Diskussion um die Forumsregeln

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Diskussion um die Forumsregeln

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 15:25

Hier der Vorschlag:

Damit dieses Forum ein Platz für möglichst viele kreative Touren, für spannende Diskussionen und effiziente Problemlösungen wird, möchten wir dich vor deinem ersten Posting bitten, dir den angehängten Wegweiser für dieses Forum genau durchzulesen.

Wird den Regeln nicht Folge geleistet, kann dies je nach Härtefall Verwarnungen oder andere geeignete Maßnahmen durch die Moderatoren oder Administratoren zur Folge haben.

Abschließend wünschen wir dir dann viel Spaß beim Posten.

§1 - Allgemeines Verhalten im Forum
Für Nachrichten die gegen nachfolgende Punkte verstoßen, behalten wir uns das Recht vor sie zu löschen und den Benutzer im Forum zu Verwarnen oder gar zu Sperren.
» abschätzige Bemerkungen
» ausfällige Sprache
» Beleidigungen
» persönliche Angriffe
» Obszönitäten
» rassistische, sexistische Bemerkungen und Inhalte
» Bemerkungen, die die religiösen Gefühle von Personen beleidigen
» Gewaltverherrlichende Texte

§2 - Streitigkeiten
Sollte es persönliche Streitigkeiten geben, so tragt diese nicht im öffentlichen Forum aus sondern klärt das z.B. per PN.

§3 - Eröffnen eines Threads
» Versichere dich, dass es das Thema nicht schon einmal gibt indem du z.B. die Suche (klick) benutzt
» Versichere dich, dass du deinen Thread im richtigen Forum eröffnest
» Gib deinem Thread einen aussagekräftigen Titel

§4 - Antwort schreiben
» Bleibt dem Thema treu, Postings die nichts mit dem Thema zu tun haben machen den Thread nur unnötig lang und unübersichtlich
» Wir bitten dich, das Posten von persönlichen Informationen wie Telefonnummern oder Adressen, auch wenn es die eigene ist, in den öffentlichen Foren zu unterlassen
» Das „Pushen" von Threads ist nicht erwünscht
» Bleib bei deinen Antworten fair und konstruktiv
» Solltest du einen Fehler in deinem Posting gefunden haben oder noch was hinzufügen wollen, so nutze bitte die Editierfunktion.
» Bitte vermeide das komplette Großschreiben der Antwort

§5 - Spam
» Absichtliches Zuspammen eines Themas hat eine Verwarnung aller Beteiligten zu folge, darunter fällt zum Beispiel überfallartiges zuspammen eines Themas mehrerer Personen, wo kein Interesse an der Diskussion zu erkennen ist

§6 - Neuankömmlinge / Einsteiger
» Nichts ist schlimmer, als wenn man in einem Forum neu ist und bei seiner ersten Frage gleich von allen Seiten niedergemacht wird, weil man irgendwo etwas übersehen hat. Daher: Einsteiger bitte immer ganz besonders freundlich behandeln.

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsregel

Beitrag von peso » Do 9. Okt 2008, 15:27

Du möchtest das als Vorschlag verstanden haben...?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 15:33

peso hat geschrieben:Du möchtest das als Vorschlag verstanden haben...?
was gefällt dir denn nicht? vorschläge und anregungen sind willkommen

Ich fahre...

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Forumsregel

Beitrag von Winni » Do 9. Okt 2008, 15:37

§1 ist zweimal vorhanden, sonst finde ich es gut

Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsregel

Beitrag von peso » Do 9. Okt 2008, 15:41

Die Num(m)erierung?

Der Tonfall?

Sachen wie:
Spammen jeglicher Art ist im Forum nicht gestattet. Darunter zählen Postings wie „OK" oder „Ja stimmt" aber auch „hmm"
Die Tatsache, daß man diese Regeln explizit mit der Registrierung annehmen müßte, um das Mitglied wirklich daran zu binden.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 15:45

peso hat geschrieben:Die Num(m)erierung?

Der Tonfall?

Sachen wie:
Spammen jeglicher Art ist im Forum nicht gestattet. Darunter zählen Postings wie „OK" oder „Ja stimmt" aber auch „hmm"
Die Tatsache, daß man diese Regelen explizit mit der Registrierung annehmen müßte, um das Mitglied wirklich daran zu binden.
Regeln können durchaus in diesem Tonfall gehalten werden, finde ich. Warum unsere Spam-Flut nicht ein wenig begrenzen.
Und was die Platzierung betrifft: ich finde keinen besseren Ort. Eine Kategorie kann scheinbar nur Mario eröffnen, der war aber schon lange nicht mehr anwesend.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Forumsregel

Beitrag von Winni » Do 9. Okt 2008, 15:46

peso hat geschrieben:Die Tatsache, daß man diese Regelen explizit mit der Registrierung annehmen müßte, um das Mitglied wirklich daran zu binden.
Naja wir wollen ja keine juristischen Konsequenzen daraus ableiten, oder?
Aber so hat jeder die Möglichkeit, sich zu informieren und es gibt auch den Mods etwas Sicherheit und macht vieles nicht von der Auslegung eines einzelnen anhängig.

Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsregel

Beitrag von peso » Do 9. Okt 2008, 15:54

Winni hat geschrieben:Naja wir wollen ja keine juristischen Konsequenzen daraus ableiten, oder?
Dann sind all die strafrechtlich relevanten Abschnitte ohnehin hinfällig. Sie gelten immer, ob wir das nun ausführen oder nicht.

...und macht vieles nicht von der Auslegung eines einzelnen anhängig.
Daran wird sich gar nichts ändern.

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen. Aber Spam verbieten? Wenn er kreativ ist und ein gewisses Niveau hat? Wäre ja jammerschade, wenn 90% von Barus' Beiträgen gelöscht werden müßten.

Wollt ihr natürlich nicht, also wird wieder fleißig ausgelegt und interpretiert. Wie bisher eben.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 15:57

Nun dann muss sich Enrico ein bisschen anstrengen und seine Beiträge mit ein paar Worten mehr schmücken. Das dürfte doch nicht so schwer sein.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 16:00

peso hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen. Aber Spam verbieten? Wenn er kreativ ist und ein gewisses Niveau hat? Wäre ja jammerschade, wenn 90% von Barus' Beiträgen gelöscht werden müßten.

Wollt ihr natürlich nicht, also wird wieder fleißig ausgelegt und interpretiert. Wie bisher eben.
Genau. Nun lasst uns sehen, wie es funktioniert. Quasi: auf in die Testphase - danach treffen wir uns hier wieder und reden weiter.

Ich fahre...

Antworten