Wintertraining
- triplex128
Hallo,
wollte mal so nachfragen, wie ihr euer Wintertraining gestaltet??
Was trainiert ihr und in welchen Umfängen??
Bin grad dabei mir meinen Wintertrainingsplan zu basteln und bin über Meinungen bzw. Tipps dankbar!
Bin grad dabei mir meinen Wintertrainingsplan zu basteln und bin über Meinungen bzw. Tipps dankbar!
machmanedsoschnell.....
im Aufbau 2020
im Aufbau 2020
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Da bin ich auch gerade dabei.triplex128 hat geschrieben:Hallo,
Eigentlich wäre ja die Pause im Oktober angesagt und dann Beginn des GA-Trainings im November. Aber jetzt ist das Wetter noch so passabel und ein paar Touren stehen auch noch aus.
Dieses Jahr habe ich im Januar angefangen und bin Januar, Februar, März insgesamt 3000 km gefahren, alles Straße. Diesen Winter möchte ich auf jeden Fall auch im Januar schon deutlich härter fahren - meine GA1-Umfänge schienen mir diese Saison doch etwas hoch.
Vermutlich wird es so aussehen:
Oktober: Solange das Wetter noch gut ist, wird weiter voll gefahren.
Ende Oktober - Mitte November: 3-4 Wochen Pause.
Mitte November - Mitte Dezember: Nur GA 1.
Ab Mitte Dezember: vemehrt Sprints und auch mal kurzzeitige GA2-EB-Belastungen.
Januar: GA1, GA2, Sprints
Februar: GA1, EB, KA, Sprints
März: KA, EB
April: möglichst schon ein paar RTFs oder Rennen
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
- Gebirgsrenner
- Moderator
Re: Wintertraining
Freunde - es gibt doch nicht nur Radfahren....
Ich regeneriere jetzt, werde ab November ein bisschen mountainbike, joggen und ein Fitness-Studio besuchen... das geht in etwa bis Januar. Dann zwei Wochen Ski fahren (Abfahrt wie auch Skaten), dazu entweder mtb-en oder auf der Rolle. Ab Februar GA-1, aber alles hübsch gemächlich - bin ja inzwischen ein "alter hund"...
Ich regeneriere jetzt, werde ab November ein bisschen mountainbike, joggen und ein Fitness-Studio besuchen... das geht in etwa bis Januar. Dann zwei Wochen Ski fahren (Abfahrt wie auch Skaten), dazu entweder mtb-en oder auf der Rolle. Ab Februar GA-1, aber alles hübsch gemächlich - bin ja inzwischen ein "alter hund"...
Ich fahre...
Was ist mit Spinning, hat da schon jemand Erfahrung damit? Ich hab mir fest vorgenommen, da mal mitzumachen. Doch bringt das was für die Form?
mache 2 jahre nahezu regelmäßig ( 1xwoche 1 stunde) spinning.mikel hat geschrieben:Was ist mit Spinning, hat da schon jemand Erfahrung damit? Ich hab mir fest vorgenommen, da mal mitzumachen. Doch bringt das was für die Form?
inwieweit es was für die form/formerhalt bringt kann ich nicht sicher beurteilen, ich denke da bringen "echte" kilometer auf der straße mehr, ist auch abhängig wie "ambitioniert" der instructor die gruppe pushed. hinsichtlich ausdauer/kraftausdauer ist es schon zu empfehlen. ich konnte an mir selbst beobachten dass zb. der puls sich nach belastungsspitzen schneller regeneriert und meine blutdruckwerte haben sich positiv entwickelt.man kann sehr schön die belsatung steuern und den puls/herz-kreislauf gezielt trainieren
ich sehe das spinning nicht so bierenst als training sondern bei uns ist es eher das gemeinschaftliche, vom wetter unabhängige kurbeln zu fetziger mugge.
eins ist fakt: es macht einen heidenspass und macht süchtig.
von daher : versuch macht klug, ausprobieren!
WINTERPOKALTEILNEHMER
mir würde es da auch mehr um das Erlebnis gehen und um von der Gruppendynamik zu leben.
Könnt ihr einen Veranstalter im Westen Leipzigs empfehlen? Plagwitz/Lindenau/Grünau wären günstig.
Könnt ihr einen Veranstalter im Westen Leipzigs empfehlen? Plagwitz/Lindenau/Grünau wären günstig.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
am besten gehst du mal zu einer Probestunde, das sollten die meisten Studios anbieten.mikel hat geschrieben:mir würde es da auch mehr um das Erlebnis gehen und um von der Gruppendynamik zu leben.
Ich habe das vor Jahren mal gemacht, und na ja... mir hat diese betont gute Laune des "Instructors" nicht so zugesagt. Andererseits, wenn man in einer größeren Gruppe "fährt" und zudem noch so "gepusht" wird, außerdem einen nicht unerheblichen Betrag bezahlt, motiviert einen das sicher, regelmäßig den inneren Schweinehund zu überwinden. Ich habe auch vor kurzem vor der Entscheidung gestanden, Spinning oder Rolle - und ich habe mich dann doch für die Rolle entschieden. Da kann ich die Musik hören, die mir gefällt.
- AKing
- Name:Andreas Koenig
Hallo alle zusammen,
hab ein Spinningbike zu Hause und fahre damit seit 1 1/2 Jahren bei schlechten Wetter.
Nach meiner Erfahrung ist die Belastungsart auf dem Spinningbike nicht mit dem auf der Straße zu vergleichen. Habe das Gefühl, dass man mit Spinningbike fahren andere Muskelgruppen und auch mehr das Herz-Kreislaufsystem belastet. Einen GA2 155 Puls erreiche ich auf der Straße mit weniger Anstrengung, als mit dem Spinningbike.
Denke das Rollentraining als Vorbereitung für die neue Saison besser ist als Spinningbike fahren.
Und wegen Thema andere Sportarten: Bin der Meinung das man die winterlichen Temperaturen auch dafür benutzten kann, andere Muskelgruppen zu trainieren. Was ist z.B. mit Krafttraining, Schwimmen, Laufen, Ballsportarten in der Halle etc. .

