T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
LonelyWolf
Beiträge:33
Registriert:Fr 5. Jun 2009, 14:15
Name:Joerg
Wohnort:Delitzsch
Kontaktdaten:
Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von LonelyWolf » Fr 21. Mai 2010, 12:25

Eben! Darum haben ja viele in der letzten Zeit geführte Diskussionen meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Diese Diskussionen sollten auf der Veranstalter oder GCC-Ebene geführt werden.
Mit denen, die bei Jedermannrennen vorne fahren und dopen, will ich mich nicht messen. Und mit denen, die sauber vorne fahren, kann ich mich nicht messen ;). Dazu müsste ich wesentlich mehr Zeit ins Training investieren (dann wäre da noch der späte Einstieg, die fehlende Erfahrung und das Alter... :pfeif: ) und das ginge zu Lasten meiner Familie (never!). Also avisiere ich lieber von Jahr zu Jahr einen höheren Schnitt bei Rennen bzw. RTF's an und freue mich am Ende darüber, wenn's klappt ;)
Wobei sich bei mir - und da bin ich sicherlich nicht alleine - hier der Sinn des Dopens im Hobbyradsport nicht ergibt. Aber vielleicht fehlt mir da ein (sportliches) Gen :?

Edit: Sind wir damit eigentlich noch im richtigen Thread?? Nicht das ich von einem Mod noch :nawarte:
Zuletzt geändert von LonelyWolf am Fr 21. Mai 2010, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von Floeri » Fr 21. Mai 2010, 12:28

Deichkind hat geschrieben:Wir sind im Jedermannsport !!

Für uns Jedermänner haben sie auf 5 Jahre Sperre erhöht !?!?
Wir verdienen kein Geld mit dem Sport. Im Gegenteil..wir stecken Haufen Kohle rein.
Bei den Pro´s wird gedopt ohne Ende !! ..und nicht im Jedermannradsport !!

Es ist Jedermannradsport..eins über RTF !! :anbetung:
:daumen: Da bin ich ganz Deiner Meinung, Deichkind!

Eine RTF wird angeboten, damit man in unbekannter Gegend eine ausgeschilderte Strecke fahren kann. In Jedermannrennen können alle, die (mal) Lust haben, ein organisiertes Radrennen fahren auf gesicherten Terrain, sich also mal wie ein Pro fühlen.
Der radsport ist mit Radrennen erst ab der C-Lizenz orgnanisiert. Die JM-Radrennen, die zusammengelgt sind, um eine Serie daraus zu machen, sind privater Natur und unterliegen somit auch keinen Verbandstatuten (glaube ich bis jetzt jedenfalls).

Vergleicht man das mit dem Volleyball oder Fußball, so sind die JM-Rennen bei einer privaten Stadtliga, Unternehmenscup o.ä. anzusiedeln.
C-lizenz wäre dann Kreisklasse, B Bezirk, A Land usw....
Wenn man uns jetzt von oben aus der Nationalebene mit Dopingtests daherkommt, nur weill die Stars das da gerne mal machen, dann sind wir in einer Spirale angekommen, die untragbar wird. So macht man den Sport für Jedermann kaputt. Noch kommt dazu, dass hier viel schwerere Zulassungsstatuten für die breite Masse aufgestellt werden, als für die Profis (5 Jahre zu 2 Jahren). Wieso soll der Jedermann (egal, ob er ehem. Pro oder Amateur/Allwetterfahrer gewesen ist und erwischt wurde) nun viel drakonischere Strafen absitzen müssen, als unsere "Helden" Schumacher, Sinkewitz, Ballan Pelizotti und wie sie alle heißen?

Wieso werden als Siegprämie eigentlich RR im Wert von über 3000 € ausgegeben bei dieser Serie? Allein die Zahlen der teilnehjmenden FahrerInnen belegen doch, dass die Rennen eine Massernbewegung ist, die sich Jahr für Jahr auch noch erweitert. Nun kommen diese merkwürdigen Klauseln da rein und wenn bspw. ich nach dem Rennen überprüft werde und ich mir als Diabetiker das notwendige Insulin gespritzt habe, mich aber weigere, EIN ARZTATTEST dbzgl. dem Veranstalter auszuhändigen, dann ist es gerechtfertigt, dass ich 5 Jahre an der NSC nicht teilnehmen darf? Sorry, das ist bei diesem deutschen Kontrollwahn einfach zu viel für die spaßige Stadtliga Jedermannrennen.
Wer meint, dass er bei Jedermannrennen sich aufputschende Mittelchen einflößen muss, der hat den Sport eh nicht verstanden und ist meiner Meinung nach nicht im Kopf sauber.


