Muldentaltour 1

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:
Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Di 7. Jun 2005, 22:47

Soloistin schrieb:
> Hm.. bin am Samstag zu ner Party eingeladen, dh. es wird spät werden und
> ob ich dann schon so zeitig ausm Bett komme ... Fahren würde ich schon
> ganz gern, in der Tatsache das mein Renner gerade eben fertig geworden ist.

Dann gib dir mal Mühe ;)

Ich hatte mich schon auf dich und dein Rad gefreut, vor allem weil ich
heute in der Windorfer Straße war und dort hängt immer noch ein gewisser
Rahmen... ;)

Hat schon mal jemand auf die Homepage geschaut? Dort ist ein grünes Rad
neben dem Titel. Ratet mal was da die Ausgangsvorlage war ;)


tschüs Mario

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von ThoHei » Mi 8. Jun 2005, 08:32

So mal ein kurzen Zwischenbericht.

Ich bin heute früh 5:30 Uhr aufgestanden und habe mich dann 6 Uhr aufs Rad geschwungen. Es war ein herrliches Gefühl.

Also normales Radeln geht ohne Probleme und Schmerzen. Es ist zwar abunszu mal ein Druck im Knie zu spüren, aber je höher die TF desto besser ist es.

Was gar nicht geht ist der Wiegetritt. Leichte Hügel (Richard-Lehmann-Str.) gehen auch ohne Problem muss halt nur nen kleinen Gang nehmen.

Insgesamt waren es dann 18 km und ich hab mich danach sau wohl gefühlt.

Thomas

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von bejar » Mi 8. Jun 2005, 10:45

Alternativrouten für Sonntag: Ich war zwar schon etwas länger nicht mehr in der Umgebung, aber so aus der Erinnerung raus, ein paar Vorschläge:

Die Anfahrt bleibt jeweils gleich bis Großbardau, von da allerdings Richtung Großbothen, da kann man es erstmal gemütlich rollen lassen, in Großbothen dann an der B107 rechts unter den Eisenbahnbrücken durch ( Pflaster ), dann links Richtung Kössern, in Ortsmitte Kössern rechts abbiegen nach Tanndorf, jetzt kommen meine Vorschläge:

1. über die Muldenbrücke nach Podelwitz, an der Kreuzung geradeaus nach Collmen, nach dem Ortsausgang Podelwitz wird man bereits mit einem kurzen Stich im zweistelligen Prozentbereich belohnt, danach geht es stetig bergan, wenn auch nur leicht, durch Collmen geht es dann nach Zschadraß, hier links Richtung Colditz, die 8% Abfahrt wird mit einem Gegenanstieg garniert, laut Schild 12% , aber das ist wohl mehr als ein Witz. In Colditz rechts Richtung Innenstadt, am ersten Kreisverkehr geradeaus Richtung Lastau, an der ersten Abzweigung rechts Richtung Kralapp, jetzt folgt ein leichtes auf und ab entlang der Mulde bis kurz vor Rochlitz, hier erwartet uns noch ein 1,5km Anstieg mit vielleicht 5%, eine kurze Abfahrt und ein 11% Gegenanstieg. An den folgenden Abzweigungen  jeweils rechts halten bis man in Rochlitz ist, durch die Stadt mit leichtem Pflasteranteil Richtung Colditz/ Geithain, kurz hinter der Eisenbahnbrücke geradeaus Richtung Colditz, jetzt erwartet uns ein stetiges Auf und Ab mit max. 8% mit schöner Aussicht auf das Muldental, in Colditz rechts über die Muldenbrücke, am folgenden Kreisverkehr links, der Hauptstraße bis hinter dem Eisenbahnübergang folgen, hier geradeaus Richtung Bad Lausick, von dort aus weiß wohl jeder selber weiter...

summa summarum dürften das von Leipzig aus, ungefähr 130 - 140 km sein



Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von bejar » Mi 8. Jun 2005, 11:22

