Unvermeidlich eins auf die Birne...
red nosed renntier schrieb:
> Zitat: mikel
> Womit wieder mal bewiesen wäre, wer die Physik auf seiner Seite
> hat. Unser Kopf entspricht mit dem Helm ja eben genau der
> Fliese,die flach auf dem Boden liegt.
>
> Bloß der Boden ist nicht flach. Und alle Helme die ich bisher sah lagen
> alles andere als eben am Kopf an.
Du hast doch keinen auf? Woher weist du das dann?
> Zitat: mikel
> Womit wieder mal bewiesen wäre, wer die Physik auf seiner Seite
> hat. Unser Kopf entspricht mit dem Helm ja eben genau der
> Fliese,die flach auf dem Boden liegt.
>
> Bloß der Boden ist nicht flach. Und alle Helme die ich bisher sah lagen
> alles andere als eben am Kopf an.
Du hast doch keinen auf? Woher weist du das dann?
-
red nosed renntier
Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...
Nein anders: nicht sein Sturz hat ihn getötet, sondern sein Aufprall. Er wäre sozusagen bei einem Aufprall tot, egal ob er nun gestürzt wäre oder nicht.mikel hat geschrieben: Fabian Casartelli hätte auch aus dem Stand auf den Randstein fallen können (anstelle der rasenden 100 km/h in der Abfahrt)und wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch tot?
Gruß, Ingmar
red nosed renntier schrieb:
> Zitat: Mario
> Deine Ausführungen sind
> möglicherweise in einem anderen Universum physikalisch schlüssig, in
> diesem sind sie es nicht.
>
> Blöd nur, dass ich beim Studium in Physik, technischer Mechanik/Dynamik
> zu den Prüfungsbesten gehörte, also keiner eine bessere Note hatte,
> maximal gleich. Außerdem bin ich Ostwald-Gymnasiums-Absolvent, falls dir
> das als Leipziger was sagt. In dem Sinne kann ich schon sagen, dass ich
> von Physik sehr viel verstehe. Ist natürlich dennoch alles quatsch was
> ich sage, kann ja nicht stimmen, die Melonen haben wir ja alle gesehen.
Das Ostwald Gymnasium ist in meiner Achtung gerade gefallen ;-)
> Zitat: Mario
> Deine Ausführungen sind
> möglicherweise in einem anderen Universum physikalisch schlüssig, in
> diesem sind sie es nicht.
>
> Blöd nur, dass ich beim Studium in Physik, technischer Mechanik/Dynamik
> zu den Prüfungsbesten gehörte, also keiner eine bessere Note hatte,
> maximal gleich. Außerdem bin ich Ostwald-Gymnasiums-Absolvent, falls dir
> das als Leipziger was sagt. In dem Sinne kann ich schon sagen, dass ich
> von Physik sehr viel verstehe. Ist natürlich dennoch alles quatsch was
> ich sage, kann ja nicht stimmen, die Melonen haben wir ja alle gesehen.
Das Ostwald Gymnasium ist in meiner Achtung gerade gefallen ;-)
-
red nosed renntier
Es sind die Lehrer, nicht die Schüler, die die Qualität dieser Schule ausmachen.Mario hat geschrieben:Das Ostwald Gymnasium ist in meiner Achtung gerade gefallen ;-)
Gruß, Ingmar - Abschlussredner
Ach Mann,ich habe keine Lust mehr,dich hier vorzuführen. du tust mir schon ein wenig leid. Natürlich kann energie nicht gespeichert werden. Bitte,behaupte das auch nicht wieder. Die aufgezogene Feder speichert die energie nicht, sondern gibt sie sofort wieder ab,auf ihre Art und Weise langsam und behäbig aber doch beständig. Der gespannte Gummi speichert keine Energie,auf ihn wirkt unsere Armkraft ein. Wenn wir den Gummi loslassen,wird unsre Armkraft über die Gummielastizität direkt in Kinetische energie abgegeben. Legen wir einen Stein hinein,fleigt er nicht durch die im Gummie gespeicherte Energie davon ,sondern durch unsre Muskeln.red nosed renntier hat geschrieben:Bitte?mikel hat geschrieben: Energie kann nicht gespeichert werden,wie du oben behauptest.
Eine Feder, die man aufzieht, speichert Energie. Ein gezogener Gummi speichert Energie, eine eingedrückte elastische Masse speichert Energie, die sie freigibt, wenn sie ihre Form wieder annimmt.
Nach allen Informationen, die ich habe, sind nicht die Gewaltanwendungen auf das Schädeldach das Hauptproblem, sondern die Bremsverzögerungen. Also lieber eine Platzwunde, wenn man dafür paar cm mehr Raum zum Abbremsen hat.