Ich finde Renzos , sicher emotionale, Reaktion in den Foren und hier überzogen, allerdings kann ich diese aus der Entstehung absolut verstehen. Man opfert seine gesamte freie Zeit, ohne Beruf und Familie zu vernachlässigen nur für diesen Sport und wird dann durchs „Verpfeifen“ von anderen Sportskameraden innerhalb kürzester Zeit, auch Dank dem Internet, an den Pranger gestellt, OBWOHL er seit seinem Grippemittelvergehen sogar als nicht mehr aktiver Sportler in einem Team, die entsprechende Zeit längst abgesessen hat. Das geht nicht und das, was jetzt folgen wird, Dopingproben bei Jedermannrennen, hat ein Jedermann nicht nötig. So macht man jedenfalls die Bewegung, die der Radsport OHNE Profihilfe geschafft hat, total kaputt.

Diese „Sportler“, die sich nun den Vorteil des Nichtantretens von Renzo ermailt haben, sind die, die uns das alles eingebrockt haben. Mit Hilfe der NSC-Statuten haben sie ein Lauffeuer entwickelt, dass nun die Verantwortlichen der JM-Rennradszene glätten müssen. Ich hoffe, dass sie nicht anfangen, uns mit dem verdreckten Profisport in einen Topf zu werfen. Denn so herum gesehen, muss erst einmal im Verband aufgeräumt werden, bevor sie überhaupt anfangen zu denken, an die Kragen der wirklich radverrückten Menschen zu gehen, die so gerne in der privaten Stadtliga nur Rad fahren wollen.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von Frank » Fr 21. Mai 2010, 12:58

Floeri hat geschrieben:Ich hoffe, dass sie nicht anfangen, uns mit dem verdreckten Profisport in einen Topf zu werfen.
ich denke, dass genau wegen dieser Abgrenzung dieser Passus von Veranstalterseite eingefügt wurde
und wenn man sich den Anschein eines "sauberen" Rennens geben will, dann sollte man es auch konsequent durchziehen und Leute, die nachweislich in den letzten 5 Jahren ein Dopingproblem hatten, vom Rennen ausschließen
insofern kann ich die Reaktion von Fahrern verstehen, die Fragen stellen, warum Herr Wernicke starten darf - so wie ich ja auch frage
einen Vorteil habe ich übrigens nicht, wenn Herr Wernicke nicht startet: erstens fahre ich nicht mit und zweitens, würde ich mitfahren, würde ich mich am Ende vom 1879. auf den 1878. Platz verbessern :raetsel:
letztendlich kann der Veranstalter ja sonst was für Regeln aufstellen, z.B. dass nur Leute mit roten Rahmen fahren dürfen - nur dann muss man sich auch daran halten und nicht Ausnahmen machen - gerade bei so einem sensiblen Thema
sollen sie den Passus streichen - jeder kann starten und gut ist
Zuletzt geändert von Frank am Fr 21. Mai 2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von Charlie » Fr 21. Mai 2010, 13:01

ich würde erwischte Profis, wie schumacher und co, also deine beispiele, nie wieder starten lassen.
Das kommt jedoch einem Berufsverbot gleich und das ist nicht machbar. Ich wurde da mal belehrt ;)
Im Jedermannsport ist dieses jedoch nicht gegeben, das Berufsverbot, also liegt es da einfach in der Hand des Veranstalters. Wenn man so leichter Sponsoren findet ist dieses legitim. Und man sollte auch nicht die Meinung des Veranstalters ignorieren, ist ja irgendwie "sein" Rennen und niemand ist verpflichtet mit zu fahren, oder?

Mir gefallen viele Regeln nicht und ich rege mich darüber auf, aber hier unterschreibt man sogar, das man diese achten wird.

ich würde niemals eine Radwegenutzungspflicht unterschreiben

Benutzeravatar
LonelyWolf
Beiträge:33
Registriert:Fr 5. Jun 2009, 14:15
Name:Joerg
Wohnort:Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von LonelyWolf » Fr 21. Mai 2010, 13:44

Floeri hat geschrieben: Diese „Sportler“, die sich nun den Vorteil des Nichtantretens von Renzo ermailt haben, sind die, die uns das alles eingebrockt haben. Mit Hilfe der NSC-Statuten haben sie ein Lauffeuer entwickelt, dass nun die Verantwortlichen der JM-Rennradszene glätten müssen.
Das klingt ja ganz so, als bläst Du zu einer Hexenjagd nach Leuten, die "unbequeme Fragen" stellen...
Wenn es die Regularien der NSC festschreiben, so müssen sich alle Teilnehmen daran halten. Punkt! Wo ist das Problem?
Und meinst Du allen Ernstes, dass sich die "Fragenden" alle unter den TOP 20 befinden, um einen Vorteil aus der Sache zu ziehen, dass Renzo eventuell nicht startet???

