Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
ChrisnChris
Beiträge:30
Registriert:Mo 20. Jan 2014, 21:56
Wohnort:Leipzig, Südvorstadt
Re: Anfängerecke

Beitrag von ChrisnChris » Do 3. Apr 2014, 14:25

Ich hatte neulich exakt das selbe Problem. Massives Knarzen aus Richtung Tretlager. Hab die Pedalen, Kurbel und Innenlager auseinandergebaut, alle Gewinde sauber gemacht, alles ordentlich eingefettet und wieder zusammengebaut. Seitdem hab ich Ruhe. Bei mir dürfte es also nur Dreck gewesen sein, Vielleicht hilft das bei dir ja auch?
Bild

Benutzeravatar
Mads
Beiträge:3
Registriert:Do 3. Apr 2014, 14:16
Wohnort:Mutzschen

Re: Anfängerecke

Beitrag von Mads » Mo 7. Apr 2014, 10:11

Wem's zu wohl ist, wohnt in Gohlis ;-)

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Mo 7. Apr 2014, 12:54

Selbes Problem nach meiner heutigen Ausfahrt. Wenn ich über kleine Hügel oder Unebenheiten fahre knackt es as Richtung Pedale/Tretlager. Rad hat auch keine 1000km runter. Hab es letztens erst sauber gemacht und neu eingefettet vll hab ich da etwas falsch gemacht? Ich fahre auch mit den günstigen Shimanopedalen aber fand die bis jetzt ok O_O

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Karbe » Mo 7. Apr 2014, 12:59

Ich hatte das wie-gesagt mit den PD-R540.
Nach dem Tausch gegen PD-7900-Pedale im Herbst war das Knarzen weg.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Anfängerecke

Beitrag von nachtschatten » Mo 7. Apr 2014, 13:42

Radler hat geschrieben:Manchmal reicht es den Schnellspanner zu lockern, das Rad nochmal sauber einspannen und das ganze ordentlich anzubrummen.....
...hmmmm - da war wirklich etwas Dreck dazwischengewandert, ist schon besser aber so ganz weg ist es nach wie vor nicht.
Kick_theFlame hat geschrieben:Selbes Problem nach meiner heutigen Ausfahrt. Wenn ich über kleine Hügel oder Unebenheiten fahre knackt es as Richtung Pedale/Tretlager. Rad hat auch keine 1000km runter. Hab es letztens erst sauber gemacht und neu eingefettet vll hab ich da etwas falsch gemacht? Ich fahre auch mit den günstigen Shimanopedalen aber fand die bis jetzt ok O_O
Wie ChrisnChris geschrieben hat: Oft entsteht, bei Alu- und Carbonrahmen besonders gut hörbar, das Knarzen durch unscheinbare Sandkrümel in den Gewindegängen oder ausgetrocknetes Fett (bei Tretlagern mit ´nem Hauch Fett oder Montagepaste).

Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge:52
Registriert:Do 7. Apr 2011, 17:39
Wohnort:Tollwitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Schmitti » Mo 14. Apr 2014, 18:11

Ich glaub der Sache einen ganzen Schritt näher gekommen zu sein...das Knarzen taucht nur bei einen Gang auf...die Ursache liegt also mehr am Fahrer der seine Schaltung nicht gut eingestellt hat :denk:
Bild

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Do 17. Apr 2014, 19:54

nachtschatten hat geschrieben:
Radler hat geschrieben:Manchmal reicht es den Schnellspanner zu lockern, das Rad nochmal sauber einspannen und das ganze ordentlich anzubrummen.....
...hmmmm - da war wirklich etwas Dreck dazwischengewandert, ist schon besser aber so ganz weg ist es nach wie vor nicht.
Kick_theFlame hat geschrieben:Selbes Problem nach meiner heutigen Ausfahrt. Wenn ich über kleine Hügel oder Unebenheiten fahre knackt es as Richtung Pedale/Tretlager. Rad hat auch keine 1000km runter. Hab es letztens erst sauber gemacht und neu eingefettet vll hab ich da etwas falsch gemacht? Ich fahre auch mit den günstigen Shimanopedalen aber fand die bis jetzt ok O_O
Wie ChrisnChris geschrieben hat: Oft entsteht, bei Alu- und Carbonrahmen besonders gut hörbar, das Knarzen durch unscheinbare Sandkrümel in den Gewindegängen oder ausgetrocknetes Fett (bei Tretlagern mit ´nem Hauch Fett oder Montagepaste).
Wie kann man das Knarzen denn bei Alu-Carbonrahmen beheben? Habe auch Fett, soll dies denn in die Tretager? Bzw. wie bekommt man die Sand oder Dreckkrümel aus den Gewindegängen? Hab das Gefühl das das Knarzen irgendwie von vorn kommt. Vll zwischen Gabel und Rahmen, kann das sein? Es tritt wirklich nur auf wenn ich über Hügel oder unebene Straßenabschnitte fahre.

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Anfängerecke

Beitrag von Radler » Do 17. Apr 2014, 19:57

da hilft nur eins: so schnell fahren, dass die Lunge pfeift. Da hörst du nix mehr :D

Benutzeravatar
Andy155
Beiträge:565
Registriert:Sa 10. Jul 2010, 14:29
Wohnort:Leipzig Wiederitzsch

Re: Anfängerecke

Beitrag von Andy155 » Do 17. Apr 2014, 20:47

Manchmal sind es auch die Flaschenhalter, die arbeiten. Oder die Sattelstange im Sitzrohr. Mal rausziehen und abschmieren hilft.

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Anfängerecke

Beitrag von Kick_theFlame » Fr 18. Apr 2014, 10:41

Sattelstange ist ein guter Tipp,probier ich mal aus. Flaschenhälse Denke ich nicht weil es ein richtiges knarzen ist und sich nicht nach Plastik anhört.

Antworten