Schlechter Trainigszustand was tun???

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:
Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von Rudy » Mo 25. Feb 2008, 12:36

Wenn ich eure Km Leistung und die Berge sehe die Ihr in denn
letzte Wochen so abgespult habt dann wird mir schlecht wenn ich da an meine Leistung so denke. Es liegt einfach an der Zeit mehr
geht bei mir nicht bin schon froh wenn ich mit denn Bike zur Arbeit fahren kann. Am WE habe ich mal bei denn schönen Wetter so getestet was so geht und bin über mein Training Zustand voll frustriert 70 Km bin ich gefahren mit einem Durchschnitt von 27 Kmh und einer HF von 167 danach war ich platt und auch enttäuscht denn letztes Jahr lief es viel besser um diese Zeit.
Nun meine Frage soll ich bei den kurzen Strecken die ich fahre (ca.30Km am Tag)
es immer richtig krachen lassen oder ist das erst recht Unsinn.
Danke rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von pneumo » Mo 25. Feb 2008, 12:59

hallo rudi,
trainingsrückstand holt man natürlich am einfachsten mit mehr trainingsumfängen auf. das ist natürlich leichter gesagt als getan. ich sehe da bei mir parallelen: im direkten forumsvergleich eher wenigfahrer,zu viel zu tun im job u. mit haus+familie ist die zeit fast immer zu knapp.
der vergleich mit den "werten" andere forumsmitglieder spar ich mir, da reines hobby zu erhaltung/verbesserung der allg. fitness und ende.
ich denke auch nicht dass eine permanente "heizerei" über deine 30km deine leistung enorm steigert, obwohl es ja bekanntermaßen unterschiedliche auffassungen zu umfang und intensität gibt. mir bringen 70-90 km im ga-pulsbereich durch die landschaft gegondelt 10xmehr als erster am ortsschild zu sein und permanent im roten bereich zu kurbeln, gerade wenn man wenig zeit hat.
ansonsten ist es aber auch bei mir so, dass mit wachsenden umfängen die beine besser werden und auch der schnitt (ist mir eh egal) von allein nach oben geht und die av -hf dabei sinkt; hab das jetzt im urlaub gemerkt, fast jeden tag 1 stunde am usedomer strand gejoggt und bei gleicher strecke/belastung sank der av-puls um glatte 7 beats innerhalb einer woche.
fahre als was geht und mach dich nicht verückt wenn andere das große blatt drücken wo unsereins die kette links hat :)
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von Charlie » Mo 25. Feb 2008, 13:02

ich ahne böses :D

ich vertrete die auffassung, immer schön langsam am anfang und zeit mitbringen und irgendwann mal auch mit power fahren.
also wenn ich zur uni fahre habe ich immer einen 20er schnitt. das ist dann die reg. von den abendrunden, bzw. vom WE außerdem will i nicht auf arbeit gemieden werden :D


Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von Winni » Mo 25. Feb 2008, 13:04

Zur Trainingsphilosophie können andere sicher mehr sagen, aber:

Es ist definitiv immer frustrierend sich an den KM/HM-Leistungen von Barus, Charlie, Triplex, Peso etc. zu orientieren.
Es gibt hier im Forum 5-10 Wahnsinnige, die einfach als Maßstab für Durchschnittsfahrer nicht taugen :D

Setz dich nicht so unter Druck und fahr, wie es dir Spaß macht.
Hin und wieder mal ordentlich Höhenmeter oder auch mal ne lange Strecke 120-150km) ohne Stress. Das bringt schon was. Außerdem haben wir immer noch Februar.

Bild

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von Rudy » Mo 25. Feb 2008, 13:29

Sport ist nun mal mein Leben und ich dachte immer wenn man älter wird
kommt auch die Zeit dafür zurück aber genau das Gegenteil ist der Fall jedenfalls ist es bei mir so und genau das ist das frustrierende an der Sache. Von Touren von 100 bis 150 Km kann ich zur Zeit nur träumen
und wo soll ich bei 30 Km hier schon Höhenmeter sammeln.
Und wenn man mal die andere Seite betrachtet muss man ja froh sein wenn man heute viele Kunden in seinen Geschäft hat denn die Kohle muss
ja auch irgend wie reinkommen.
So habe jetzt meinen Frust von der Seele geschrieben jetzt geht die Arbeit
weiter
Gruß Rudi
P.S. an alle Studenten geniest eure Zeit so gut habt Ihr es im Leben nicht
so schnell wieder.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von OW » Mo 25. Feb 2008, 14:21

