Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Do 17. Okt 2013, 19:28

Barus hat geschrieben:Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen...
Sag ich doch, umgangssprachliche und juristische Bedeutung von "Gewalt" unterscheiden sich ganz offensichtlich.

Nach h.M. ist Gewalt die durch jegliche physische Einwirkung erfolgte Herbeiführung eines körperlich wirkenden Zwangs, der bestimmt und geeignet ist, das zu schützende Rechtsgut - in diesem Fall die Freiheit der Willensentschließung und Willensbetätigung - zu beeinträchtigen oder ganz aufzuheben.

Wenn man dann über in "zweiter Reihe" blockierte Autofahrer eines "gewaltfreien" Sitzstreiks nachdenkt, ist man schon mittendrin im aktuellen Begriffsdiskurs.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge:610
Registriert:So 26. Sep 2010, 17:00
Name:Ingmar Schumann
Wohnort:Teltow
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Ingmar » Do 17. Okt 2013, 19:36

Aber man merkt er lernt was... :D
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Laberthread für alle

Beitrag von mi67 » Do 17. Okt 2013, 22:10

peso hat geschrieben:Nach h.M. ist Gewalt die durch jegliche physische Einwirkung erfolgte Herbeiführung eines körperlich wirkenden Zwangs, der bestimmt und geeignet ist, das zu schützende Rechtsgut - in diesem Fall die Freiheit der Willensentschließung und Willensbetätigung - zu beeinträchtigen oder ganz aufzuheben.
Mit diesem herrlichen Umschreibungs-Epos könnte gelegentlich meine Unterhose gemeint sein. :D
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Erdnah » Do 17. Okt 2013, 22:18

peso hat geschrieben: ist Gewalt die durch jegliche physische Einwirkung erfolgte Herbeiführung eines körperlich wirkenden Zwangs...
Tatsächlich ausschließlich physisch, nicht auch psychisch oder per Droge?
Wobei die Droge letztlich auch physisch wirkt, psychische Beeinflussung dann zu guter Letzt ebenfalls, per Neurotransmitter oÄ. Würde mich aber wundern, wenn die Juristen das alles antizipierten...
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Fr 18. Okt 2013, 10:51

Die "gewaltlose" Beibringung von Betäubungsmitteln ist u.a. ein Fallbeispiel, das zu einer "Vergeistigung" des Gewaltbegriffs im Sinne von § 240 geführt hat. Auf der Wirkungsseite wurde auch schon eine durch drängelnden Autofahrer hervorgerufene "Nervenerregung" - als naturalistisches Argument - bemüht, um die Logik der körperlichen Zwangswirkung aufrechtzuerhalten.

Im Zweifel ist die Abgrenzung von der Drohung und von rein psychisch vermittelten Zwangslagen gar nicht so einfach. An den "Neurotransmittern" hängen ja dann ganze Problemwelten, die tatsächlich auch Juristen schon das Oberstübchen (Determinismus und die Begründung der Strafbarkeit) ordentlich beheizt haben.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Barus » Fr 18. Okt 2013, 12:24

Dann nötigen also auch Verkehrsteilnehmer, die vor mir den Sicherheitsabstand nicht einhalten, obwohl sie schneller fahren dürften und könnten?

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von peso » Fr 18. Okt 2013, 12:54

Vorsätzliche Behinderung etwa durch Blockieren der Überholspur?

Das kann unter Nötigung fallen, wenn es die Einzelumstände ergeben. Der ermittelte Beweggrund für das Langsamfahren etwa muß durch dessen sittliche Mißbilligung, seine soziale Verwerflichkeit die Hürde zur Strafwürdigkeit nehmen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Barus » Fr 18. Okt 2013, 13:11

Auch das, aber ich dachte eher an das Szenario, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und vor mir unbedingt noch schnell andere Leute meine Fahrspur nutzen/kreuzen wollen und dann nicht aus dem Knick kommen.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Chelm » Mo 21. Okt 2013, 21:11

Für die nicht "Facebooker" ... Eine evranstalltung die Jörg Weise dort eingestellt hat.

Liebe Radsportfreunde,

am kommenden Donnerstag (24.10.) möchten wir auf der Alten Messe einen Zielgeraden-Flashmop initiieren. Dieser soll dazu dienen zu zeigen, wie stark der Radsport noch lebt und wie innovativ er sein kann.

Wir brauchen dazu drei Kategorien von Darstellern:

1. Radsportler mit Rennrad und voller Radmontur
2. Jubelnde Zuschauer (am besten mit selbstgebastelten Schildern)
3. Absperrhelfer, da die "Zielgeraden" nicht gesperrt ist
4. Aufbauhelfer (z.B. für Gitter und Zielstrich)

Vor dem Beginn treffen wir uns auf dem HIT-Parkplatz auf der Alten Messe Leipzig, um alles zu besprechen.

Wir freuen uns, dass ihr uns unterstützt!
Uhrzeit ist zw. 17.15 Uhr - 18.30 Uhr.
Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Laberthread für alle

Beitrag von fischi » Di 22. Okt 2013, 20:53

Hat jemand ne Ahnung, was mit GPSies los is?
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten