Fahrradversicherung

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:
Fahrradversicherung

Beitrag von Chrissi » Do 8. Nov 2007, 21:12

Ihr kennt das ja in Leipzig. Einmal ein teures Rad abgestellt und schon ist es gleich weg. ;)
Ich hab mir deshalb überlegt für mein MTB eine Versicherung abzuschließen, damit ich es auch als Unirad nutzen kann. Jedenfalls wollte ich da mal in die Runde fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt.

Folgendes Angebot habe ich im Internet gefunden. Klingt erstmal nicht schlecht. Für 14 Euro monatlich hat man einen Komplettschutz, der auch für Verschleißkosten und Vandalismus aufkommt. Aber gerade deshalb denke ich, dass da ein Haken dran ist. Was meint ihr?
> http://www.wertgarantie.de/index.php?id=6
Bild

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von andre79le » Do 8. Nov 2007, 22:04

Interessant klingt es auf jeden Fall. Ich kenn mich in der Materie zwar nicht so aus. Kann nur vergleichend zu meiner Versicherung was sagen. Ich hab allerdings meine Radversicherung als Zusatz zur Hausratversicherung. Bei mir ist dafür dann aber auch nur der Komplettdiebstahl des Rads versichert. Dafür kostet mich der Radzusatz dann auch nur ca 5 Eur/Monat.
Hatte es vor Jahren mal, dass Teile vom Rad gestohlen wurden, da gabs keine Geld, weil Teilediebstahl nicht mitversichert war.
Teilediebstahlversicherung ist daher nicht verkehrt denk ich.
Wie dann die ganzen anderen Sachen (Verschleiß) usw geregelt werden, würde ich aber auch mal interessieren. Sollte "Kostenübernahme bei Reparatur und Verschleiß" bedeuten, dass die dann alle Reparaturen übernehmen? kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Aber bestimmt haben andere Leute schon Erfahrungen damit.

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von Rudy » Fr 9. Nov 2007, 06:36

Also das mit dem Komplettschutz das klingt erst mal ganz gut aber
wie die das mit dem Verschleiß regeln wollen ist mir ein Rätsel,
wenn ich daran denke was eine Saison mit den RR das Jahr über kostet
Reifen; Schläuche, Ketten und so weiter !
Da gibt es bestimmt eine versteckte Klausel im Vertrag die du noch
nicht gelesen hast.
Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von andre79le » Fr 9. Nov 2007, 07:35

Was mir dabei gerade noch einfällt. Bis zu welchem Wert ist denn das Rad dann versichert? Oder hatte ich das bei denen auf der Seite nicht gefunden oder versichern die einfach alles soviel wie es halt kostet?

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von mirage » Fr 9. Nov 2007, 07:40

ich hab auch sowas wie f1fanle. als mein rad geklaut wurde da hab ich bei der polizei gesagt das mein rad an bahnhof geklaut wurde.weil es propleme mit der versicherung geben könnte wenn man es irgendwo abstellt,und der bahnhofsvorplatz ist ja reichlich besucht.mit abends würde ich vorsichtig sein wenn man das dann angibt,zb.im hausflur abgestellt,das nicht angeben.am besten rufste den händler vor ort an.kannste ja unten eintragen postleitzahl.

Benutzeravatar
UdoHa
Beiträge:135
Registriert:Mi 4. Apr 2007, 01:00
Wohnort:LE - Alt Plagwitz

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von UdoHa » Fr 9. Nov 2007, 09:06

Hallo,

also für (14€ x 12 Monate =) 168Euro müßte man doch eigentlich eine Hausratversicherung bekommen, in welcher ein Fahrraddiebstahl über 2500€ eingeschlossen ist? Oder reicht das nicht?

mal zur Info: http://www.hausratversicherung-testsieger.de/index.html#tarifrechner

Viele Grüße

Udo

Benutzeravatar
GIOSER
Beiträge:42
Registriert:Mo 24. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Eilenburg

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von GIOSER » Fr 9. Nov 2007, 09:12

Also ich hab mal schnell nachgelesen. Da steht was von Fahrrädern bis zu 3000€. Und wenn ich mich nicht irre dann geht das mit der Instandsetzung von Verschleißteilen nur bei bestimmten Werkstätten Ihrer Wahl die Du auf ihrer Seite findest. :tja: :gruebel:

Benutzeravatar
GIOSER
Beiträge:42
Registriert:Mo 24. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Eilenburg

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von GIOSER » Fr 9. Nov 2007, 09:14

Achso und die Räder dürfen nicht älter wie 12 Monate sein. :meise:

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von Floeri » Fr 9. Nov 2007, 09:28

GIOSER hat geschrieben:Achso und die Räder dürfen nicht älter wie 12 Monate sein. :meise:
Ich habe Eins meiner Räder bei der Wertgarantie versichert. Die Vers. arbeitet mit Radläden zusammen, die mit der Wertgarantie kooperieren. In LE gibt es u.a. Zweirad-Woj, zu dem ich immer gehe, wenn etwas kaputt oder abgenutz ist. Es wird alles erneuert, zB. Ketten lasse ich alle 1000km, Kurbeln alle 3000km, Bremsgummis nach der Hälfte erneuern. Ist das lenkerband schmutzig und abgewetzt, so kommt ein neues drauf.

Wertgarantie versichert Neuräder. Also müßt Ihr Euer Rad bis ein Jahr nach dem Kauf dort versichern. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Wertgarantie gehabt und kann sie uneingeschränkt empfehlen.


Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Fahrradversicherung

Beitrag von Chrissi » Fr 9. Nov 2007, 09:57

Floeri hat geschrieben:
GIOSER hat geschrieben:Achso und die Räder dürfen nicht älter wie 12 Monate sein. :meise:
Ich habe Eins meiner Räder bei der Wertgarantie versichert. Die Vers. arbeitet mit Radläden zusammen, die mit der Wertgarantie kooperieren. In LE gibt es u.a. Zweirad-Woj, zu dem ich immer gehe, wenn etwas kaputt oder abgenutz ist. Es wird alles erneuert, zB. Ketten lasse ich alle 1000km, Kurbeln alle 3000km, Bremsgummis nach der Hälfte erneuern. Ist das lenkerband schmutzig und abgewetzt, so kommt ein neues drauf.

Wertgarantie versichert Neuräder. Also müßt Ihr Euer Rad bis ein Jahr nach dem Kauf dort versichern. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Wertgarantie gehabt und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Danke erstmal für die vielen Antworten! Da hatte ich ja gar nicht mit gerechnet. ;) Und noch schöner ist natürlich, dass schon jemand die Fahrradversicherung bei der Wertgarantie abgeschlossen hat und keine Probleme damit hat. Da kannich das ja schon fast mit gutem Gewissen machen.
Als Fachhändler vorgeschlagen sind ja nur Fahrrad Schurig und Little John Bikes, aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man sich den Händler ja auch aussuchen.

@Floeri: wahrscheinlich ist die Frage jetzt zu speziell: Ich habe das Fahrrad erst im August gekauft, habe nun vor kurzem aber den Rahmen (bei Ebay gekauft) getauscht. Meinst Du, dass es dann trotzdem noch funktioniert? Hm, am besten frage ich wirklich beim Händler nach.
Bild

Antworten