Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
Bikini.Kill
Name:Lore
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Bikini.Kill » Do 6. Dez 2012, 19:20

Ach man. Scheisse, dass ich es verpasst habe. :/
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Do 6. Dez 2012, 19:29

9.1 vormerken...da wird das dann richtig praktisch.

Mal sehen, was der bescheidene Ausdauersportler Chelm uns da erzählen wird. :rotfl:

@Adminis...Vll sollte die Veranstaltungsreihe einen Thread bzw. passende überschrift bekommen...

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Do 6. Dez 2012, 20:33

SXHC hat geschrieben:Mal sehen, was der bescheidene Ausdauersportler Chelm uns da erzählen wird. :rotfl:
Wenn ich das selbst nur wüsste :D
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Do 6. Dez 2012, 23:22

heißt das jetzt puls ist kompletter quatsch oder wie soll ich das verstehen...ich verstehe schon das der puls träge ist, heißt das ich ja schon wattmäßig eine bestimmte leistung trete, der puls aber erst nach und nach in diese regionen kommt...aber genau dann sagt der puls doch aus in welcher bereich ich gerade trainiere(gerade mit stoffwechsel etc) woher weiß ich wieviel watt in etwa meinem normalen fettverbrennungsbereich in puls ausdrücken...oder wenn ich EB mit 75-85% max Pulsleistung fahre, oder SB....konnte leider den ausführungen von micha nicht beiwohnen und besitze nur eine pulsuhr und werde mich auch in zukunft daran orientieren...gibt es auch hierfür möglichkeiten das training sinnvoll umzustellen, gerade im hinblick auf 4-8 wochenstunden training...

vorraussetzungen sind:

leider nur 330 watt bei 85kilo im stufentest

2100n max. Kraft pro Bein
247 max Trittfrequenz im 6 sek. test

maximal 196 HF im test, aber bei rennen in 2012 201max. HF

grüße sebastian
Bild

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Do 6. Dez 2012, 23:26

Chelm hat geschrieben:Wenn ich das selbst nur wüsste :D
Du bist hiermit zur Mitwirkung eingeladen! :D

Ich rufe Dich mal an zur Inhalts-Abstimmung. Vorbereitungsaufwand sollte gering bleiben: ein Paar Screenshots typischer Trainingseinheiten bzw. von Monatsübersichten aus Strava. Hilfreich wäre m.E., die Strategie hinter einer Trainingsanlage erkennbar zu machen. Kurzum, was trainiere ich, wenn ich in 3-4 Wochen die Fähigkeit xy erwerben will.
Freund der vertieften Atmung

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Do 6. Dez 2012, 23:59

Sebastian hat geschrieben:heißt das jetzt puls ist kompletter quatsch oder wie soll ich das verstehen...ich verstehe schon das der puls träge ist, heißt das ich ja schon wattmäßig eine bestimmte leistung trete, der puls aber erst nach und nach in diese regionen kommt...aber genau dann sagt der puls doch aus in welcher bereich ich gerade trainiere(gerade mit stoffwechsel etc) woher weiß ich wieviel watt in etwa meinem normalen fettverbrennungsbereich in puls ausdrücken...oder wenn ich EB mit 75-85% max Pulsleistung fahre, oder SB....konnte leider den ausführungen von micha nicht beiwohnen und besitze nur eine pulsuhr und werde mich auch in zukunft daran orientieren...gibt es auch hierfür möglichkeiten das training sinnvoll umzustellen, gerade im hinblick auf 4-8 wochenstunden training...
Da fehlt in der Tat der dazugehörige Sprechbeitrag.

Puls ist immer eine resultierende, nie eine führende Komponente. Puls entsteht aus Kreislauflast. Kreislauflast entsteht aus Muskelaktivität und Wärmeabgabe. Muskelaktivität erzeugt ebenso die Stoffwechselaktivität. Ergo: Puls ist verzögert und variabel. Puls hat mit Stoffwechsel einen weniger direkten Bezug als die Muskelleistung. Der Puls sagt also nur bedingt aus, in welchem Bereich Du gerade trainierst. Je nach äußeren Bedingungen schwankt die Pulsfrequenz bei gleicher Leistung um bis zu 10-15 Schläge/min, also fast um einen ganzen Trainingsbereich!

Aber: wer mitdenkt, kann auch den Puls verwenden: ist es recht warm, dann schlage auf Deine Pulsbereiche jeweils 5-8 Schläge drauf. Ist es *Dir* eher kalt, dann ziehe von ihnen eher 5 Schläge ab. Alternativ: Pulsgurt einmotten und auf das Körpergefühl achten. Coggan teilt seine Intensitätsbereiche trotz Leistungsmess-Orientierung auch mit starkem Blick auf die Atmungsvertiefung ein.

BTW: vergiss´ das Wort "Fettverbrennungsbereich"! Es gibt ihn nicht.

