Winterpokal
- Gebirgsrenner
- Moderator
Laufen ist gar nicht so schlecht. Mache das jetzt auch - wenn auch nicht regelmäßig. Immerhin habe ich die Muskelkater-Phase schon hinter mir.
Schuhprobleme hatte ich auch (und eine Mörderblase an der Ferse). Aber mit einem richtigen Laufschuh (kann ich echt nur empfehlen) ist das alles halb so wild.
Also meine Erkenntnis: rennen kann auch spass machen. und ist mal was anderes als radfahren. guter ausgleichssport.
Schuhprobleme hatte ich auch (und eine Mörderblase an der Ferse). Aber mit einem richtigen Laufschuh (kann ich echt nur empfehlen) ist das alles halb so wild.
Also meine Erkenntnis: rennen kann auch spass machen. und ist mal was anderes als radfahren. guter ausgleichssport.
Ich fahre...
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Ja, schön war es schon. Und es kann ja wohl eigentlich nicht sein, daß man nach 1 h Laufen den fürchterlichsten Muskelkater seines Lebens erfährt. Diese Radlerei das ganze Jahr ist schon etwas einseitig.Gebirgsrenner hat geschrieben:Also meine Erkenntnis: rennen kann auch spass machen. und ist mal was anderes als radfahren. guter ausgleichssport.
Jetzt muß ich mir auch erstmal neue Schuhe kaufen...nur heute geht das nicht, ich könnte nicht einmal ein paar Meter zur Probe laufen.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
Re: Winterpokal
Lass dann aber deine Füße vermessen, am besten mit Laufbandanalyse.peso hat geschrieben:Jetzt muß ich mir auch erstmal neue Schuhe kaufen...nur heute geht das nicht, ich könnte nicht einmal ein paar Meter zur Probe laufen.
Aber Peso, Laufen - bringt das überhaupt Punkte beim Winterpokal
na ja, ich schau schon gar nicht mehr auf meine Platzierung
aktuell wieder mit einer 9 vornees sollte eine Rubrik für Leute geben, die höchstens 4 Stunden pro Woche Rad fahren können
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
sine:
Zum Sport: wie wäre es denn mit Schach?
peso: Was machst Du denn wieder für Sachen? Du steckst die Latte für den
der Woche ganz schön hoch. 
Das ist ja ein 'geiles' Avatar.sine hat geschrieben:hey... mach mir nich solche Angstich habe gerade beschlossen laufen zu gehen in 2 wochen oder so, ist ja so ziemlich der einzige sport den ich dann machen kann
oder hat noch jemand andere vorschläge für sport zu dem man die hände nicht braucht?
Liebe grüße von der Einarmigen´die sich jetzt das erste mal ein straba-ticket kaufen geht *schande über mich*
Zum Sport: wie wäre es denn mit Schach?
peso: Was machst Du denn wieder für Sachen? Du steckst die Latte für den
der Woche ganz schön hoch. 
Schach...jaah also...
ich finde damit hast du peso locker überboten 
ich finde damit hast du peso locker überboten 
Winterpokal
@sine: also da bietet sich ja einradfahren an - geht ohne Hände (okay, aufsteigen ist nicht einfach :)) und schult die koordination.
Muskelkater beim Laufen kann auch dem Trainiersten in anderen Sportarten ereilen. Ich bin die letzten Jahre recht viel gelaufen und kannte keinen Muskelkater mehr - dann wurde ich leider im Winter etwas operiert und konnte 3 Monate keinen Sport machen - die Folge war dann mörderischer Muskelkater am ersten Wiedereinstiegslauf über 10 km. Aber mit regelmässigem Training geht diese Phase schnell vorbei - ich kann euch also ermutigen zum Laufen - stelle mich gern also Trainingspartner zur Verfügung im Austausch gegen Informationen zum richtigen runden Tritt

Muskelkater beim Laufen kann auch dem Trainiersten in anderen Sportarten ereilen. Ich bin die letzten Jahre recht viel gelaufen und kannte keinen Muskelkater mehr - dann wurde ich leider im Winter etwas operiert und konnte 3 Monate keinen Sport machen - die Folge war dann mörderischer Muskelkater am ersten Wiedereinstiegslauf über 10 km. Aber mit regelmässigem Training geht diese Phase schnell vorbei - ich kann euch also ermutigen zum Laufen - stelle mich gern also Trainingspartner zur Verfügung im Austausch gegen Informationen zum richtigen runden Tritt
- Gebirgsrenner
- Moderator
tja da fürchte ich, muss ich dich ein wenig enttäuschen. der runde tritt ist nix weiter als ein mythos. den gibt es nicht.hofnarr74 hat geschrieben:... im Austausch gegen Informationen zum richtigen runden Tritt
.
Ich fahre...
tja da fürchte ich, muss ich dich ein wenig enttäuschen. der runde tritt ist nix weiter als ein mythos. den gibt es nicht.hab ich mir schon gedacht - dafür ist auch der berühmte "Runners High" ein Mythos...
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Stimmt leider.Gebirgsrenner hat geschrieben:tja da fürchte ich, muss ich dich ein wenig enttäuschen. der runde tritt ist nix weiter als ein mythos. den gibt es nicht.hofnarr74 hat geschrieben:... im Austausch gegen Informationen zum richtigen runden Tritt
.
@ hofnarr
Ich hoffe, daß du trotzdem mal ein Ründchen mit uns läufst. Morgen muß ich mir erst einmal Schuhe kaufen.
Reißbrett 2016
-
red nosed renntier
Kein Mythos, sondern ein unereichbares Ideal. Stichwort: Male einen perfekten Kreis. Dennoch ist es doch unbestritten, dass es leistungstechnisch (und ergonomisch) sinnvoll ist, sich so nah wie möglich an das Ideal runder Tritt ranzutasten. Man ist im Idealfall schneller mit allen Beinmuskelgruppen pedalierend, als wenn man nur die Beinstrecker nutzt. Mein Übungsweg ist Einbeinigfahren.Gebirgsrenner hat geschrieben:tja da fürchte ich, muss ich dich ein wenig enttäuschen. der runde tritt ist nix weiter als ein mythos. den gibt es nicht.hofnarr74 hat geschrieben:... im Austausch gegen Informationen zum richtigen runden Tritt
Dies bestätigt aber Peso und Gebirgsrenner:
http://bildung.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/doc-hilli/VEROEFF/RUNDERTRITT.HTM
Ich zieh aber mMn schon aktiv am Pedal, scheine insofern eine Ausnahme zu sein.

ich habe gerade beschlossen laufen zu gehen in 2 wochen oder so, ist ja so ziemlich der einzige sport den ich dann machen kann
´die sich jetzt das erste mal ein straba-ticket kaufen geht *schande über mich*