Diskussion um die Forumsregeln

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Forumsregel

Beitrag von Barus » Do 9. Okt 2008, 16:11

peso hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen. Aber Spam verbieten? Wenn er kreativ ist und ein gewisses Niveau hat? Wäre ja jammerschade, wenn 90% von Barus' Beiträgen gelöscht werden müßten.
Wir brauchen nur für mich einen §5a der es wieder legitimiert... :pfeif:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Forumsregel

Beitrag von Charlie » Do 9. Okt 2008, 17:01

finde regeln egal, wir hatten uns geeinigt, wodurch eine art regel entstanden ist, in organisatorischen threads und threads von ausfahrten, erst nach deren beendigung etwas "sinnloser zu schreiben" ich finde es jetzt sehr gewagt regeln aufstellen zu wollen wo man doch vorher gesagt hat, schreibt was ihr wollt wo ihr wollt.

ich brauche keine regeln die mir sagen ich darf niemenden wegen seiner religion, ... angreifen, rasistische dinge dürfen nicht gesagt werden,...

dafür gibt es das grundgesetzt und darauf aufbauende gesetze und ganz wichtig, den eigenen verstand!

wenn ich jedoch mit jemanden einen streit austragen möchte und dieses forum als optimalen ort dafür sehe, mache ich es getreu deiner aussage doch einfach mal.
Spammen??? schon mal was von meinungsfreiheit gehört, ich darf schreiben was ich will und wo ich es will, solange ich niemanden damit "verleztze", kennst du doch, oder??? heute so, morgen so, :dudu:

und da bei meinem eintritt in diesem forum dieses blabla nicht stand, ist es mir total egal, und ich würde es befürworten das es niemand so macht bzw. sich daran hält :hut:


erst vereinbarungen zerschlagen und dann, nenene so ja nun nicht


Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Forumsregel

Beitrag von Winni » Do 9. Okt 2008, 17:06

Evtl. wären doch noch ein paar rechtliche Hinweise nicht schlecht.
In Bezug auf Links, Urheberrecht, Fotos, Videos, Kartenmaterial etc.
Hat da jemand einen Plan? Diesbezüglich gibt es ja immer mal Irritationen.

Was die Toleranz von SPAM angeht, haben wir sicher ein sehr kulantes Maß gefunden, welches auch die künstlerische Freiheit würdigt.

Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Forumsregel

Beitrag von Ohare » Do 9. Okt 2008, 17:06

ich stimme charlie zu
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 17:23

Charlie hat geschrieben:finde regeln egal, wir hatten uns geeinigt, wodurch eine art regel entstanden ist, in organisatorischen threads und threads von ausfahrten, erst nach deren beendigung etwas "sinnloser zu schreiben" ich finde es jetzt sehr gewagt regeln aufstellen zu wollen wo man doch vorher gesagt hat, schreibt was ihr wollt wo ihr wollt.

ich brauche keine regeln die mir sagen ich darf niemenden wegen seiner religion, ... angreifen, rasistische dinge dürfen nicht gesagt werden,...

dafür gibt es das grundgesetzt und darauf aufbauende gesetze und ganz wichtig, den eigenen verstand!

wenn ich jedoch mit jemanden einen streit austragen möchte und dieses forum als optimalen ort dafür sehe, mache ich es getreu deiner aussage doch einfach mal.
Spammen??? schon mal was von meinungsfreiheit gehört, ich darf schreiben was ich will und wo ich es will, solange ich niemanden damit "verleztze", kennst du doch, oder??? heute so, morgen so, :dudu:

und da bei meinem eintritt in diesem forum dieses blabla nicht stand, ist es mir total egal, und ich würde es befürworten das es niemand so macht bzw. sich daran hält :hut:


erst vereinbarungen zerschlagen und dann, nenene so ja nun nicht
Eigener Verstand ist gut, Regeln sind besser. So funktioniert leider unsere Gesellschaft. Und vielleicht ist es wirklich gut für dieses Forum, dass wir ein paar Regeln aufstellen. Der Ruf danach kam nicht von mir.

Meinungsfreiheit ist wichtig. Keine Frage und richtig ist sie auch. Aber Meinungsfreiheit hat einen Rahmen. Im Leben auf der Strasse wie hier im Forum. Um dies einfach zu manifestieren, stehen diese Regeln oben. Mehr ist es doch nicht. Es geht hier um Spam-Mails. weder kreativ noch aussagekräftig. Die sollen einfach überprüft und eventuell gelöscht werden. Genau wie Beträge, die private Differenzen offenbarten, die nicht in ein Forum gehören. Hier ist die Aufgabe des Mods einzugreifen. Das habe ich getan.

Ich habe hier keinen aufgefordert, öffentlich seinen Streit auszutragen. Hallo? Das einzige, was ich geschrieben habe, war, dass du - lieber Charlie - jemanden nicht erlauben wolltest, eine Anregung zur Abschlußfahrt kundzutun, da die Postings desjenigen in der Vergangenheit von dir als stets weniger relevant zum jeweiligen Thema erachtet wurden. Das du darauf so reagiert hast und dich hast ent-mod-en lassen... nun diesen Schuh zieh dir selber an.