Rudi hat geschrieben:Sport ist nun mal mein Leben und ich dachte immer wenn man älter wird
kommt auch die Zeit dafür zurück aber genau das Gegenteil ist der Fall jedenfalls ist es bei mir so und genau das ist das frustrierende an der Sache. Von Touren von 100 bis 150 Km kann ich zur Zeit nur träumen
und wo soll ich bei 30 Km hier schon Höhenmeter sammeln.
Und wenn man mal die andere Seite betrachtet muss man ja froh sein wenn man heute viele Kunden in seinen Geschäft hat denn die Kohle muss
ja auch irgend wie reinkommen.
So habe jetzt meinen Frust von der Seele geschrieben jetzt geht die Arbeit
weiter
Gruß Rudi
P.S. an alle Studenten geniest eure Zeit so gut habt Ihr es im Leben nicht
so schnell wieder.


Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
Naja 30 mal den Fockeberg hoch und wieder runter, dann dürfte es mit den Hm auch klappen ;)
Mal im Ernst. Ich denke das was Gerald geschrieben hat trifft es ganz gut. Die Sache gemütlich angehen. Und wirklich auch im unteren Pulsbereich fahren.Das hat bei mir in den letzten Wochen funktioniert. Und im Vergleich zum letzten Jahr wo ich auch im Studio nur auf hohem Pulslevel trainiert habe sind die Fortschritte größer. Fazit: In der Ruhe liegt die Kraft :hut:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von peso » Mo 25. Feb 2008, 16:16

Winni hat geschrieben:Es gibt hier im Forum 5-10 Wahnsinnige, die einfach als Maßstab für Durchschnittsfahrer nicht taugen :D
Nur mal so nebenbei. Wenn ich den WP als Orientierung nehme, dann muß ich mich für die Forums-Top-10 (nur auf das Radfahren bezogen) schon mächtig strecken.

Meine Ansichten zur Trainingssteuerung (wenn man das so nennen möchte) bei wenig Zeit sind ja bekannt.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von Winni » Mo 25. Feb 2008, 16:32

peso hat geschrieben:
Winni hat geschrieben:Es gibt hier im Forum 5-10 Wahnsinnige, die einfach als Maßstab für Durchschnittsfahrer nicht taugen :D
Nur mal so nebenbei. Wenn ich den WP als Orientierung nehme, dann muß ich mich für die Forums-Top-10 (nur auf das Radfahren bezogen) schon mächtig strecken.

Meine Ansichten zur Trainingssteuerung (wenn man das so nennen möchte) bei wenig Zeit sind ja bekannt.
Das wird aber bei dir durch den Faktor "Talent" mehr als wett gemacht. Du hast dieses zeitverschlingende Training einfach nicht nötig :anbetung:

Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von Chelm » Mo 25. Feb 2008, 20:37

OW hat geschrieben:Naja 30 mal den Fockeberg hoch und wieder runter, dann dürfte es mit den Hm auch klappen ;)
Ich habe das letztes Jahr mal aus "Langeweile" am Samstag Morgen vor dem Bäckerbesuch gemacht, ich hatte mir 25-mal vorgenommen, da ich 1000hm schreiben wollte, allerdings habe ich nach 15-mal aufgehört es war mir doch etwas zu monoton, aber durchaus interessant in Betrachtung des Verhaltens bezüglich der TF.

Zum Training kann ich nur soviel sagen, es bringt nichts sich auf Krampf zum Fahren zu zwingen, wenn du jeden Tag 30 km fährst hast du in der Woche 210km und 840km im Monat und schon hast du mehr als 10000km im Jahr ist doch top ;) :)

Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Trainigszustand was tun???

Beitrag von mirage » Di 26. Feb 2008, 07:02

ich hab wenn ich mal fahre,weil ich ja nun leider nicht viel fahre :pfeif: mal ordentlich zunder gegeben.mal so aller 10 minuten voll speed,so 2-3 min lang und dann wieder normales tempo.und das in mehreren abständen.dann denk ich mal das deine muskeln etwas mehr beansprucht werden.ja,und dann noch mal langfahren wo es etwas in die höhe geht.fockeberg vielleicht nur die ersten 2 kurven.

Antworten