Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz
Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Mo 21. Apr 2014, 21:49

Was wäre denn ein guter Radladen in LE bzw. wo lässt du es denn machen?

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Anfängerecke

Beitrag von RaBo » Mo 21. Apr 2014, 22:48

Kick_theFlame hat geschrieben:So hab die Schelle vom Umwerfer heut abgemacht und gesäubert. Dabei habe ich leider irgendwie den Umwerfer bzw. die Schaltung verstellt. Kann man als Laie die Schaltung selber wieder einstellen und gibt es dabei bzw. einer SRAM Schaltung etwas zu beachten. Wäre es vll besser das Rad doch in eine Werkstatt zu geben? Problem ist nur das ich mein Bike am Donnerstag bzw. auf alle Fälle am Sonntag brauche und es da bei einer Werkstatt wohl knapp wäre . Weiß auch gar nicht wo es am besten ist hinzugehen?! Falls hem. von euch eine Ahnung hat und dies einstellen könnte würde ich im Gegenzug auch was dafür anbieten ;)
Falls Du versuchen willst, das selbst zu richten, stellt sich erstmal die Frage, was genau nicht mehr geht.
Schaltet der Umwerfer nicht mehr aufs große Blatt?
Für mich klingt das so, als hättest Du den Umwerfer abgebaut und dabei dann wahrscheinlich auch den Schaltzug abgemacht.
Wenn Du den Umwerfer + Schelle nach der Reinigung dann wieder an der selben Position angebracht (Höhe & Parallelität zu
Kettenblättern müssen stimmen) hast wie am Anfang, dann musst Du wieder den Schaltzug befestigen, am besten dabei
so stark es geht mit der Hand geht spannen. Dann fehlt noch die richtige Zugspannung. Da die Zugspannung, die man per Hand erreicht meist nicht ausreicht, muss sie dann wohl über eine Stellschraube (befindet sich meist am Unterrohr; herausdrehen = höhere Zugspannung = Umwerfer bewegt sich stärker Richtung großes Blatt) etwas erhöht werden, damit aufs große Blatt geschaltet werden kann.
Achso: Du solltest bei der Einstellerei auch darauf achten, dass der Schalthebel in der richtigen Position ist. D.h. bevor Du den Zug
befestigst in der entspannten Position für das kleine Blatt.

Ansonsten sollte so etwas jeder Radladen können. Da würde ich keine großen Umwege machen.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Di 22. Apr 2014, 15:48

So das Radl funktioniert wieder dank Martin Goetze. War so ziemlich alles an der Schaltung verstellt. Das Knacken kam vermutlich von einem zu lockeren Lenker sowie Pedale.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Anfängerecke

Beitrag von Uhle » Di 22. Apr 2014, 20:25

Martin ist Spitze nicht nur beim Radfahren.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Di 22. Apr 2014, 20:48

Da hast du recht. Ist eine familiäre Stimmung und man fühlt sich wohl. Auch wenn man noch Fragen hat stehen Martin und seine Mitarbeiterin mit Rat und Tat zur Seite.

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » Di 22. Apr 2014, 20:56

Das kann ich nur bestätigen. Hab bei Ihm mein Rad gekauft und wurde super beraten und gleich eingeladen zu seinen Samstag-Ausfahrten. :hut:
Bild

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Fr 25. Apr 2014, 09:49

So das knacken ist wieder da.kommt wohl wirklich von den Pedalen.Wollte diese heut abmontieren aber hab diese nicht abbekommen. Richtung der Gewinde habe ich beachtet aber mit einem normalen Schraubenschlüssel wär da nix zu machen. Gibt es da einen Trick?

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerecke

Beitrag von Barus » Fr 25. Apr 2014, 10:02

Beim nächsten Mal nur handfest anziehen. :pfeif:

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Anfängerecke

Beitrag von vantage84 » Fr 25. Apr 2014, 11:16

Kick_theFlame hat geschrieben:So das knacken ist wieder da.kommt wohl wirklich von den Pedalen.Wollte diese heut abmontieren aber hab diese nicht abbekommen. Richtung der Gewinde habe ich beachtet aber mit einem normalen Schraubenschlüssel wär da nix zu machen. Gibt es da einen Trick?
Hebel, bei sowas hilft nur ein großer Hebel. Also irgendeine Verlängerung erbasteln. Auf der Antriebsseite möglichst die Kette aufs große Blatt legen. Solltest du abrutschen oder das Gewinde geht ruckartig lose, stichst du dir so nicht die Zähne vom Kettenblatt in den Arm.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Sa 26. Apr 2014, 19:04

Das Problem ist eher die Kurbel..die bekomme ich nicht fixiert um mit beiden Händen genug Druck zu haben um die Pedale abzumontieren... ich werd noch blöde ^^

Antworten