Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:
Re: Laberthread für alle

Beitrag von pappie » Sa 18. Jul 2009, 20:05

:daumen: @ ritzel ;)

aber eines muss ich kritisieren....man kann nunmal nicht alles zuhause machen.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von uage » Sa 18. Jul 2009, 20:12

pappie hat geschrieben:aber eines muss ich kritisieren....man kann nunmal nicht alles zuhause machen.
pappie hat geschrieben: man sollte das viell nicht so verallgemeinern.
Das kommt drauf an. Mit wenigen Werkzeugen kann man wirklich so gut wie alles selber machen. Oder an was denkst du?

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von uage » Sa 18. Jul 2009, 20:20

Ritzelconnection hat geschrieben:Die Krönung war ja mal Telis "Trick" ´ne Sattelstütze seitenverkehrt einzubauen um in der Sitzposition weiter nach vorne zu kommen > echt der Brüller...
Wenn man einen Rahmen mit geringem Sattelrohrwinkel hat, dummer Weise nur eine gekröpfte Stütze (die ausreichend verstellbar ist) zu liegen hat und dann auch noch, gezwungenemaßen, auf übertriebene Eitelkeiten pfeift, warum nicht? Soll Leute geben, die damit sogar erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen haben (Juniorenvizeweltmeister...aber das weiß ich nur vom Hörensagen).

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von pappie » Sa 18. Jul 2009, 21:02

uage hat geschrieben: Das kommt drauf an. Mit wenigen Werkzeugen kann man wirklich so gut wie alles selber machen. Oder an was denkst du?
naja zum beispiel die lager von meinen laufrädern nachstellen, die 8 von der ostseetour zentrieren, eine knackende kurbel entknacken, eine rutschenden steuersatz bzw expander festbekommen (ok das hab ich letztendlich doch allein gelöst)

sowas nicht allwöchentliches beim putzen halt, wo man einfach mal den rat oder geheimtip des erfahrenen schraubers braucht. ;)
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Sebastian » Sa 18. Jul 2009, 21:26

ich kann nur noch abschließend sagen, dass mehrere leute aus dem forum hier schon bei mir waren und ich noch nicht von einem ein negatives feedback gehört habe. es ist sowie so, dass man sich auf dem laufenden halten muss oder hat jemand vor 10 jahren in der ausbildung zum zweiradmechaniker gelernt wie man die elektronische dura ace einstellt? oder wie man nen service an einer luftgabel durchführt...das geile ist ja, dass die leute die über die ungelernten mechaniker wettern, scheinbar als ungelernte lieber selber alles an ihrem rad verfuschen und dann wenn der schuh drückt mit den lußtigsten peinlichkeiten im radladen auftauchen und einen dann weiß machen wollen, dass sie ja gar nicht verstehen warum das nicht funktioniert so wie sie das machen.
soll jeder das machen was er denkt, wir probieren jedem zu helfen, aber wenn einer denkt er weiß es besser dann soll er machen.
Zuletzt geändert von Sebastian am Do 23. Jul 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Laberthread für alle

Beitrag von teli » Sa 18. Jul 2009, 22:22

Ritzelconnection hat geschrieben:Die Krönung war ja mal Telis "Trick" ´ne Sattelstütze seitenverkehrt einzubauen um in der Sitzposition weiter nach vorne zu kommen > echt der Brüller...
Der Brüller ist von dir, LESEN, dann dumm rumkommentieren. Es handelte sich um eine Anfrage -> http://forum.rennradliste-streckendaten ... #p21448069. Aber wahrscheinlich ist dir der Unterschied zw. Anfrage und Tipp unbekannt.
@Ritzelconnection, falls Fragen und dumme Kommentare in Verbindung mit meinen Nick bitte PN!!!

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Laberthread für alle

Beitrag von uage » Sa 18. Jul 2009, 22:55

pappie hat geschrieben:
uage hat geschrieben: Das kommt drauf an. Mit wenigen Werkzeugen kann man wirklich so gut wie alles selber machen. Oder an was denkst du?
naja zum beispiel die lager von meinen laufrädern nachstellen, die 8 von der ostseetour zentrieren, eine knackende kurbel entknacken, eine rutschenden steuersatz bzw expander festbekommen (ok das hab ich letztendlich doch allein gelöst)

sowas nicht allwöchentliches beim putzen halt, wo man einfach mal den rat oder geheimtip des erfahrenen schraubers braucht. ;)
Ich finde, das sind alles Dinge, die man sich aneignen kann und wo man kaum Werkzeug braucht. Von daher gehts eher um machen wollen als um machen können (es hat halt nicht jeder Lust zu basteln...mir vergehts auch manchmal).
Aber es gibt wirklich Sachen, die Probleme machen können, weil man entweder nicht das richtige Werkzeug da hat oder eben nicht die Routine besitzt. Z.B. wenn das alte Vierkantlager nicht raus will oder das BSA-Gewinde es nicht mehr tut. Oder Tretlagergehäuse bzw. Steuerrohr plangefräst werden wollen. Aber wie oft macht man das schon.

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Sebastian » So 19. Jul 2009, 10:58

teli hat geschrieben:
Ritzelconnection hat geschrieben:Die Krönung war ja mal Telis "Trick" ´ne Sattelstütze seitenverkehrt einzubauen um in der Sitzposition weiter nach vorne zu kommen > echt der Brüller...
Der Brüller ist von dir, LESEN, dann dumm rumkommentieren. Es handelte sich um eine Anfrage -> http://forum.rennradliste-streckendaten ... #p21448069. Aber wahrscheinlich ist dir der Unterschied zw. Anfrage und Tipp unbekannt.
@Ritzelconnection, falls Fragen und dumme Kommentare in Verbindung mit meinen Nick bitte PN!!!
schon alleine die frage oder der gedanke ist ein brüller
Bild

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Laberthread für alle

Beitrag von teli » So 19. Jul 2009, 11:10

"Getroffene Hunde bellen!"

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von pappie » So 19. Jul 2009, 11:39

uage hat geschrieben: Ich finde, das sind alles Dinge, die man sich aneignen kann und wo man kaum Werkzeug braucht. Von daher gehts eher um machen wollen als um machen können (es hat halt nicht jeder Lust zu basteln...mir vergehts auch manchmal).
Aber es gibt wirklich Sachen, die Probleme machen können, weil man entweder nicht das richtige Werkzeug da hat oder eben nicht die Routine besitzt. Z.B. wenn das alte Vierkantlager nicht raus will oder das BSA-Gewinde es nicht mehr tut. Oder Tretlagergehäuse bzw. Steuerrohr plangefräst werden wollen. Aber wie oft macht man das schon.
ich denke, der letzte satz ist entscheident.
Du hast recht, man kann sich gewisse dinge aneignen...zentrieren kann ich inzwischen bis zu einem gewissen maß selber. aber meine carbon-felge z.b. war doch schon recht krumm...das lass ich dann lieber den martin machen.
aber ich mit meinen 19 jahren hab ja noch zeit mir alles anzueignen...ich schraube ja, wenn mans so nimmt, erst 2 jahre richtig an meinem rad :D

@teli: trifft das jetzt auf dich zu oder was?
könnt ihr mal eure kleinkriege wieder per pn lösen, danke ;)
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Antworten