Die Ausgangsfrage, wie man ein Training sinnvoll aufbauen kann, um aus 4-8 Wochenstunden das Maximum herauszuholen, sollte eigentlich am 09.01. gute Antworten finden. Die generelle Antwort hierauf lautet: erst in Qualität investieren und die intensiven Einheiten vollmachen, erst dann mit extensiven Einheiten auffüllen.
Freund der vertieften Atmung

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Fr 7. Dez 2012, 00:28

jopa hat geschrieben:
Da wäre mal eine Blindmessung interessant, d.h. Intervalle nach Gefühl und PM mitlaufen lassen und danach mal die tatsächlich erbrachte Leistung zu betrachten.
Es gibt sicherlich Leute, bei denen das funktioniert, bei den meisten wahrscheinlich nicht.
ich fahre mein erstes Intervall immer sehr "verhalten" und versuche dann in den folgenden an markanten Punkten die gleiche geschwindigkeit zu haben. hatte man von zoro die nabe, und das geht so fast ganz gut. klar ist es dann nicht immer 400W im Mittel, aber mehr als 10W war das nicht. interessant ist hier das Fahren an der Halde. Da kann man am letzten Steilstück, fährt man dieses "Voll" und war vorher bei nur 105%, noch recht viel gut machen. Quäle ich mich hingegen bis zum Steilstück (also schon 115%), fehlt mir dann der Druck um noch mal rein zu halten. Im Mittel ist es immer etwa das gleiche. Es ist schon interessant und jetzt frag ich mich, was ist besser? Ansprinten, dann auf 105% und dann noch mal volle Kanne oder gleichmäßig 115%?
Für ein rennen ist letzteres wohl das bessere Training, Angriff -->dann am Hinterrad im Windschatten--> Sprint; ich erinnere mich da an Grimma-->mentales Training

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Fr 7. Dez 2012, 00:32

mi67 hat geschrieben:Alternativ: Pulsgurt einmotten und auf das Körpergefühl achten.
also ich hab auch mal bei 110er Puls das Gefühl das die beine sterben wollen :pfeif:

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Fr 7. Dez 2012, 06:58

mi67 hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:heißt das jetzt puls ist kompletter quatsch oder wie soll ich das verstehen...ich verstehe schon das der puls träge ist, heißt das ich ja schon wattmäßig eine bestimmte leistung trete, der puls aber erst nach und nach in diese regionen kommt...aber genau dann sagt der puls doch aus in welcher bereich ich gerade trainiere(gerade mit stoffwechsel etc) woher weiß ich wieviel watt in etwa meinem normalen fettverbrennungsbereich in puls ausdrücken...oder wenn ich EB mit 75-85% max Pulsleistung fahre, oder SB....konnte leider den ausführungen von micha nicht beiwohnen und besitze nur eine pulsuhr und werde mich auch in zukunft daran orientieren...gibt es auch hierfür möglichkeiten das training sinnvoll umzustellen, gerade im hinblick auf 4-8 wochenstunden training...
Da fehlt in der Tat der dazugehörige Sprechbeitrag.

Puls ist immer eine resultierende, nie eine führende Komponente. Puls entsteht aus Kreislauflast. Kreislauflast entsteht aus Muskelaktivität und Wärmeabgabe. Muskelaktivität erzeugt ebenso die Stoffwechselaktivität. Ergo: Puls ist verzögert und variabel. Puls hat mit Stoffwechsel einen weniger direkten Bezug als die Muskelleistung. Der Puls sagt also nur bedingt aus, in welchem Bereich Du gerade trainierst. Je nach äußeren Bedingungen schwankt die Pulsfrequenz bei gleicher Leistung um bis zu 10-15 Schläge/min, also fast um einen ganzen Trainingsbereich!

Aber: wer mitdenkt, kann auch den Puls verwenden: ist es recht warm, dann schlage auf Deine Pulsbereiche jeweils 5-8 Schläge drauf. Ist es *Dir* eher kalt, dann ziehe von ihnen eher 5 Schläge ab. Alternativ: Pulsgurt einmotten und auf das Körpergefühl achten. Coggan teilt seine Intensitätsbereiche trotz Leistungsmess-Orientierung auch mit starkem Blick auf die Atmungsvertiefung ein.

BTW: vergiss´ das Wort "Fettverbrennungsbereich"! Es gibt ihn nicht.

Die Ausgangsfrage, wie man ein Training sinnvoll aufbauen kann, um aus 4-8 Wochenstunden das Maximum herauszuholen, sollte eigentlich am 09.01. gute Antworten finden. Die generelle Antwort hierauf lautet: erst in Qualität investieren und die intensiven Einheiten vollmachen, erst dann mit extensiven Einheiten auffüllen.
aaahh...schade und geil...ich fliege am 03.01.2013 ne woche mit den arbeitskollegen und den mtb`s in die türkei...das wird wieder nichts...video mitschnitte bei youtube?? oder so... ;)
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Fr 7. Dez 2012, 08:23

versteh ich das richtig, dass ich laut der tabelle ein 60min tt training anlegen sollte, dort wirklich ans maximum gehe(also über die dauer) und so dann auch pulsbereiche über 100% zu stande bekomme??

und dann werden die level in einem prozentualem anteil der erreichten leistung/herzfrequenz angelegt??
Bild

Antworten