"Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00
Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von Uhle » Do 29. Jul 2010, 19:26

Am Ring will man Radwege einrichten. Neuer Ausbau Cunnersdorfer Str. bis dahin waren rechts und links Radwege ;)
Und was ist jetzt dort Parkflächen. Der Radweg wurde weg rationalisiert. :x

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von Charlie » Sa 31. Jul 2010, 12:55

noch ein Vorschlag,

auf jedem Radweg werden permanent Fahrradsilhouetten gemalt damit Fußgänger, die permanent nach unten schauen, auch sehen, das ist jetzt ein Radweg wo ich drüber laufe

alternativ dürfen die ganzen Stadtangestellten, die so durch die gegen laufen (was ist eigentlich deren Aufgabe), einen Strafzettel wegen Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs an den Fußgänger aushändigen.

Das ist mein ernst!

Nichtblinken beim abbiegen, vor allem nach links, egal wie langsam man vorher fährt sollte bestraft werden, und beim Wiederholungsfall zum einmonatigen Entzug der Fahrerlaubnis führen. Das ist so gefährlich, rollen da so herum und ziehen auf einmal nach links. :wand: :wand:

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von Uhle » Sa 31. Jul 2010, 21:07

Blinken ist Luxus gewurden, hab einen Bekannten der sagt allen Ernstes da geht der Schalter kaputt. Da fällt mir nichts mehr ein dazu.

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von diamant » So 1. Aug 2010, 19:19

Floeri hat geschrieben: Überall dort, wo es derzeit keine Alternativen gibt, soll der Radverkehr auf den Ring geleitet werden.
Wo fährt denn dort der Radverkehr bisher lang?
Floeri hat geschrieben: Überall entlang der zumeist vierspurigen Trasse stehen blaue Schilder mit einer weißen 40 darauf. Sie bedeuten, dass auf dem Ring mindestens 40 Kilometer pro Stunde zu fahren sind. Damit schließen sie eine Nutzung durch Radfahrer aus.
Gleich 2-mal Unsinn, wobei der 2. Unsinn teilweise auf dem 1. Unsinn aufbaut. Die blauen 40-er Schilder bedeuten nicht, daß dort (immer) 40 km/h zu fahren sind. Das wäre ja auch - selbst für Autos - nur schwer möglich. Es bedeutet lediglich, daß dort nur Fahrzeuge fahren dürfen, die mindestens 40 schaffen.
Zweitens schließen die Schilder (damit) nur die Nutzung durch solche Radfahrer aus, die keine 40 schaffen (also z.B. momentan mich :denk: ).
Floeri hat geschrieben: Demele: "Wir haben jetzt die Möglichkeit, die Voraussetzungen zu schaffen, schrittweise Radfahrstreifen auf dem Ring auszubauen." Im Idealfall auf dem gesamten Innenstadtring.
Das wäre nicht so schlecht. Damit käme man dort zügig voran. Wer anders fahren will, kann das ja immer noch.
Floeri hat geschrieben: Genau das stößt beim ADAC auf heftige Ablehnung.
[...]
Eine Reduzierung von Fahrspuren zu Lasten des Kraftfahrzeugverkehrs lehne der ADAC jedenfalls kategorisch ab.
Ach nee...
Natürlich wollen die vom ADAC die Straße am liebsten für sich (Autofahrer) allein.
Floeri hat geschrieben: Und wie auf jeder anderen Straße Radfahrer auf dem Ring einfach zwischen den Autos mitfahren zu lassen, sieht der Automobil-Club "äußerst kritisch". Sie würden dadurch sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen. "Die Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs auf dem Promenadenring wären akut gefährdet", prophezeite Kühl.
Welche Sicherheit "anderer Verkehrsteilnehmer" meinen die?
Floeri hat geschrieben: In dieses über Jahre gewachsene System ohne Not durch Fahrspurreduzierungen einzugreifen, ist kurzsichtig und töricht. Denn der Verkehr wird zunehmen.
Logisch; wenn man es dem Autoverkehr so einfach wie möglich macht, wird dieser zunehmen. Erstrebenswert...?
Floeri hat geschrieben: Leipzig braucht deshalb leistungsfähige und keine amputierten Verkehrswege.
Sie brauchen auch gar keine Verkehrswege "amputieren", sondern einfach Radfahr-Verbotsschilder entfernen (oder keine aufstellen). Das ist die einfachste Lösung.
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von diamant » So 1. Aug 2010, 19:23