hab ein Spinningbike zu Hause und fahre damit seit 1 1/2 Jahren bei schlechten Wetter.
Nach meiner Erfahrung ist die Belastungsart auf dem Spinningbike nicht mit dem auf der Straße zu vergleichen. Habe das Gefühl, dass man mit Spinningbike fahren andere Muskelgruppen und auch mehr das Herz-Kreislaufsystem belastet. Einen GA2 155 Puls erreiche ich auf der Straße mit weniger Anstrengung, als mit dem Spinningbike.
Denke das Rollentraining als Vorbereitung für die neue Saison besser ist als Spinningbike fahren.
Und wegen Thema andere Sportarten: Bin der Meinung das man die winterlichen Temperaturen auch dafür benutzten kann, andere Muskelgruppen zu trainieren. Was ist z.B. mit Krafttraining, Schwimmen, Laufen, Ballsportarten in der Halle etc. .

Go Hard or Go Home!
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Das paßt ja ganz gut hier rein...
Ich hab heute mal mein neues Beleuchtungsset ausprobiert:
B+M Ixon
Der Frontstrahler soll (im Sparmodus) bis zu 15 h Licht liefern und bei voller Leistung 5 h die Straße illuminieren. Dem Rücklicht werden immerhin 50 h Leuchtdauer bescheinigt.
Um das Set zu testen, bin ich eine kleine Runde in den Süden (einmal Mario und zurück) gefahren und kann zufrieden behaupten, daß auch bei 30-35 km/h kein Schlagloch unbemerkt bleibt. Außerhalb von Ortschaften wird die Distanz zwischen zwei Begrenzungspfosten gut genug ausgeleuchtet, etwas schummrig wird es nur im Zwielicht mancher Dorflaterne.
Leider stört die Vorderlampe meinen Radcomputer. Erst als die Leistung nachließ (ich hatte nicht voll aufgeladen), funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige wieder.
Ich hab heute mal mein neues Beleuchtungsset ausprobiert:
B+M Ixon
Der Frontstrahler soll (im Sparmodus) bis zu 15 h Licht liefern und bei voller Leistung 5 h die Straße illuminieren. Dem Rücklicht werden immerhin 50 h Leuchtdauer bescheinigt.
Um das Set zu testen, bin ich eine kleine Runde in den Süden (einmal Mario und zurück) gefahren und kann zufrieden behaupten, daß auch bei 30-35 km/h kein Schlagloch unbemerkt bleibt. Außerhalb von Ortschaften wird die Distanz zwischen zwei Begrenzungspfosten gut genug ausgeleuchtet, etwas schummrig wird es nur im Zwielicht mancher Dorflaterne.
Leider stört die Vorderlampe meinen Radcomputer. Erst als die Leistung nachließ (ich hatte nicht voll aufgeladen), funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige wieder.
Reißbrett 2016
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
und dann um 1.11 gleich den Beitrag geschrieben?peso hat geschrieben:Ich hab heute mal mein neues Beleuchtungsset ausprobiert:
B+M Ixon
die Werte sind nicht schlecht

ich habe die SIGMA Mirage mit 5 und 10 W, beide zusammen sind sehr sehr hell, aber länger als eine Stunde sollte man nicht unterwegs sein
dazu kommt, dass der Akkublock so groß wie eine Trinkflasche ist (nur viel schwerer), nicht gerade ein Fehlkauf, aber ich würde mir jetzt die neue Variante mit kleinerem Akku kaufen
wie viel kostet denn B+M Ixon?