Also - warum diese Aufregung?

Ich fahre...

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Forumsregel

Beitrag von Winni » Do 9. Okt 2008, 17:24

@ Charlie: Die Regeln sind ja nicht nur für dich gemacht. Es gibt auch Mitglieder, die an keiner Vereinbarung teilgenommen haben oder Neuankömmlinge, die sich nicht mit prähistorischen Threads ausseinander setzen wollen. Ich sehe hier auch den Grundtenor der Vereinbarung nicht in Frage gestellt. Evtl. ändert man den SPAM-Passus mit den "OK", "Ja stimmt" etc. etwas ab. Den Ton könnte man auch noch etwas freundlicher gestalten, da geb ich Peso nach mehrmaligem Lesen recht.

Wenn es mit dem gesunden Menschenverstand so einfach wäre, bräuchte man überhaupt keine Regeln. Das es grenzwertig ist, haben wir in den letzte Tagen ja wieder gesehen.

Desweiteren haben wir deinen Unmut nun zur Genüge wahrgenommen.
Der Trip muss doch auch mal wieder zu Ende sein :?

Gerade die Geschichte zwischen dir und Gebirgsrenner zeigt doch, dass eine gemeinsame grundlegende Auffassung mitunter nützlich sein kann.

Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Forumsregel

Beitrag von Charlie » Do 9. Okt 2008, 17:35

Gebirgsrenner hat geschrieben:...Es geht hier um Spam-Mails. weder kreativ noch aussagekräftig. Die sollen einfach überprüft und eventuell gelöscht werden...

Ich habe hier keinen aufgefordert, öffentlich seinen Streit auszutragen. Hallo? Das einzige, was ich geschrieben habe, war, dass du - lieber Charlie - jemanden nicht erlauben wolltest, eine Anregung zur Abschlußfahrt kundzutun, da die Postings desjenigen in der Vergangenheit von dir als stets weniger relevant zum jeweiligen Thema erachtet wurden. Das du darauf so reagiert hast und dich hast ent-mod-en lassen... nun diesen Schuh zieh dir selber an.

Also - warum diese Aufregung?
mirage hat geschrieben:klick
wo ist hier die anregung, wo das kreative...???? das ist spam, weil absolut sinnlos, in meinen augen...in deinen nicht.
--> unterschiedliche auffassungen, ich habe nur angemerkt, du hast gleich gelöscht!

ich empfinde nicht jeden post von mirage als "weniger relevant" und würde er lernen meinen namen mit "e" zu schreiben...


ich werde mich nicht daran halten und ich kann nur alle 260 (+ 1 du, + 1 sind dann 262) Mitglieder, welche bis jetzt angemeldet sind, diesen widerspruch an sich da oben zu ignorieren

und das darfst du dir zu schreiben!

Gebirgsrenner hat geschrieben:soweit ich weiss kann sich in einem forum jeder äußern und wenn er dies in einem faden wie diesem tun will, soll er das gern tun.
Winni hat geschrieben:Wenn es mit dem gesunden Menschenverstand so einfach wäre, bräuchte man überhaupt keine Regeln. Das es grenzwertig ist, haben wir in den letzte Tagen ja wieder gesehen.

Desweiteren haben wir deinen Unmut nun zur Genüge wahrgenommen.
Der Trip muss doch auch mal wieder zu Ende sein :?
wieso, hatte ja kein problem mehr, aber wer im laberthread, man sehe sich diesen titel mal genau an, löscht, regeln aufstellen will, wobei er doch die vereinbarung aufkündigte,... ich mache mich vielleicht, bestimmt sogar, lächerlich. dieses mache ich dann jedoch mit überzeugung, heraus aus tiefstem herzen! ;)

Winni hat geschrieben:Gerade die Geschichte zwischen dir und Gebirgsrenner zeigt doch, dass eine gemeinsame grundlegende Auffassung mitunter nützlich sein kann.
:?


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 17:35

So ich habe den Spam-Punkt gemildert. Ich hoffe, es passt jetzt besser.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Forumsregel

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 9. Okt 2008, 17:46

wow - ich bin beeindruckt: hier befindet sich jemand auf dem kreuzzug.

nur nochmal: ich habe beiträge gelöscht, in denen offen beleidigt wurde. egal ob sie im laber-faden auftauchen oder nicht, das geht einfach zu weit. der einzige, der sich hier aufregt, bis du. schon mal aufgefallen?

Ich fahre...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Forumsregel

Beitrag von Charlie » Do 9. Okt 2008, 17:47

Gebirgsrenner hat geschrieben:So ich habe den Spam-Punkt gemildert. Ich hoffe, es passt jetzt besser.
§5 - Spam
» Absichtliches Zuspammen eines Themas hat eine Verwarnung aller Beteiligten zu folge, darunter fällt zum Beispiel überfallartiges zuspammen eines Themas mehrerer Personen, wo kein Interesse an der Diskussion zu erkennen ist
mein interesse ist spaß, also habe ich eines!
in den AGBs von Carookee steht nichts von spam, also :pfeif:


Antworten