Charlie hat geschrieben: aber wieso man nun an diesen Stellen auf dem Ring Rad fahren soll, macht für mich keinen Sinn.
Niemand soll dort fahren; in Zukunft (sofern der Vorschlag durchkommt) kann man aber dort fahren. Wer nicht will, muß ja nicht.
Charlie hat geschrieben: Und wieso das Problem nicht schon längst gelöst wurde verstehe ich auch nicht.
Dabei ist die Lösung denkbar einfach: Die blauen 40-er Schilder weg und gut ist.
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von Floeri » Mo 2. Aug 2010, 08:22

Samstagsausgabe :cool: und das Abfrageergebnis der LVZ-Leser :cool: :cool: :

So haben SIe gestimmt:


Soll der Innenstadtring für Radfahrer geöffnet werden?


7 %
Ja


93%
Nein
Dateianhänge
_CIT_017.pdf
(374.3KiB)56-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von diamant » Di 3. Aug 2010, 18:58

Ah, diesen Artikel habe ich am Sonnabend auch gelesen :) .

Das Umfrage-Ergebnis wundert mich nicht:
Suggeriert die Frage "soll der Ring für Radfahrer geöffnet werden" doch, daß fortan allen Autofahrern wertvoller Platz durch massenhaft ( :gruebel: ) auf dem gesamten Ring herumfahrende Radfahrer "geklaut" würde. Was natürlich mutmaßlich absoluter Blödsinn ist - ein "für Radfahrer öffnen" würde in der Realität vermutlich so gut wie gar nichts ändern (im Vergleich zu jetzt). Vielleicht würden vereinzelt ein paar mehr Rennradfahrer dort auftauchen; viel mehr aber auch nicht.
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Blechreder
Beiträge:388
Registriert:Mo 23. Jun 2008, 01:00
Wohnort:L.E., Neustadt-Neuschönefeld

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von Blechreder » Di 3. Aug 2010, 19:46

diamant hat geschrieben: Das Umfrage-Ergebnis wundert mich nicht:
Wenn du "richtig" fragst, bekommst du eben auch die Antwort, die du dir "wuenscht".

Die Online-Diskussion der LVZ startet bisher auch noch nicht so richtig. :D
Gespannt bin ich allerdings, wie die Anschluesse an den weiterhin "gesperrten" Bereichen (v.a. im Hinblick auf Umwegempfindlichkeit von Radverkehr) gestaltet werden. Und wo sich zwischen Petersteinweg und Rossplatz momentan ein "vorhandener benutzungspflichtiger Radweg" befindet - kann mir da jemand helfen?
Sehr schoen auch die eingezeichneten Luecken an den Bahnhofausgaengen :auslachen: Deren Gestaltung habe ich bei Einfuehrung schon mehrmals moniert - ohne jede Reaktion seitens Verkehrsplanung der Stadt oder Radverkehrsbeauftragtem.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von mirage » Di 3. Aug 2010, 19:59

also bei manchen stellen wo die blauen 40-er schilder sind,fahr ich auch mitm rad lang.ich wurde auch ganz selten angehupt.auf dem fussweg komm ich nicht voran und das rauf und runter vom bordstein,ist ja auf die dauer auch nicht gut fürs rad so schnell.hab ja dicke reifen und da gehts.und wenns passt dann fahr ich in der mitte,da wo die straba fährt,und da darf ja kein auto lang fahren.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Ohne Vernunft ist nichts zu machen"

Beitrag von Floeri » Di 3. Aug 2010, 20:33

@blechreder: ja ja, die schlimme 4. Macht im Staat :D .
Und die Frage "Soll der Innenstadtring für Radfahrer geöffnet werden?" ist ja so verfänglich mit nein zu stimmen :rotfl:

Antworten