2. an der Kreuzung in Podelwitz links Richtung Leisnig, jetzt kommt ein leicht ansteigendes Profil bis man an eine 8% Abfahrt gerät, die leider von einem 15% Gegenanstieg fortgesetzt wird ( 8% laut Schild, höhö ). Es folgt ein ständiges Auf und Ab auf einem Bergrücken entlang der Mulde bis Leisnig, hier an der ersten Kreuzung links die Umgehungsstraße runter über die Mulde, jetzt geradeaus
( alternativ für Hm-Sammler ein kleiner Rundkurs: rechts Richtung
Leisnig, in Leisnig kurz übers Pflaster, dann an der ersten Kreuzung
rechts hoch ( 12% ) Richtung Innenstadt, an der Kreuzung geradeaus bis
man wieder an oben besagten Kreisverkehr samt Umgehungsstraße angelangt
ist ). die 6-7% Ortsausgangssteigung Richtung Polkenberg hoch immer entlang des Autobahnzubringers bis man nach Bockelwitz kommt, an der Abzweigung ganz links Richtung Clennen, es folgen ein paar Kilometer Auf und Ab, bis man auf die Straße Leisnig - Dürrweitzschen trifft, hier jetzt links Richtung Leisnig, bis man auf eine Abzweigung rechts nach Marschwitz trifft, jetzt immer entlang der Mulde Richtung Seidewitz, am Ortsausgang Seidewitz wieder mal die Hm-Wahl, entweder gleich geradeaus Richtung Kössern/ Thümmlitzwald oder links, Richtung Tanndorf, nach der 12% Abfahrt gleich rechts den 12% Anstieg hoch bis man wieder auf die selbe Straße gelangt ( Umweg ca. 4-5 km ). Jetzt auf etwas rauheren Asphalt durch den Wald bevor man an der Kreuzung links Richtung Kössern fährt und die Rückfahrt antritt...

summa summarum ca. 110-125 Km von Leipzig aus

So falls Fragen kommen, bin leider wieder erst Freitag früh im Forum ( Bejar mag und hat keinen Computer )

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 8. Jun 2005, 14:03

ThoHei hat geschrieben: So mal ein kurzen Zwischenbericht.

Ich bin heute früh 5:30 Uhr aufgestanden und habe mich dann 6 Uhr aufs Rad geschwungen. Es war ein herrliches Gefühl.

Also normales Radeln geht ohne Probleme und Schmerzen. Es ist zwar abunszu mal ein Druck im Knie zu spüren, aber je höher die TF desto besser ist es.

Was gar nicht geht ist der Wiegetritt. Leichte Hügel (Richard-Lehmann-Str.) gehen auch ohne Problem muss halt nur nen kleinen Gang nehmen.

Insgesamt waren es dann 18 km und ich hab mich danach sau wohl gefühlt.

Thomas

Nun dann willkommen zurück.



Ich fahre...

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Franzi » Mi 8. Jun 2005, 19:02

Mario hat geschrieben: Soloistin schrieb: > Hm.. bin am Samstag zu ner Party eingeladen, dh. es wird spät werden und > ob ich dann schon so zeitig ausm Bett komme ... Fahren würde ich schon > ganz gern, in der Tatsache das mein Renner gerade eben fertig geworden ist. Dann gib dir mal Mühe ;) Ich hatte mich schon auf dich und dein Rad gefreut, vor allem weil ich heute in der Windorfer Straße war und dort hängt immer noch ein gewisser Rahmen... ;) Hat schon mal jemand auf die Homepage geschaut? Dort ist ein grünes Rad neben dem Titel. Ratet mal was da die Ausgangsvorlage war ;) tschüs Mario -- www.rennradliste-leipzig.de www.mariograul.de www.mev-friedrich-list.de www.phyllodrom.de

