um den Kirchturm ist ein reine Kostenfrage
das Rennen gestern war 5,4km die Runde, also ein Große Kirche und das reicht schon. nach zwei Runden kennt man jede Kurve und man kann Spielen. Die 120km Runden sind auch toll, aber man sieht jede Gefahrenstelle 1 mal, wenn man gerade bei ihr ist. Das ist für Anfänger eigentlich schlechter als kurze Runden, wo man durch vorausfahrende sehen kann, was geht...
ich will mich ja nicht beschweren wegen gestern, da kommt man als C-Fahrer schon gut durch. Es ist ein generelles Problem im Radsport.
bis zur U19 gibt es rennen ohne ende, ab da muss man gut sein oder kann gehen, bzw. die Felder auffüllen.
Andrew Curry
(nicht im Forum) kommt aus den Staaten und erzählte mir am Samstag und ich hoffe ich habe es richtig verstanden, etwas über Radrennen in den Staaten.
In etwa so,
Hobbyklasse 1: nach 10 Rennen muss man in Klasse 2 fahren
Hobbyklasse 2: über Platzierungen steigt man auf in eine höhere Klasse ...
So umgeht man das was wir selber schon in Hobbyrennen gemacht haben, voll los fahren und nach 2km sind von 50 Startern 10 in einer Gruppe und der Rest ist weg!
das ist in Deutschland nicht möglich, weil ja alles bezahlt werden muss...
Es ist im Moment ein Trend, der verschlafen wird. Die Jedermann/Hobby-Rennen werden immer schneller, weil immer Professioneller, nur wenn es so weiter geht, gibt es zwischen A-Elite und Jedermann keinen Unterschied mehr. Dann werden bei einer Veranstaltung zwei Rennen ausgetragen die sich in nur in der Rennlänge unterscheiden. Ob ein nicht Kriterium nun 100km oder 130km ist, ist auch egal. Durch das Feld liegt es an einem selber - im Feld 130 Puls, vorne 170.
Wieso gibt es kaum Jedermann-Kriterien? Weil Kriterien scheiße sind!!!
Der Jedermannsport gilt als sauber und daher greift er Sponsoren ab, welche im professionellen Radsport fehlen, wodurch noch mehr gute Fahrer in den Jedermannsport wechseln. Ein 5000€ Rad + Kostenerstattung ist mehr als viele A-Fahrer bekommen. Dann heulen alle über fehlenden Nachwuchs, zu wenige Mitglieder in Vereinen....
Wozu sollte ich in einen Verein, da mich vielleicht noch um den Nachwuchs kümmern (außer aus Nächstenliebe), wenn ich doch alles so haben kann...
die Rennen für Lizenzfahrer sind günstiger, aber in der Gesamtrechnung, Mitgliedsbeitrag + Lizenzgebühr + Startgeld ist es fast gleich.
BDR, weiter so
Wieso nicht einfach:
Jugendrennen
C (oder B/C)
KT/A/B oder (KT/A)
die alte generation
jedes zweite mal Hobbyklasse
sollen die großen Jedermannrennen bleiben. Vorne fahren die Teams, dahinter alle die, die 40€ für ein RTF bezahlen wollen
Im Fussball wäre es wohl so, Kreisliga gegen 2. oder 3. Bundesliga. Einmal ist es bestimmt geil, auf Dauer eher deprimierend