Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Antworten
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 18. Jul 2005, 20:15

Allein von Kelbra aus gehts hoch zum Kyffhäuser über 5 km und 288 Höhenmeter. Dazu mehr als 20 Kurven - also fast schon Alpenfeeling.

Man könnte ja mit dem Auto irgendwie näher ran, vielleicht sogar die 4 Räder in Alexisbad abstellen, dann raus aus dem Harz und hin zum Kyffhäuser, einmal hoch, auf der anderen seite wieder runter, dann den Kyffhäuser im Tal umrunden und wieder rein in den Harz. Laut Routenplaner sind das von Alexisbad knapp 100 km und 1117 Höhenmeter.

Leider bekomme ich das Höhenprofil hier nicht reingestellt, sieht aber irre aus. 

(Übrigens: Habe die Strecke auch mal von Leipzig aus berechnen lassen.Wären nur 311 km und 1700 Höhenmeter.) 




Ich fahre...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Beitrag von Mario » Mo 18. Jul 2005, 21:23

Gebirgsrenner hat geschrieben:

Allein von Kelbra aus gehts hoch zum Kyffhäuser über 5 km und 288 Höhenmeter. Dazu mehr als 20 Kurven - also fast schon Alpenfeeling.

Man könnte ja mit dem Auto irgendwie näher ran, vielleicht sogar die 4 Räder in Alexisbad abstellen, dann raus aus dem Harz und hin zum Kyffhäuser, einmal hoch, auf der anderen seite wieder runter, dann den Kyffhäuser im Tal umrunden und wieder rein in den Harz. Laut Routenplaner sind das von Alexisbad knapp 100 km und 1117 Höhenmeter.

Leider bekomme ich das Höhenprofil hier nicht reingestellt, sieht aber irre aus. 

(Übrigens: Habe die Strecke auch mal von Leipzig aus berechnen lassen.Wären nur 311 km und 1700 Höhenmeter.) 


Ja der Kyffhäuser mit seinen Serpentinen... da traue ich mich noch nicht rauf, wobei es interessant wäre da mal die Steigung zu erfahren. Viele Serpentinen gibt es da übrigens nur auf der Nordseite, ich weis aber nicht mehr wie viel das sind.

Also ich würde da das Auto lieber in Kelbra abstellen oder so das man etwas Anfahrweg hat, Alexisbad wäre mir schon zu weit. Und Leipzig erst... Da käme ich dann anschließend nicht einmal mehr die 7 Hügel, der gleichnamigen Tour aus dem Frühjahr hoch.

tschüs Mario

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Beitrag von Frank » Mo 18. Jul 2005, 21:48

das würde mich interessieren!!! Start/Ziel in Alexisbad geht in Ordnung.

Man sollte aber sicher längerfristig einen Termin festlegen, mit den kurzfristigen Touren hatte es an den letzten beiden Wochenenden nicht so geklappt (was die Teilnahmerzahl angeht - die Touren waren super, nicht das es zu Missverständnissen kommt).

Das Gleiche gilt auch für das Projekt "Rund um Leipzig" (s. dort)


Frank




Bild

harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Beitrag von harzloethi » Do 21. Jul 2005, 21:46

Ja der Kyffhäuser mit seinen Serpentinen... da traue ich mich noch nicht rauf, wobei es interessant wäre da mal die Steigung zu erfahren. Viele Serpentinen gibt es da übrigens nur auf der Nordseite, ich weis aber nicht mehr wie viel das sind. Also ich würde da das Auto lieber in Kelbra abstellen oder so das man etwas Anfahrweg hat, Alexisbad wäre mir schon zu weit. Und Leipzig erst... Da käme ich dann anschließend nicht einmal mehr die 7 Hügel, der gleichnamigen Tour aus dem Frühjahr hoch. tschüs Mario

Ach, so schlimm ist das auch nicht mit den Serpentinen. Laut Straßenschild sind es 10 % Steigung auf 4,5 km. Und von Alexisbad aus ist die Strecke nicht so schwer. Man muß erstmal nach Harzgerode hoch, ist dann auf den Höhen des Unterharzes, wo es immer ein wenig auf und ab geht. Und dann rollt es bergab als Erholung für den finalen Anstieg zum Kyffhäuser. Die Rückfahrt ist auch gut zu schaffen. Ich bin am 27. März 2004 von Halberstadt zum Kyffhäuser und zurück gefahren-176 km in knapp 7 Stunden. Es meine erste Solotour mit mehr als 130 km Länge und es war toll. Ich würde gerne ab Alexisbad mitfahren. Allerdings fahre ich am Sonntag erstmal für 14 Tage an die Ostsee.

Gruß von Henning, dessen Vorstellung noch aussteht




harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Beitrag von harzloethi » Do 21. Jul 2005, 21:48

Ja der Kyffhäuser mit seinen Serpentinen... da traue ich mich noch nicht rauf, wobei es interessant wäre da mal die Steigung zu erfahren. Viele Serpentinen gibt es da übrigens nur auf der Nordseite, ich weis aber nicht mehr wie viel das sind. Also ich würde da das Auto lieber in Kelbra abstellen oder so das man etwas Anfahrweg hat, Alexisbad wäre mir schon zu weit. Und Leipzig erst... Da käme ich dann anschließend nicht einmal mehr die 7 Hügel, der gleichnamigen Tour aus dem Frühjahr hoch. tschüs Mario

Ach, so schlimm ist das auch nicht mit den Serpentinen. Laut Straßenschild sind es 10 % Steigung auf 4,5 km. Und von Alexisbad aus ist die Strecke nicht so schwer. Man muß erstmal nach Harzgerode hoch, ist dann auf den Höhen des Unterharzes, wo es immer ein wenig auf und ab geht. Und dann rollt es bergab als Erholung für den finalen Anstieg zum Kyffhäuser. Die Rückfahrt ist auch gut zu schaffen. Ich bin am 27. März 2004 von Halberstadt zum Kyffhäuser und zurück gefahren-176 km in knapp 7 Stunden. Es meine erste Solotour mit mehr als 130 km Länge und es war toll. Ich würde gerne ab Alexisbad mitfahren. Allerdings fahre ich am Sonntag erstmal für 14 Tage an die Ostsee.

Gruß von Henning, dessen Vorstellung noch aussteht

Pardon-aus Versehen doppelt


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 26. Jul 2005, 21:07

Also ich habe es heute getestet. es sind 36 kurven von kelbra aus bis zum abzweig zum denkmal. - die steigung ist durchgängig schätzungsweise zwischen 6 und 10 prozent, wenn man manche kurven innen nimmt sind es bestimmt kurzzeitig 15 prozent. aber alles sehr schön abwechslungsreich und gut fahrbar. die abfahrt nach bad frankenhausen ist sehr gut, die runde dann am rand des kyffhäusers nicht sehr schwer. also alles bestens geeignet für eine schöne ausfahrt.;)

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Wie wäre es mal mit einer Bergfahrt zum Kyffhäuser?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 10. Aug 2005, 20:35

Harzloehti und ich wollen am Freitag die tour in angriff nehmen. hat vielleicht noch jemand zeit und lust mitzufahren? startpunkt ist alexisbad, von dort gehts erst runter richtung kelbra, dann hinauf zum kyffhäuser, dann wieder runter richtung bad frankenhausen, um den kyffhäuser drum rum und zurück in den harz. strecke hat ein bisschen mehr als 100 km - aber wir sind ja mitten in der saison und da dürfte das eigentlich kein problem sein....:D


Ich fahre...

Antworten