Laberthread für alle
ja ja charlie.was dir wieder mal auf den sack geht,das ist doch schon nichts mehr neues.du hast immer über irgendwas rumzumeckern.das ist nicht nur dein forum.ein forum ist für sowas auch da.es hat ja schliesslich auch mit radfahren was zu tun.ich sag mal,das es was mit leidenschaft und hingabe zu tun hat.ohne das,wäre ein forum trist und langweilig.aber sowas kennst du ja nicht,hab ich den eindruck.ich habs dir aber schon mal gesagt,mach so einen spruch mal in einen anderen forum.da bekommst du mit sicherheit auch sowas zu hören und wirst gleich rausgekickt.und nochwas anderes,wenn mal jemand mal recht hat,dann gib das auch mal zu.ich werde dann mal einen extra thread aufmachen für solche sachen.
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
1. Es gibt keinen Grund, derart persönlich zu werden.
2. Charlie hat recht. Es gibt im Bilderforum bereits zwei (jetzt drei) Fäden, in denen du (oder wer auch immer) lustigen Netzschnipsel einstellen kannst. Das sollte genügen...oder?
2. Charlie hat recht. Es gibt im Bilderforum bereits zwei (jetzt drei) Fäden, in denen du (oder wer auch immer) lustigen Netzschnipsel einstellen kannst. Das sollte genügen...oder?
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
Re: Laberthread für alle
... fährt heute noch jemand was?
floeri, geh ins bett!
WERDERwerderWÄRDÄRwärdär

- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Seitengedanken aus: Ötztaler Radmarathon 2010
Fast richtig. Es werden insgesamt tatsächlich 1200 W "verheizt", allerdings fallen ja 300 W davon tatsächlich am Antrieb, hier vorwiegend als Hubleisung, an. Die am Körper entstehende Verlustleistung beträgt also "nur" 900 Watt. Zusätzlich sollte man aber bedenken, dass im Schönwetter-Fall eine hoch am Himmel stehende Sommersonne auf der Erdoberfläche eine Heizleistung von ca. 1000 W/m² ergibt. Wenn man also mit einem komplett absorbierenden, schwarzen Speiche-Trikot den guten halben Quadratmeter des Rückens von der Sonne aufgeheizt bekommt, dann sind dies nochmals zusätzliche 500-700 W, die man irgendwie mit Fahrtwind und/oder Verdunstungskälte (Schweiss) wieder loswerden möchte.Charlie hat geschrieben:Das gute ist, wenn es kalt ist. man überhitzt nicht bei 9km/h und der zu resultierenden Produktion von Körperwärme. Wie ist das eigentlich, bei 25% Wirkungsgrad des Körpers und 300W Leistung, heißt (Anm. d. Red.: "heizt") der Körper mit 1200W?
Da es gerade so spannend ist, gleich die Anschlussfrage: wie viel Wasser müsste ich ausschwitzen und verdunsten lassen, um die Verlustleistung rein durch Verdunstungskälte abführen zu können?
Bei 900 W über eine Stunde ist dies eine Wärmeenergie von 3240 kJ, die abgeführt werden muss. Die Verdunstungsenergie von Wasser beträgt bei 37°C Ausgangstemperatur ca. 2,4 kJ/ml. Also muss ich 1,35 Liter Wasser ausschwitzen und verdampfen lassen, um trotz 900 W Verlustleistung die Körpertemperatur konstant halten zu können. Mit zusätzlichem Speiche-Trikot bei Hochsommer-Mittagssonne gar 2,2 Liter. Klar wird man auch noch einen Teil der Energie über Luftkühlung (Fahrtwind) los, aber je langsamer man am Berg unterwegs ist ...
Freund der vertieften Atmung
das schlimmste war fedaia, da konnte ich das RRL trikot auswringen 
Und soviel trinken wie schwitzen geht irgendwann nicht mehr. das muss man glaub ich trainieren. bei 2 große flaschen pro stunde wird mir schlecht
Und soviel trinken wie schwitzen geht irgendwann nicht mehr. das muss man glaub ich trainieren. bei 2 große flaschen pro stunde wird mir schlecht
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Man muss ja nicht unbedingt alles in diesen Momenten wieder hineintrinken, 1 l in einer Stunde sollte aber bei großem Bedarf schon gehen, dann ist man aber auch schon weit oben am Pass! Mit einer großen Flasche pro 1000 Hm komme ich meist auch aus. Kochsalz kann je nach Laune und Sonne auf 0,5-1,5 Gramm pro Liter zugesetzt werden. Das Salz hält - zumindest so lange man es nicht zu hoch dosiert - dann auch den (gesunden) Durst aufrecht!Charlie hat geschrieben:das schlimmste war fedaia, da konnte ich das RRL trikot auswringen
Normalerweise starte ich mit gesalzener Brause in beiden großen Flaschen und tanke dann klares Wasser nach. Wenn es bei einer langen Tagesetappe heisser zu werden scheint und die Strecke keine Versorgungsprobleme befürchten lässt, dann ist nur die vordere Flasche voll und die hintere enthält Brausetabletten und Salz für 1,5 Liter, aber noch kein Wasser. Aus dieser Flasche erzeuge ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zwei volle Flaschen mit Salz und Geschmack. Nur auf absoluten Hitzeschlacht-Touren in den Bergen habe ich auch für weitere Nachfüll-Rationen noch separat Brausetabletten (Geschmack + Magnesium in Maßen) und Salz im Trikot.
BTW: Nachtanken an Almen und unterhalb besiedelter Ortschaften verkneife ich mir aus vorstellbaren Gründen.
Freund der vertieften Atmung
Ich komme nicht mehr in die Streckendatenbank rein. Ist die down ? Oder spinnt mein Internet ?
Parse error: syntax error, unexpected '?' in /var/www/virtual/rennradliste-streckendatenbank.de/htdocs/index.php on line 280crishi hat geschrieben:Ich komme nicht mehr in die Streckendatenbank rein. Ist die down ? Oder spinnt mein Internet ?