Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
vantage84
Re: Anfängerecke

Beitrag von vantage84 » So 3. Nov 2013, 16:36

Schmitti hat geschrieben:Das mit der Rolle kam spontan...der Zeitpunkt zum Rennradkauf war nicht optimal und draußen wurde es schon kühler und windiger :bibber: und da ich beides nicht mag und trotzdem fahren wollte hab ich mir so ein Teil gekauft.
Absolut ok. Mein erstes Rennrad hab ich mir auch im Oktober gekauft und dann kam der nasskalte Herbst. Da ging es dann auch gleich auf die Rolle. Was du vorhast ist auch in Ordnung. Am Anfang würde ich noch keine ausgefeilen Pläne auf der Rolle fahren. Mach es dir etwas abwechslungsreich und spiel mit dem Widerstand. Am Ende einer Einheit sollte sich ein gewisses Gefühl der Ermattung und nach ein paar Minuten der Zufriedenheit einstellen, dann hast du alles richtig gemacht. :) Fahr am Anfang mal 60 Minuten und schau dann, ob und wie sehr du das verlängern kannst. Manche sind nach 60 Minuten Rolle pappensatt, manche fahren ohne Probleme 4 Stunden. Das ist ganz individuell.

Lebst du in einer Mietwohnung in einem Haus mit mehreren Mietern? Denk dran, dass so eine Rolle dröhnen kann wie sonstwas. Da kannst du Isoliermaterial bis zum Abwinken drunter packen, möglicherweise raubst du trotzdem deinen Nachbarn den letzten Nerv. Ich bin deshalb in den Wäschekeller gezogen (da macht auch der Schweiß nicht die Probleme).

VG

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Schmitti

Beitrag von Schmitti » So 3. Nov 2013, 16:47

Bis jetzt bin ich auch maximal eine Stunde gefahren u fand es nicht wirklich langweilig... gute Musik und der Kampf mit dem Schweiß lassen die Zeit gut vergehen.

Ich wohne zwar zur Miete mit mehreren Parteien aber das sind alles Kumpels :) Hab auch schon Lärm-Test mit denen gemacht indem ich mal kurz alles gegeben habe :schwitz: es soll wohl etwas brummen aber mehr auch nicht
Bild

cl

Beitrag von cl » So 3. Nov 2013, 19:47

centurio-tle hat geschrieben:Nun...als Anfänger gleich auf die Rolle :gruebel: . Die Rolle ist eher dazu da, um nicht aus und nicht in den Tritt zu kommen. Man kann dabei schnell die Lust verlieren. Ist oft reine Kopfsache mit so einer Rolle. Die einen mögen´s gar nicht die anderen akzeptieren es und einige finden´s toll.
Mir wurde letztens von einer Frau erzählt, die ganzjährig (!) nur Rolle und (!!!) die Ostseetour fährt. :anbetung:

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » So 3. Nov 2013, 21:37

Geht auch.
Das hab ich ja beim letzten Winterpokal nicht viel anders gemacht: praktisch im November wieder mal 'neu' angefangen, nur 50km Touren gefahren und dann zu Weihnachten an die Ostsee...

mreded

Re: AW: Anfängerecke

Beitrag von mreded » So 3. Nov 2013, 22:18

Apropos Winterpokal. Es werden noch Teilnehmer gesucht!
Grüße Thomas

Bild

Schmitti

Beitrag von Schmitti » Mo 4. Nov 2013, 10:14

Hab mich soeben bei Legion M beworben :)
Bild

centurio-tle

Beitrag von centurio-tle » Mo 4. Nov 2013, 11:37

Schmitti hat geschrieben:Hab mich soeben bei Legion M beworben :)
:hut: :daumen:
...sympathischer Leisetreter...

nachtschatten
Name:Marc

Beitrag von nachtschatten » Di 17. Dez 2013, 15:18

So nun mal was ganz anderes. Nachdem ich nur mit vereinten Kräften der RRL am Sonnabend die 100 km der Floerirunde zu Ende gebracht habe, will ich mein Problem mal in die Runde der Erfahrenen werfen, da es ja auch andere Neulinge bzw. Wiederanfänger treffen könnte:

nach ca. 50 km verliessen mich schlagartig an J E D E R nachfolgenden auch noch so kleinen Steigung und zunehmend auch sonst alle bis dahin vorhandenen Kräfte in den Beinen :ohnmacht:

So heftig hatte ich das bisher noch nie gehabt. Es begann an einer harmlos aussehenden Steigung mit Krämpfen in den Oberschenkeln oberhalb der Knie, ohne dass ich zuvor etwas wie Schwäche bemerkt hatte. Die Krämpfe gingen bergab wieder weg und kamen bei der nächsten Gelegenheit sofort wieder. Ich hatte früh normal gefrühstückt (Kaffee, 2 Brötchen mit Marmelade), getrunken habe ich regelmässig ab 10-15 km Ausfahrt etwa aller 10 min einen Schluck verdünnten Johannisbeersaft (hatte gerade keinen Apfelsaft im Kühlschrank). Zu schnell gefahren sind wir eigentlich auch nicht, zumal ich hinten in der Gruppe im Windschatten fahren durfte :D .

Krankheiten davor: nicht das ich was wüsste und seit dem auch nicht
letzte gefahrene Strecke: 30 km vor ca. 3 Wochen (problemlos)
Muskelkater danach: verdächtig wenig
Knieprobleme: ja, aber erst abends (und die hatte ich sonst auch schon mal bei kürzeren Strecken - da habe ich hier im Forum von Hilmar mal etwas gelesen)

:nixweiss: da ich dies meinen Mitradlern möglichst nicht wieder zumuten und aus dieser Erfahrung was lernen möchte:

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich zu wenig oder zuviel (vorher) gegessen oder was falsches getrunken?
Was und wieviel nehmt Ihr so während einer gemeinsamen Ausfahrt mit?
Bringt es etwas, evtl. eine Magnesiumtablette in der Trinkflasche aufzulösen?

Karbe
Name:Marek

Beitrag von Karbe » Di 17. Dez 2013, 15:33

Ich hatte bei meiner letzten Gruppenausfahrt bei Temperaturen um 0° einen ziemlich fiesen Wadenkrampf, der sich erst nach einer Weile wieder gelöst hat.
Bei mir lag es wohl an der Kälte und nicht ganz optimalen Bekleidung. Hab mir daraufhin Kompressionssocken und Neopren-Überschuhe besorgt.

Grüße
Die Welt ist bunt.

cl

Beitrag von cl » Di 17. Dez 2013, 15:39

Ich hatte Anf. November ähnliches durch, bei mir war die Ursache da eindeutig ein für die Tages-km (200 waren es) zu schnelles Angehen der vielen kurzen Steigungen in den ersten beiden Stunden. Wenn man der Schwächste in der Gruppe ist, lässt man sich halt manchmal dazu verleiten.

Antworten