Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
ra fahrrad
Re: Laberthread für alle

Beitrag von ra fahrrad » So 2. Sep 2012, 07:23

Michael, das ist ganz große Klasse. :anbetung: :anbetung: :anbetung:

Ra.
Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » So 2. Sep 2012, 07:30

ra fahrrad hat geschrieben:Michael, das ist ganz große Klasse. :anbetung: :anbetung: :anbetung:

Ra.
quatsch, das ist WELTMEISTERLICH :D

ich will eine Änderung der Beschreibung, auch wenn Michael das nicht will :)

"Rennradliste Leipzig

Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren, was damit zu tun hat und nebenbei mit Welt- und Landesmeistern trainieren"

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 2. Sep 2012, 09:27

@all:
Ich bin ganz gerührt von Eurem Mitfiebern und der gemeinsamen Freude! Der erste Gewinn eines internationalen Titels war für mich natürlich auch der helle Wahnsinn, Bericht folgt natürlich.

Nur um eines vorab richtigzustellen: dieser Titel ist die 44. Masters Cycling Classic (MCC), die international für Masters-Fahrer mit Rennlizenz ausgeschrieben ist. Für Hobbyfahrer ohne Lizenz wird zum Auftakt der Veranstaltungsserie der Radweltpokal ausgefahren und ein Bergpokal . Die Veranstaltung in St. Johann war über viele Jahre bis einschl. 2010 tatsächlich die Senioren-Weltmeisterschaft und wird es in Zukunft hoffentlich auch wieder sein. Sie wird auch im Radfahrerjargon gerne noch "die Weltmeisterschaft" genannt. Seit 2011 aber wird hier nicht mehr das offizielle Regenbogentrikot der UCI vergeben, auch wenn die Regenbogenfarben in St. Johann (und auch auf Medaillen und Siegertrikots) noch allgegenwärtig sind und es gerade im Zeitfahren kaum andere, ebenso gut besetzte internationale Veranstaltungen gab und gibt. Ich bin also nicht Weltmeister, sondern habe den 2. Platz des MCC-EZF und mein Strassenrennen innerhalb des MCC gewonnen. Das Flair der Veranstaltung ist dennoch gegeben: der ganze Ort ist eine Woche lang fest im Griff der RennradfahrerInnen, die Preisverleihung findet auf großer Bühne statt, Medaillen und vor allem die fetten Pokale sind offensichtlich weiterhin sehr begehrte Trophäen und Fahnenaufzug und Hymne setzen das i-Tüpfelchen. Seit es aber die MCC und nicht mehr die Senioren-WM ist, ist leider auch der Zulauf von Spitzenfahrern am schrumpfen. Wer die Siegerlisten 2010 mit jenen 2012 vergleicht, wird dies erkennen.

Hintergrund: 2011 ging die UCI den Weg des Geldes und erhob - wie man munkelt - Forderungen in obersten 5-stelligen Bereichen, die von Veranstalter in Tirol trotz hoher Zahl von Aktiven und guter Sponsorenarbeit nicht mehr zu stemmen war. Die UCI hat daraufhin das Konstrukt der UCI World Cycling Tour (http://www.uciworldcyclingtour.com/) erschaffen, nicht zuletzt auch um auf den Jedermann-Zug aufzuspringen. In 15 Jedermannveranstaltungen, die 2012 rund um den Globus verteilt stattfanden, konnte man sich auch ohne BDR-Lizenz für den Finallauf in Südafrika qualifizieren. Dass dies auch nicht das gelbe vom Ei ist, erkennt man einerseits beim Blick auf die Starterlisten, in denen die Spitzenfahrer nun in Südafrika ebenfalls fehlen, andererseits aber auch am Umstand, dass die UCI den Nationalverbänden auf den letzten Drücker noch Wildcards zuerkannte, für die man sich beim BDR dann noch bewerben konnte. Aber wer fliegt schon mit RR und TT-Rad im Gepäck für eine Veranstaltung nach Südafrika!??? Der Versuch der UCI, hier eine neue, "ganz große" Bühne zu präsentieren, geht aus Sicht vieler Aktiver grundlegend daneben.
Zuletzt geändert von mi67 am So 2. Sep 2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » So 2. Sep 2012, 09:29

mi67 hat geschrieben: Sie wird auch im Radfahrerjargon gerne noch die "Weltmeisterschaft" genannt.
und da wir uns hier im diesem Jargon befinden... :pfeif:

880g Nutella machen temporär glücklich

cl
Laberthread für alle

Beitrag von cl » So 2. Sep 2012, 09:41

peso hat geschrieben:OMG!!!

Wir haben einen Weltmeister im Forum. :anbetung:

Ergebnis Straßenrennen
:anbetung: :anbetung: :anbetung:

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » So 2. Sep 2012, 13:11

mi67 hat geschrieben:WMCC
Hört sich irgendwie nach Wrestling an... :rotfl:

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » So 2. Sep 2012, 14:12

@ mi67

Gewohnt sachlich und bescheiden.

Aber du glaubst doch nicht im Ernst, daß du den Titel hier wieder loswirst...? :D
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

fischi

Beitrag von fischi » So 2. Sep 2012, 14:36

Wochenend-Ararbeitung so langsam abgeschlossen und von mir natürlich auch die besten Glückwünsche. Da kann ich mich ja nun noch beruhigter abhängen lassen ;)
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 2. Sep 2012, 16:19

peso hat geschrieben:... du glaubst doch nicht im Ernst, daß du den Titel hier wieder loswirst...? :D
Man soll nie etwas unversucht lassen. :D
Freund der vertieften Atmung

thomas

Beitrag von thomas » So 2. Sep 2012, 17:30

Herzlichen Glückwunsch Michael - unfassbar :-)

Ich werd's gleich weiterverbreiten.

Antworten