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von Floeri » Fr 21. Mai 2010, 14:08

Echt? Klingt das so? Oder erkennst Du mit dem Aufschrei in fast allen Foren nicht auch die Befürchtung, dass die Reglementierung nun auch den Spass an unserem Jedermannsport rgelementiert, nur weil man sich jetzt um die Inhaltsstoffe seiner Schnupfensprays und um die Zulassung seiner Heuschnupfenpillen kümmern muss, damit man nicht 5 Jahre gesperrt wird :D !? Dafür fahre ich zu leidenschaftlich und zu langsam Rad, als das ich jemals eine Dopingprobe abgeben werde. Ich gehöre zum Glück zu denjenigen, die sich am Sonntag einen verbitterten Spurtfight auf der Ziellinie mit der Nummer 1000+ liefern wird, auch wenn ich aufgrund von Krämpfen immer nur 1,5 Umdrehungen am Stück schaffe ;) .

Hexenjagd findet ja gerade bei Renzo statt, oder meinst Du, dass das alles so in Ordnung ist, was man über den Mann schreibt? Unbequeme Fragen? Lieber LonelyWolf, dass Renzo verurteilt wurde, ist allen Spitzenfahrern sehr wohl in der GCC bekannt und jeder, der mal nachgegoogelt hat, kommt um diese Meldung gar nicht herum. Unbequem sieht anders aus, oder? Die Mailschreiber haben einfach nur den Passus gelesen, Ihren reim daraus gemacht und schön hingemailt.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Passus falsch ist, außer der Länge der Strafe. Dieser Passus wird jedoch das JM-Rennen in D insgesamt verändern, wenn denn jetzt so Freizeitfahrer wie Du und ich vielleicht mit Dopingkontrollen rechnen dürfen bei zukünftigen Events. Das hast Du aber nicht herausgelesen, nicht wahr :keks: !?

Und ja, ich glaube allen Ernstes, dass genau die Teams, die nicht UNIVEGA zur Zeit sportlich ans Leder gehen können , diesen Passus für sich ausgespielen lassen haben. Wer sonst hätte denn ein Interesse daran, das er nicht starten darf?
Allerdings weiss ich auch nicht, ob dieser Passus erst seit diesem, letzten oder schon von Anfang an in den NSC-Statuten drinsteht :nixweiss: !?
Denn vorher war es ja nie ein Problem, dass er starten durfte, nicht wahr?

Benutzeravatar
LonelyWolf
Beiträge:33
Registriert:Fr 5. Jun 2009, 14:15
Name:Joerg
Wohnort:Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von LonelyWolf » Fr 21. Mai 2010, 14:13

Den Keks nehme ich gerne, wenn Du noch eine Tasse Kaffee dazu machst ;). Oder ist zu viel Koffein schon wieder Doping? :o

Ich möchte mich ins Profi-Jedermannrennen auch nicht einmischen, dazu bin ich ebenfalls zu langsam (auch wenn ich von Jahr zu Jahr schneller werde :lol: ... Und vielleicht fighten wir ja am Sonntag gegeneinander um Platz 1000? :pfeif:

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von Floeri » Fr 21. Mai 2010, 14:23

Ich kann mich wage noch an eine dt. Schwimmerin bei olympischen Spielen anno dazumal erinnern, die richtig Probleme nach einer Dopingprobe bekam, weil sie vor dem Wettkampf zum Frühstück 2 Tassen Kaffee getrunken hat :)

Benutzeravatar
LonelyWolf
Beiträge:33
Registriert:Fr 5. Jun 2009, 14:15
Name:Joerg
Wohnort:Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von LonelyWolf » Fr 21. Mai 2010, 14:24

:o Na, dann vielleicht lieber Tee?!

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile Cycling Tour / German Cycling Cup

Beitrag von Rudy » Fr 21. Mai 2010, 14:44

LonelyWolf hat geschrieben: Und vielleicht fighten wir ja am Sonntag gegeneinander um Platz 1000? :pfeif:
Ich schließe mich an Platz 1000 ist also diese Jahr das Ziel das wird ein Spaß :lol:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Antworten