Trainingsgruppe

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Trainingsgruppe

Beitrag von mikel » Mi 26. Jul 2006, 19:35

Ich weiß, dass es die Diskussion um eine feste Treffzeit für Trainingsausflüge schon mal gab und sie im Sande verlief.
Doch ich halte den Gedanken für sehr gut, damit könnte ich bei meiner Familie viel besser argumentieren. Sie könnte sich besser arrangieren.
Mittlerweile gibt es eine Menge neue Mitglieder, und vielleicht ist jetzt was machbar.
Ich hab mal auf der Homepage der Picardellics in Dresden reingeschaut und bin neidisch geworden, wie die das anstellen. Das sollte man doch auch in Leipzig hinbekommen. wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von Frank » Mi 26. Jul 2006, 20:29

schön, dass du dieses Thema wieder aufgreifst!

Am besten, du schlägst irgendeinen Treffpunkt vor. Da sollte dann gar nicht lange drüber diskutiert werden. Wer da ist, ist da. Fertig.

Ein Termin am Wochenende und ein Termin (zumindest im Sommer) in der Woche wären nicht schlecht. Wobei ich einschränkend sagen muss, dass mit 17.00 zu früh wäre (ich arbeite in Halle).

Also ich würde da gerne mitmachen, ich brache nämlich auch immer einige Argumente, um Zeit für Touren genehmigt zu bekommen. :D
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von Barus » Mi 26. Jul 2006, 20:37

Naja, ich sehe das so: gemeinsame Ausfahrten sind OK, gemeinsames Training halte nicht für besonders sinnvoll.
Da sind wir leistungsmäßig einfach zu verschieden. Man schaue sich einfach mal die Kohren Sahlis Tour an. Während der Jan gemütliches GA1 Training mit 117er Herzfrequenz absolvierte, hächelte ich mit 153er Durchschnittspuls dem Feld hinterher. Und das bei einem Schnitt von 26,x km/h...
Vergangenes Jahr habe ich allein trainiert, konnte mich also immer schön anpassen und fuhr mit einem Puls von 140 über 30km/h. Wenn man also einen Trainingspartner hat, der gleich gut, bzw. schlecht ist, mag das Ganze funktionieren. Sonst macht einer den Landis, während sich die anderen langweilen. ;)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von mikel » Mi 26. Jul 2006, 21:01

Wieso denn schon von vorn herein die Flinte ins Korn werfen? Bei einer solchen Fahrt kommt es doch nur auf die Kilometer an und nicht auf die Geschwindigkeit. Irgendwann wird sich dann schon ein gemeinsames Level finden. Die sich gut fühlen sollen ab in den Wind.
Als ersten Termin schlage ich den 6. August vor. Nur über die Startzeit und den Startort bin ich mir noch nicht ganz sicher. Daher folgender Vorschlag: 10 Uhr oder 13:30 am Forsthaus Raschwitz. Je nachdem, wann die Mehrheit fahren will, wird dann Startzeit.
In der nächsten woche können wir dann die vom Gebirgsrenner vorgeschlagene NSC -Runde fahren. Als weiterer Treffpunkt wäre mir der Dienstag ganz angenehm, vielleicht 17:30?

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von Frank » Mi 26. Jul 2006, 22:13

@Barus
ich würde auch nicht schwarz sehen. Natürlich hat jeder einen anderen Trainingszustand. Aber 1. wenn die Pesos und Gebirgsrenner ihren Puls erhöhen wollen, dann sollen sie halt alleine fahren und 2. je öfter man fährt, desto besser ist man ja selbst drauf.

Also ich finde die Idee gut, auch wenn ich den Dienstag-Termin wohl nicht schaffen werde. 17.30 in Markkleeberg ist echt nicht machbar. Vielleicht kann man ja für die, die nach Norden rausfahren würden einen extra Termin in der Woche finden, und am Wochenende fahren alle zusammen.
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von Barus » Do 27. Jul 2006, 07:32

Ich fühle mich missverstanden.
Forumsausfahrten und Training sind für mich zwei Paar Schuhe.
Natürlich fahre ich sehr gern irgendwelche Touren überschaubaren Ausmaßes mit, aber damit trainiert man eher das Fahren in Gruppen, und den inneren Schweinehund zu besiegen, wenn die anderen am Berg wegfahren wollen.
Eine richtige Trainingseinheit sieht anders aus. Ich meine damit GA1-, frequenzorientiertes, kraftorientiertes-, oder/und Intervalltraining.

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von ThoHei » Do 27. Jul 2006, 07:37

Dafür sind die Gruppenausfahreten ja eigentlich genau das richtige.

Wenn du GA-1 trainieren willst, fährst du immer schön im Windschatten und lässt dich ziehen.

Intervalltraining kannst du schön immer mal im Wind und wieder in der Gruppe fahren.

Bei einem muss ich dir natürlich Recht geben.

Es nützt nichts wenn die Gruppe so stark ist, dass ich schon im GA-2 fahren muss, um überhaupt dran zu bleiben.

Ich persönlich finde die Idee mit der Trainingsgruppe sehr gut, nur wird sich das bei mir nur am WE abspielen, denn mir geht es genauso wie Frank.
17:30 Uhr höre ich gerade mal auf mit arbeiten. :x

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von Frank » Do 27. Jul 2006, 07:53

wichtig ist doch, dass es regelmäßig stattfindet. Ob man das Training oder Forumsausfahrt nennt, bleibt jedem selbst überlassen. Man trifft sich und fährt zusammen los.
Bild

Bergziege
Beiträge:16
Registriert:Mo 19. Jun 2006, 01:00

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von Bergziege » Do 27. Jul 2006, 08:00

Also 17:30 schaff ich auch nicht. Ich bin schon froh, wenn ich 18:30 oder 19:00 am Treffpunkt (wo auch immer) auftauchen kann, allerdings reicht das ja auch noch für 40-60km ;)
Ich war jetzt zweimal mit dem Erzgebirgler fahren und es hat echt Spaß gemacht. Wir werden das wohl auch weiter so machen und uns einmal die Woche verabreden - vielleicht kommt da ja auch ein fester Termin raus dabei. Mitfahrer sind gerne gesehen und ob das mit dem Schnitt usw. passt, muss man einfach ausprobieren. Ich denke, bei der ersten gemeinsamen Fahrt bestimmt der Langsamste das Tempo und hinterher kann man sich ja absprechen, ob man wieder gemeinsam fahren will, oder ob das halt nichts war.


Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Trainingsgruppe

Beitrag von mikel » Do 27. Jul 2006, 08:26

Selbst wenn es mit dem fahren unter der Woche nicht klappt, den Wochenendtermin sollten wir wahrnehmen.
Klar sind wir unterschiedlich fit und haben unterschiedliche Ansprüche, aber ich fahr lieber mit einer Gruppe als allein und wenn ich nicht mehr mithalten kann hat mich bisher keiner allein weiter fahren lassen.
Die Seeterasse am Markkleeberger See ist auch nicht schlecht, da würden wir ja ohnehin vorbeifahren.
@Ritzelconnection: wollen wir den Dienstag ins Auge fassen?wenn ja, welche Zeit?

Antworten