Was war Ausgangsvorlage? Du meinst das grüne Radl neben www.rennradliste-leipzig.de? Ja, das stimmt und der hängt da in Größe 56, habe in der Windorfer meinen Gabelschaft und Steuersatz einbauen lassen. Der ist ja eigentlich Cervelo-Händler. Also gestern und heute kurze Runde um Block gedreht, fährt fürn ersten Eindruck richtig gut, nur habe ich auf den Pedale, die momentan dran sind keinen Halt und auch diesen Monat kein Geld mehr, mir Schuhe und Clicks zu holen. Kann da nur mit Tatze und Haken fahren, was auf Dauer meinen Knien nicht so gut tut, denn mit Clickies habe ich keine Knieprobleme (knacken und schmerzt). Dennoch reizt mich die Tour am 12. *lassespedaleundschuheregnenundichfahrmit*. Das soll jetzt keine Ausrede sein, hatte echt gedacht das es mit haken und normaler pedale geht. Fertiges Bildle gibts in meinem Thread aber trotzdem :D. Das mit der Feier und frühzeitig raus, hätte ich regeln können, mit den pedale siehts da eher schlecht aus.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von peso » Mi 8. Jun 2005, 19:46

Die Party-Ausrede fand ich besser. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von ThoHei » Mi 8. Jun 2005, 20:52

Aber schmerzende Knie sind auch nicht das optimale. Ich sprech da aus Erfahrung!;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Mi 8. Jun 2005, 21:46

ThoHei schrieb:
> So mal ein kurzen Zwischenbericht.
>
> Ich bin heute früh 5:30 Uhr aufgestanden und habe mich dann 6 Uhr aufs
> Rad geschwungen. Es war ein herrliches Gefühl.
>
> Also normales Radeln geht ohne Probleme und Schmerzen. Es ist zwar
> abunszu mal ein Druck im Knie zu spüren, aber je höher die TF desto
> besser ist es.
>
> Was gar nicht geht ist der Wiegetritt. Leichte Hügel
> (Richard-Lehmann-Str.) gehen auch ohne Problem muss halt nur nen kleinen
> Gang nehmen.
>
> Insgesamt waren es dann 18 km und ich hab mich danach sau wohl gefühlt.

Na das ist ja toll. Je nach Übersetzung wirst du auf der Muldentaltour
den Wiegetritt brauchen. Du kannst ja wenn du willst, bis zur ersten
Steigung mitfahren, bzw. als erstes kommt ja erst mal eine Abfahrt die
du dann auch wieder hinauf müsstest.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Muldentaltour 1

Beitrag von Mario » Mi 8. Jun 2005, 21:58

bejar schrieb:
> Alternativrouten für Sonntag: Ich war zwar schon etwas länger nicht mehr
> in der Umgebung, aber so aus der Erinnerung raus, ein paar Vorschläge:

Das sind beides sehr gute Ideen aber die Route für Sonntag steht
eigentlich. Ich bin die am Montag mal mit dem Auto abgefahren und hatte
auch meinen alten Herrn dabei, das ich nicht der einzigste bin der
Streckenkenntniss hat. Zu einer Beschreibung bin ich nicht gekommen. Ich
möchte am Sonntag noch keine Berge sammeln gehen weil ich immer noch
nicht so ganz fit bin und das Ganze daher etwas ruhiger angehen will.
Außerdem haben wir mit ThoHei noch einen weiteren Versehrten und dann
wäre ja auch noch unsere Soloistin die wegen Schuhen und Pedalen auch
noch nicht so 100% gut drauf ist. Die Höhenmeter sammeln wir dann in 2
Wochen.
Ich bin zwar heute mit dam Rad nach Leipzig gefahren bin aber noch etwas
im Schongang unterwegs und auf den Fockeberg habe ich 3 Minuten
gebraucht. Da ich bis heute früh noch nicht so recht wusste ob ich
wirklich fahre oder nicht habe ich auch nichts ins Forum geschrieben.

Deine Touren können wir aber machen, das Jahr ist noch lang und in 2
Wochen sind wir mit den von mir geplanten Touren durch. Entscheide dich
einfach für etwas, mache am besten eine Karte und dann geht es los.

tschüs Mario

Antworten