Vorbereitung eignen sich die Frühjahrs-RTF (z.B. schon morgen und übermorgen in Bitterfeld) oder natürlich auch eigene Trainingsrunden. Zu den Runden in den ersten Wochen wird immer noch recht früh dunkel. Entsprechend sollten Fahrer, die sich unsicher sind, ob sie die gesamte Tour mithalten können, eine Beleuchtung mitführen. Genügend Reserveriegel sind mindestens ebenso wichtig! Bitte verlangt nicht, dass ich jede Runde in GPS-fähig zusammenklickere; vielleicht schicke ich nur mal Links zu Runden in der Streckendatenbank oder zu bereits früher einmal gefahrenen Touren auf Strava, vielleicht aber vereinbart man nur "ein Paar 4-min-Hügel hinter Colditz", ... wir sind ja schließlich alle erwachsen und hoffentlich auch ein wenig ortskundig ... zumindest für eine sichere Wegfindung bei der Rückreise. :D

So weit für den Moment und für die Vorfreude; ab Sommerzeit wird es dann konkreter. :venga:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
MysterioP
Beiträge:472
Registriert:Mo 18. Jul 2011, 22:27
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von MysterioP » Fr 11. Mär 2016, 23:17

:ich:


Wenn es denn zeitlich passt, bin ich gerne mal dabei.

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von centurio-tle » Sa 12. Mär 2016, 05:25

Ich klinke mich zu gegebener Zeit ein (und aus) :-)
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von cl » Sa 12. Mär 2016, 07:48

Nach meinem ersten Gruppentraining von mi67 sagte meine Frau: "Du siehst ja total fertig aus!" :D

Bin gerne ab und an dabei.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von Karbe » Sa 12. Mär 2016, 08:41

:daumen:
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von Radler » Sa 12. Mär 2016, 17:50

Ich fahr dann die 2. Gruppe zurück. Ortskenntnis ist vorhanden:D

Benutzeravatar
kinderwelt
Beiträge:26
Registriert:Di 9. Sep 2014, 06:21

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von kinderwelt » Mo 14. Mär 2016, 22:51

Wenn's mal passt, wär auch mal dabei.... @Radler

ra fahrrad
Beiträge:119
Registriert:Fr 8. Jun 2012, 19:42
Wohnort:Markkleeberg

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von ra fahrrad » Di 15. Mär 2016, 22:17

Lieber Mi,

Du kennst meine (heimliche) Sehnsucht nach MI - Schmerzen. Jedes Jahr auf´s neue fordere ich sie heraus. Und auch die Vorhaltungen, die mir meine Frau gelegentlich nach Ausfahrten mit Dir angedeihen lässt ("alter Mann","Du siehst schlecht aus.","Du hast es ja so gewollt.","Krieg Dich wieder ein, es waren doch nicht mal einhundert Kilometer.") motivieren eher, wenn ich mich dann etwas erholt habe. Von den geistreichen Gesprächen während der Ausfahrten (oben warten ...!) mal ganz abgesehen.

Ich freue mich :liebe: :liebe: :liebe:

Beste Grüße und in heller Vorfreude ...

Ra.
Bild

Benutzeravatar
roland-bike
Beiträge:375
Registriert:So 22. Dez 2013, 15:25
Name:Hand Dampf
Wohnort:Dolomiten

Re: Trainings für Ambitionierte

Beitrag von roland-bike » Fr 18. Mär 2016, 10:59

Hi Mi

das hast Du sehr gut geschrieben.
Auch ich freue mich, wieder gern in Deinem Windschatten zu fahren.
Der Versuch, Dich an den Hügeln zu kitzeln soll natürlich Priorität haben :D .
Taktische Überlegungen in diese Richtung wurden schon diskutiert :idee:
Also dann allen Dank Dir verbesserte Leistungen, aber etwas schmunzeln nach dem Zielsprint.
Freundlichst Roland.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

TfA-1: Do 31.03. 17:00 Uhr Ostplatz

Beitrag von mi67 » Fr 25. Mär 2016, 19:25

Das Training für Ambitionierte (TfA) startet am 31.03. bei hoffentlich gutem Wetter pünktlich (!) um 17:00 Uhr ab Ostplatz in die erste Runde. Zustiegsmöglichkeit besteht in Holzhausen (Radsport Grunert, Vorbeifahrt ca. 17:20), dann geht es weiter über Naunhof, Ammelshain, Altenhain nach Grimma/Bahren. Eine kleine Hügelgarnitur (Kohlenstr., Galgenberg, Höfgen, Himmelsleiter, Collmen) führt zur Wiedereingewöhnung bis Sermuth, wo die Mulde wieder gequert und über Schönbach-Glasten-Kleinbardau-Großbuch-Otterwisch-Oelzschau-Störmthaler die Heimreise angetreten wird. Gesamtstrecke bis Ostplatz: 105 km.

Die Ermattung des Oster-Trainingslagers dürfte bis Donnerstag gewichen sein, Sonnenuntergang wird für 19:44 Uhr erwartet, so dass ein 100er gerade nicht mehr ganz in die 2-3/4 Stunden verbleibender Helligkeit passt. Positionslampen sind also erforderlich.
Freund der vertieften Atmung

Antworten