Gruß, Ingmar
du behauptest also auch noch,lieber eine Platzwunde durch Aufprall auf einen Stein als einen Hirnschaden durch Brems-/verzögerungsenergie? Hast du mal überlegt,was für eine Verzögerungsenergie auf das Gehirn einwirkt,wenn man auf einen Stein prallt? Dazu kommt ja noch dein vorhin erwähntes Amboss-Prinzip,das jetzt tatsächlich wirksam wird.
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Die Überlagerung findet gleichzeitig statt, d.h. der Geschwindigkeitsvektor zeigt nach schräg unten.red nosed renntier hat geschrieben:Erklär mal bitte was du meinst, versteh ich nicht.Barus hat geschrieben:Das Modell ist fehlerhaft: die Geschwindigkeiten (eigentlich die daraus resultierenden Kräfte) sind über die Haftreibung gekoppelt.
Wäre nun die Haftreibung am Boden Null, müßte nur die potentielle Energie absorbiert werden. (Deine Annahme)
Wäre die Haftreibung am Boden gleich unendlich, müßte gleichzeitig die kinetische und die potentielle Energien absorbiert werden. (das Ei-Prinzip)
Die Wahrheit liegt dazwischen, ist für den Helmträger aber günstiger, weil der Helm besser rutscht.
(Die potentielle Energie ergibt sich aus der Höhe des Kopfes und dessen Gewicht, die kineische aus der Masse des Radler und dessen Geschwindigkeit in horizontaler Richtung.)
vielleicht sollte wir uns über das Wort "speichern" verständigen. Speichern heißt, man tut etwas irgendwo hinein und nimmt später exakt die gleiche Menge wieder heraus. Und so was geht mit energie nicht. In keinem Fall und unter keinen Umständen.
-
harzloethi
Nein anders: nicht sein Sturz hat ihn getötet, sondern sein Aufprall. Er wäre sozusagen bei einem Aufprall tot, egal ob er nun gestürzt wäre oder nicht.
Gruß, IngmarDas ist nun die Krönung des geistigen Dünschiß, den Du hier absonderst.
Ich wollte mich raushalten aus dieser Diskussion, aber jetzt ging es mit doch über die Hutschnur. Helmdiskussionen sind immer fruchtlos und führen zu keinem Ergebnis. Aber was das rotnasige Renntier hier absondern toppt alles, was ich kenne. Und es zeugt von verschärfter Intoleranz.
Gruß Henning, der zu müde ist, um sich hier länger aufzuhalten.
P.S.: Bin übrigens Helmträger und wer keinen mag, soll auch keinen aufsetzen.
Gruß, IngmarDas ist nun die Krönung des geistigen Dünschiß, den Du hier absonderst.
Ich wollte mich raushalten aus dieser Diskussion, aber jetzt ging es mit doch über die Hutschnur. Helmdiskussionen sind immer fruchtlos und führen zu keinem Ergebnis. Aber was das rotnasige Renntier hier absondern toppt alles, was ich kenne. Und es zeugt von verschärfter Intoleranz.
Gruß Henning, der zu müde ist, um sich hier länger aufzuhalten.
P.S.: Bin übrigens Helmträger und wer keinen mag, soll auch keinen aufsetzen.
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Ok, Leute, immer schön höflich bleiben, auch wenn es manchmal schwer fallen mag.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
-
red nosed renntier
Es tut mir leid, ich hab sogar "Energietechnik" studiert, mir wurde schon beigebracht, dass Energie speicherbar ist. Wir bauen Energiespeicherkraftwerke, wir reden über Energiedichten. Und was haben z.B. eine Tonne Wasser die man vor paar Tagen mal einen meter höher gehoben hat? Natürlich: ca. 9,81KJ zusätzliche gespeicherte (potentielle) Energie.mikel hat geschrieben:Ach Mann,ich habe keine Lust mehr,dich hier vorzuführen. du tust mir schon ein wenig leid. Natürlich kann energie nicht gespeichert werden. Bitte,behaupte das auch nicht wieder.
Menschenskinder, ich will mir nicht den Kopf spalten lassen (deshalb fahre ich defensiv), aber statt einer Gehirnerschütterung und keiner Platzwunde mit Helm hab ich lieber eine Platzwunde ohne Gehirnerschütterung, wenn ich die Wahl habe.du behauptest also auch noch,lieber eine Platzwunde durch Aufprall auf einen Stein als einen Hirnschaden durch Brems-/verzögerungsenergie?
Gruß, Ingmar - ist doch logisch, denk doch an die armen Neuronen! die sind doch viel wichtiger als Haut und Knochengewebe