Diskutiere hier über dies und das
-
GIOSER
Re: Traum - Rahmen
Beitrag
von GIOSER » Sa 20. Okt 2007, 20:34
Nicht nur zum anfassen, natürlich auch zum fahren.
Bin froh das mein Händler des Vertrauens ( Kuni ) ihn mir verkauft hat.

-
pneumo
- Name:Thomas
Beitrag
von pneumo » So 2. Dez 2007, 12:51
nachdem ich in der aktuellen tour den beitrag über litespeed und co gelesen habe, bin ich von diesem material titan und was man bzw. frau daraus fahhradtechnisch macht fasziniert.
der hammer ist, dass die amis nur 1 einzige (!) frau haben, die die hohe kunst des titanschweißens perfekt so beherrscht, dass auch ein akzeptabler rahmen dabei rauskommt, unglaublich

der archon ist jedenfalls eine sünde wert (mal gucken, irgendjemand muss ja jetzt die 38 mill gewonnen haben)

WINTERPOKALTEILNEHMER
-
Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
-
von Barus » So 2. Dez 2007, 14:30
Ich kann dem kantigen und krummen Oberrohr nun wieder gar nichts abgewinnen...

-
Frank
- Katzenkopfliebhaber
Beitrag
von Frank » So 2. Dez 2007, 17:29
Barus hat geschrieben:Ich kann dem kantigen und krummen Oberrohr nun wieder gar nichts abgewinnen...

die früheren Rahmen haben mir auch besser gefallen
-
pneumo
Beitrag
von pneumo » So 2. Dez 2007, 19:07
@barus +frank: es gibt ja noch den ghisallo
mich begeistern nicht nur die form sonder das eher material und seine (schweißtechnische) verarbeitung
ich komme lehrberufsmäßig aus dem maschinen-u.apparatebau, da hat man für metallverarbeitung u. verdedlung ein auge...
WINTERPOKALTEILNEHMER
-
Chelm
- Sensationssiebter
Beitrag
von Chelm » So 2. Dez 2007, 23:29
pneumo hat geschrieben:@barus +frank: es gibt ja noch den ghisallo
mich begeistern nicht nur die form sonder das eher material und seine (schweißtechnische) verarbeitung
ich komme lehrberufsmäßig aus dem maschinen-u.apparatebau, da hat man für metallverarbeitung u. verdedlung ein auge...
Titan ist schon etwas feines, wenn ich mal 5000€ übrig habe, dann kommt ein Kocmo Classic mit Campa Record und Campa Shamal Laufrädern ins Haus

Allerdings ergötze ich mich solange an der Wahnsinnsverarbeitung des Materials, besonders, wenn ich die Kocmo Time Rahmen sehe.
http://www.kocmo.de/de/products/?visit=2&cat=1&scat=3Am besten am Tour Artikel war der Kommentar vom Litespeed-Chef:
"Wir können hier in unserer kleinen Halle etwas, was die NASA in Houston nicht kann." So oder so ähnlich traf der Mann es wirklich auf den Kopf, das ist halt Perfektion.
-
pneumo
Beitrag
von pneumo » Mo 3. Dez 2007, 09:25
Chelm hat geschrieben:Am besten am Tour Artikel war der Kommentar vom Litespeed-Chef:
"Wir können hier in unserer kleinen Halle etwas, was die NASA in Houston nicht kann." So oder so ähnlich traf der Mann es wirklich auf den Kopf, das ist halt Perfektion.
genau, die haben eben die frau am schweißtisch die die nasa nicht hat
WINTERPOKALTEILNEHMER
-
Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
-
von Barus » Mo 3. Dez 2007, 10:52
Die haben bestimmt auch Marketingleute, die die NASA nicht hat.

Edit: ich habe mir den Rahmen noch mal genauer angesehen:
Der hat ja eine ganz schlimme Slopinggeometrie, die auf dem Bild gar nicht so auffällt. Die Rohre sind so fett, als dass sie auch aus Alu sein könnten. (Ich dachte immer, man nimmt Titan um die schlichte Eleganz von Stahlrahmen zu erhalten, jedoch mit weniger Gewicht). Ach ja , das Gewicht. Der wiegt auch gerade mal 100 g weniger als mein Alurahmen von der Stange...
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

-
pneumo
Beitrag
von pneumo » Mo 3. Dez 2007, 11:32
Barus hat geschrieben:(Ich dachte immer, man nimmt Titan um die schlichte Eleganz von Stahlrahmen zu erhalten, jedoch mit weniger Gewicht). Ach ja , das Gewicht. Der wiegt auch gerade mal 100 g weniger als mein Alurahmen von der Stange...
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

das gewicht war und ist auch nie das argument pro titan, mit alu und erst recht mit carbon will man da nicht punkten, gegenüber stahl ist es jedoch leichter. ein guter stabiler titanrahmen sollte so zw. 1200-1300gr. liegen, damit man/frau freude damit hat.
hauptargument sind optik der oberfläche, absolute korrosionsbeständigkeit und sehr lange lebensdauer
und das mit den geschmäckern stimmt so
WINTERPOKALTEILNEHMER
-
Frank
- Katzenkopfliebhaber
Beitrag
von Frank » Mo 3. Dez 2007, 11:58
Barus hat geschrieben:Edit: ich habe mir den Rahmen noch mal genauer angesehen:
Der hat ja eine ganz schlimme Slopinggeometrie, die auf dem Bild gar nicht so auffällt. Die Rohre sind so fett, als dass sie auch aus Alu sein könnten.
Der Archon ist ja wohl auch nicht der typische Titanrahmen. Sicher wollten die mal was Neues ausprobieren. Normalerweise sind die Rohre ja nicht so dick.
Für Titan spricht ja neben der Langlebigkeit vor allem dieser Mythos, bedingt durch den vergleichsweise hohen Preis, weil man wohl offensichtlich solche Rahmen (noch) nicht am Fließband (in Asien) herstellen kann. Das Gleiche trifft ja auch auf Stahlrahmen aus Italien zu, wo man sicher auch den Mythos mitbezahlt, das Ernesto Colnago jeden Rahmen persönlich poliert hat. Aber das ist ja auch OK. Ein Rad aus dem Baumarkt fährt ja auch, irgendwie