Alpencross

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:
Alpencross

Beitrag von pappie » So 11. Apr 2010, 14:13

Ist von euch schonmal jmd eine Alpenüberquerung gefahren?

Ich habe geplant mit ein paar Bekannten im August eine zu absolvieren und bräuchte da ein paar Erfahrungswerte, falls hier einer schonmal über die Alpen gefahren ist. :)

mfg pappie
Zuletzt geändert von pappie am So 11. Apr 2010, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Transalp

Beitrag von mi67 » So 11. Apr 2010, 14:45

pappie hat geschrieben:Ist von euch schonmal jmd eine Alpenüberquerung gefahren?
Ich habe geplant mit ein paar Bekannten im August eine zu absolvieren und bräuchte da ein paar Erfahrungswerte, falls hier einer schonmal über die Alpen gefahren ist. :)
Ähm, einfach als Renntouristiker über die Alpen fahren, oder ein Rennen (Jeantex Tour Transalp oder ähnlich)?

Was willste denn genau wissen?
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Transalp

Beitrag von pappie » So 11. Apr 2010, 15:11

nene, wir wollen das in einer kleinen gruppe fahren und selber planen.

naja zum beispiel welche übersetzung der gefahren ist, der die tour absolviert ist. ich bin mir nämlich nich sicher ob 11-28 reicht.
was für ein rucksack wurde genutzt?

was im internet und in büchern steht, kann ich selber lesen. da hast du schon recht.
aber eventuell kann mir der ein oder andre noch eine insider-info geben ;)
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Transalp

Beitrag von mi67 » So 11. Apr 2010, 15:30

pappie hat geschrieben:nene, wir wollen das in einer kleinen gruppe fahren und selber planen.
naja zum beispiel welche übersetzung der gefahren ist, der die tour absolviert ist. ich bin mir nämlich nich sicher ob 11-28 reicht.
was für ein rucksack wurde genutzt?
Bin 2008 eine Variation der RDGA gefahren, mit fast allem, was in den Frz. Alpen an Pässen über 2000 geht.

... mit Triple und hinten 12-27 (Rettungsring selten gebraucht) gefahren. Compact + 28 wäre sicherlich ebenso gut möglich gewesen, aber ich hatte halt kein Compact.
... mit VauDe Leichtrucksack Trail Light mit 12 Litern, Partner mit 15 Litern. Konkurrenzmodell von Deuter (Speed Lite 15) fand ich zwar schicker, aber 2 Gründe sprachen für VauDe:
- flacher am Rücken -> kein Pendeln im Wiegetritt
- separater Regenüberzug schützt das Minimalgepäck besser

Wenn Du eine Pack-/Gewichtsliste haben willst, kann ich das gerne bereitstellen - ich lag bei ziemlich genau 3,0 kg auf dem Rücken -> stört so gut wie gar nicht!
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Transalp

Beitrag von Charlie » So 11. Apr 2010, 15:32

ohne es gemacht zu haben, 11-28 und was für ne Kurbel?

Rucksack, also ich würde nur einen kleinen Radrucksack nehmen, alles andere zieht dir auf dauer die schultern runter und drückt zu extrem in den sattel. MTB ist hier viell entspannter mit Rucksack, RR irgendwie nicht. bei mir!
am besten ohne!

als ich in den Dolomiten war habe ich bei meiner 3fach 12-27 alles gebraucht :)

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Transalp

Beitrag von pappie » So 11. Apr 2010, 16:10

was ich dazu noch sagen sollte.... es geht nicht ums rennrad. wir wollen mit dem MTB fahren :pfeif:

aber vom gepäck her gibt es da wahrscheinlich nicht allzugroße unterschiede. 15 liter hatte ich mir auch so ca. ausgerechnet und nicht über 5 kg gewicht.

ich überlege halt entweder eine rennrad-kassette mit nem 27er ritzel zu nehmen oder ne XT-kassette mit nem 30er.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Transalp

Beitrag von Charlie » So 11. Apr 2010, 16:32

wenn du 3fach MTB hast, reicht 27er

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Transalp

Beitrag von mi67 » So 11. Apr 2010, 16:48

Charlie hat geschrieben:wenn du 3fach MTB hast, reicht 27er
Ja, wenn er auf den Strassen bleibt - aber wozu dann wiederum ein MTB, wenn man es mit dem RR viel leichter (oder höher/schneller/weiter) haben könnte? :raetsel:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Transalp

Beitrag von pappie » So 11. Apr 2010, 16:54

straßen wollen wir natürlich meiden :lol:
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Transalp

Beitrag von mi67 » So 11. Apr 2010, 16:57

pappie hat geschrieben:straßen wollen wir natürlich meiden :lol:
Na dann ... sonst noch irgendwetwas, was Du uns nicht verraten willst? :gruebel:

Vielleicht sollte ich auch mal in einem MTB-Forum nach den besten Reifen für Transalp fragen ... und berichte ´ne Seite später, dass die Tour mit einem RR gefahren werden soll. :nixweiss:

Ob Du mit einem 27er Ritzel und einem ??-Blatt nen Alpencross durchziehst, kann ich Dir jedenfalls nicht sagen.
Freund der vertieften Atmung

Antworten