Sportlernahrung

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
Sportlernahrung

Beitrag von sippe » Mo 14. Jun 2010, 12:03

Sportlernahrung und Nahrungsergänzung scheint nachdem das Rad aus-getuned ist (ist das möglich?), das nächste Ziel für Optimierungen zu sein. Jedenfalls entsteht dieser Eindruck, wenn man links und rechts in die Flaschen schaut. Von klar, gelb bis rot ist der Inhalt gefärbt...
Ich bin in diesem Zusammenhang gerade auf einen aktuellen Artikel in der Ärztezeitung vom 11.6.2010 gestoßen.

Bisher kommt bei mir nur Wasser und manchmal ein Löffel Traubenzucker in die Flasche...
Bei der letzten Ersatzteilbestellung ist mir dann auch zum ersten mal eine Angebots-Packung Powerbar-Trinkzusatz in den Warenkorb gerutscht. Mal sehen wie das schmeckt und ob's was bringt, wenn es denn mal geliefert wird...

Dann gibt es ja noch Brausetabletten, Gelenkkapseln, Gels und Riegel ...

Gibt es Erfahrungen mit Sportlernahrung?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Sportlernahrung

Beitrag von Charlie » Mo 14. Jun 2010, 12:29

ich bin von soetwas begeistert, nur sollte man damit klar kommen - Magenbeschwerden, und man sollte abschätzen wie viel rein muss. So etwas muss man einfach testen und nochmals testen. Wie viel auf 500ml, bei welchen Temperaturen,...
Und zum Schluss, brauche ich es heute?
fahre ich 80km locker und morgen 100 locker brauchte ich es nicht, fahre ich heute 130km flott nach Dresden und will am Folgetag 150km bei 4000hm im Gebirge fahren, macht es für mich sehr viel Sinn weil ich kontinuierlicher Energie zuführe und meine Reserven etwas mehr schone.
Im Rennen, da brauche ich nur was süßes und etwas für den Geschmack, da ist es dann meist schwach Konzentriert, und wenn ich dann das Bedürfnis habe gibt es ein Gel.
Riegel und ähnliches finde ich im Rennen nicht gut, weil es einfach einfacher ist ein Gel zu nehmen. nicht kauen, kein verschlucken - mit beinahe Erstickungstod - ...

Im Sommer schmeiße ich etwas Salz ins Wasser ;)


aber ob nur Wasser und dann Riegel, das kann jeder nur für sich herausfinden.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sportlernahrung

Beitrag von mi67 » Mo 14. Jun 2010, 13:06

Charlie hat geschrieben:...
signed!


@Sippe: wenn überhaupt, dann irgendetwas, was den Sauberkeitstest besteht:
http://www.koelnerliste.com/
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Sportlernahrung

Beitrag von sippe » Mo 14. Jun 2010, 13:28

mi67 hat geschrieben:http://www.koelnerliste.com/
Danke für die Hinweise! Dummerweise steht Powerbar nicht auf der Liste. Wenn ich jetzt also allen davon-rase und Brüste bekomme ... :augenreib:

Ich habe mal bei Powerbar angefragt, wie sie zur Kölner Liste stehen und ob eine Beteiligung geplant ist.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
poernerg
Beiträge:182
Registriert:Di 5. Jul 2005, 19:39

Re: Sportlernahrung

Beitrag von poernerg » Mo 14. Jun 2010, 14:55

Ihr macht alle viel zu kurze Rennen ;)

@sippe: also bei Powerbar brauchste dir wg Doping/Verunreinigungen oder so keine Sorgen machen.
Evtl. sind Recovery/ Eiweiss-Shakes oder so aus zweifelhafter Herkunft (ebay, Holland, USA) problematisch,
aber für die Marken-Hersteller ist das Thema seit Jahren durch, die wären sofort pleite wenn so was
passieren würde.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Sportlernahrung

Beitrag von Charlie » Mo 14. Jun 2010, 15:11

poernerg hat geschrieben:Ihr macht alle viel zu kurze Rennen ;)
also schleiz/nsc mit über 140km sind kurz? :(

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sportlernahrung

Beitrag von mi67 » Mo 14. Jun 2010, 16:18

sippe hat geschrieben:Wenn ich jetzt also allen davon-rase und Brüste bekomme ... :augenreib:

Ich habe mal bei Powerbar angefragt, wie sie zur Kölner Liste stehen und ob eine Beteiligung geplant ist.
Ich fürchte, Du musst Dich entscheiden: entweder fürs davonrasen oder für die Brüste. Beides gemeinsam ist eher inkompatibel. :D

Anfrage bei Powerbar ist eine gute Idee! Allerdings würde auch ich davon ausgehen, dass (ausser etwas Coffein bei manchen Sorten/Geschmacksrichtungen) nichts unbotmässiges da drin ist. Das mit dem Coffein ist allerdings schon so ein Ding: zwar überschreitest Du wohl kaum die erlaubten Grenzwerte, aber eine psychotrope Substanz wie Coffein in einem Nahrungsmittel steigert ggf. den Wunsch nach Wiederholung und Steigerung der Zufuhr.
Freund der vertieften Atmung

crishi
Beiträge:388
Registriert:Di 9. Mär 2010, 18:56
Name:Christian

Re: Sportlernahrung

Beitrag von crishi » Mo 14. Jun 2010, 16:26

Ich nutze das Powerbar schon 1 Jahr sowohl der Recovery Drink als auch das Energize Zeug. Keine Brüste - aber auch kein davon rasen. :D

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Sportlernahrung

Beitrag von Rudy » Mo 14. Jun 2010, 16:56

Bei allen was es so auf den Markt gibt ist besonders drauf zu achten das mal sich nicht zu sehr an das Zeug gewöhnt. Ich hatte die Gelegenheit dank eines Sponsors ein Jahr lang Cellagon T.GO auszuprobieren man ist schnell abhängig weil der Körber es verlernt Mineralien und Vitamine aus der normalen Nahrung zu ziehen und zu speichern. Gelegentlich ist nichts gegen Sportlerzusatznahrung einzuwenden wenn sie aus verlässlicher Quelle stammen. Alles was es so im normalen Laden zu kaufen gibt ist ohne Probleme, anders sieht es aus mit Produkten aus den Staaten, Holland und Polen was es so unter der Hand in diversen Power Buden gibt.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
poernerg
Beiträge:182
Registriert:Di 5. Jul 2005, 19:39

Re: Sportlernahrung

Beitrag von poernerg » Mo 14. Jun 2010, 17:08

Naja, 140km reisst man doch in 3,5h runter, da reicht 'ne Flasche Iso und ein Gel ;)

Koffein ist inzwischen wieder frei gegeben, soweit ich weiss, Powerbar bietet einige
Gels extra mit Koffeinzusatz an, u.a. Geschmacksrichtung Apfel. Das ist relativ
herb und nicht so süß wie die anderen Geschmacksrichtungen und daher aus meiner
Sicht das beste von Powerbar.

Habe 2007 versucht, einen Ironman mit nur Gels und Cola zu bestreiten, pro Stunde
2-3 Gels macht über die Gesamtzeit ca 25 Gels, das ist dann kein Spass mehr...

Antworten