Revitalisierungstips gesucht!

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha
Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von ralphk » Mi 3. Feb 2010, 18:55

Moin allerseits,

mal ´ne Frage, dies sich nicht unbedingt an die Dauerleistungsträger des Forums richtet:
Welchen Weg soll ich wählen, um nach 6 Monaten Radfahrabstinenz wieder in eine annehmbare konditionelle Verfassung zu kommen?
Lange Ausdauersequenzen, kurze Intensivbelastungen bzw. welche Kombination daraus?

Hintergrund:
Seit der letzten Tümpelrunde war ich nicht mehr auf dem Rad. Die drei "F" (Firma, Familie, Faulheit) hatten mich voll im Griff, hinzu kam eine gesundheitliche Einschränkung des Bewegungsapparates.

Derzeit sieht es ja draussen nicht wirklich nach Frühling aus, aber die Tage werden länger und die Planungen für´s Radfahrjahr nehmen beinahe schon konkrete Gestalt an.
:venga: sind daher sehr willkommen!

Danke & bis bald!

Ralph

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von teli » Mi 3. Feb 2010, 19:22

Hallo Ralph,

schön schön... Erholt hast du dich genug. Es kommt drauf an, was du erreichen willst. Im ersten Monat nach der langen Pause empfehle ich dir lang und langsam. Jetzt was überstürzen wäre ein fataler Fehler. Geh es ruhig an, aber möglichst zeitnah, denn für die Saison ist es fast schon zu spät.
Einmal in der Woche, letzter Tag vom Block Kraft trainieren, max. eine halbe Stunde, danach Ruhetag oder KB.
Desweiteren höre auf deine Befindlichkeit und mache es so wie es Spaß macht.

Willkommen zurück,
teli ;)

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von ralphk » Mi 3. Feb 2010, 19:54

Moin Teli,

danke für die Wünsche und die Tips!
(dabei schrieb ich doch explizit, dass nicht die Dauerleistungsträger...) :pfeif:

Ralph

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von mi67 » Mi 3. Feb 2010, 20:13

ralphk hat geschrieben:Moin Teli,
danke für die Wünsche und die Tips!
(dabei schrieb ich doch explizit, dass nicht die Dauerleistungsträger...) :pfeif:
Ralph
1. Monat: Distanzen Schritt für Schritt auf > 100 km schrauben; Durchschnittsgeschwindigkeit erst egal, dann eine 3 zu Beginn anstreben.
2. Monat: Ja nach Laune 5-min-Intervalle einflechten, Schwellen-nahe Last für 2 x 20 min oder "Stundenzeitfahren"
3. Monat: Je nach Saisonziel weitere Intervall- oder Sprintvairationen in den Trainingsablauf einflechten.

Immer wichtig: Gruppenfahrten unter Kollegen mit ähnlich gelagerter Ambition, damit Motivation hoch bleibt und Orientierung am Nachbarn die Einschätzung des eigenen Standes erleichtert.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von ralphk » Mi 3. Feb 2010, 20:21

Hallo Ritzelconnection,

vielen Dank für die Einladung, die ich sehr gern wahrnehme (sofern die "3F"-Rahmenbedingungen es zulassen)!
Die Regelmäßigkeit ist auch mein primäres Ziel, der Rest ergibt sich dann irgendwie von selbst.
Entsprechende Erfahrungen konnte ich auf anderen Gebieten schon sammeln... :doper:

So denn, auf ein Neues!

Ralph

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von ralphk » Mi 3. Feb 2010, 20:26

Hallo mi67!

ich glaube, für den ersten Teil wird allein schon ein Monat nicht reichen, ich hänge mit dem Training echt ´n bissel hinterher. Aber wie heißt es immer so schön? Wer nicht wagt...

Und jetzt nicht lachen:
Ich würde Deinen Rat gern mit meinem eigenen kleinen Ziel kombinieren:
>100km Strecke und <100kg Systemgewicht...

Danke!

Ralph

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von Charlie » Mi 3. Feb 2010, 21:58

ich denke mi67 ist nichts hinzuzufügen!

Kraft kommt von alleine und wenn es nur zum Radfahren ist, keine Rennen und keine Alpenpässe, muss man das auch nicht extra Trainieren . Intervalle am schwellennahen Bereich hingegen erhöhen schnell die Lesitung und man ist nicht mehr die "bremse" bei einer Ausfahrt. dieses ist in der RRL wiederum egal, man fährt zusammen los und kommt zusammen an. außer man besteht auf alleine Fahren. Man bekommt ja recht schnell mit, bei wem man mitfahren will/kann/möchte ;)

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von mirage » Mi 3. Feb 2010, 22:26

ich mach es zur zeit so,das ich mir ein paar videos im www vorher anschaue,wenn ich keine lust habe,draussen zu fahren.dann habe ich auch lust wieder zu fahren.sozusagen eine innerliche aufputschung.nimm dir eine kleine strecke vor,und sag zu dir selbst das du sie schaffen wirst,dann radelst du los.denk dabei an schöne dinge wie zb an ältere touren und lasse diese noch mal revue passieren in gedanken.am besten noch musik dabei leise auf den ohren

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von Frank » Do 4. Feb 2010, 10:30

teli hat geschrieben:Geh es ruhig an, aber möglichst zeitnah, denn für die Saison ist es fast schon zu spät.
das ist ja nicht gerade motivierend :gruebel: :keks:
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Revitalisierungstips gesucht!

Beitrag von Charlie » Do 4. Feb 2010, 10:56

Frank hat geschrieben:
teli hat geschrieben:Geh es ruhig an, aber möglichst zeitnah, denn für die Saison ist es fast schon zu spät.
das ist ja nicht gerade motivierend :gruebel: :keks:
das ist doch nur eigenmotivation :)

Antworten