Deaflympic 2013 - Olympische Spiele der Gehörlosen

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Kerniger
Beiträge:62
Registriert:So 9. Dez 2012, 11:44
Kontaktdaten:
Deaflympic 2013 - Olympische Spiele der Gehörlosen

Beitrag von Kerniger » Fr 17. Mai 2013, 06:54

Hallo, liebes Forum, ich bin seit der Geburt Hörgeschädigt und beschäftige mich tagtäglich mit den Gehörlosen Sport. Dadruch liegt es mir sehr diesen Bericht zu schreiben bzw. zu veröffentlichen.

Neben den bekanntestens Olympische Spiele und Paralympic gibt es seit 1924 auch einen Deaflympic.
Die am anfang noch Silent World Games for the Deaf („Stille Weltspiele der Gehörlosen“) und später Gehörlosen-Weltspiele hießen und später dann von Internationale Olympische Komitee (IOC) als Deaflympic anerkannt wurde.

Zum ersten mal führt Deaflympic auch einen Fackellauf, die auch durch Deutschland läuft, durch!

Vom 26. Juli bis 5. August 2013 finden in Sofia/Bulgarien die 22. Sommer-Deaflympics statt, wo auch wieder ein starkes Aufgebot des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes in verschiedenen Sportarten teilnehmen wird.

Im Vorfeld hierzu wird erstmals ein Fackellauf durchgeführt, welcher von Paris ausgehend durch verschiedene Länder nach Sofia führen wird.

Die Flamme wird in Paris auf der Sportanlage Stade Pershing in der Bois de Vincennes entzündet, am Denkmal des ersten internationalen Gehörlosensport-Wettkampfes und zur Erinnerung an den Gründer der Deaflympics Eugene-Rubens-Alcais (voraussichtlich am 25. Juni) und wird von gehörlosen Radsportlern mittels Fahrrädern transportiert.

An diesem Vorhaben beteiligt sich auch der Deutsche Gehörlosen Sportverband, indem er den dreitägigen Abschnitt von Friedrichshafen über Memmingen und München nach Salzburg organisiert.

Die Flamme, welche mittels Bergmannslampe transportiert wird, werden die Schweizer am 11.Juli in Friedrichshafen an die Deutschen übergeben, welche dann am 13.Juli und nach ca. 400 km in Freilassing die Lampe an die Österreicher weitergeben werden.

Der Deutsche Gehörlosen Sportverband hat die Organisation dieser Tour bereits in Angriff genommen und arbeitet mit Hochdruck daran, dass sie zu einem Erfolg werden wird.

Nachdem die Fahrtstrecke bereits feststeht, sind jetzt nur noch die örtlichen Aktionen bei den Haltepunkten und den Start- und Zielorten abzuklären.

Fest steht bereits, dass es an den einzelnen Haltepunkten Begrüßung durch die Stadtvertretungen geben wird und sich die örtlichen Gehörlosenvereine mit engagieren werden, so in Ravensburg, Memmingen, München, Rosenheim und Traunstein u.a.

Damit dürften die Gehörlosen eine gute Öffentlichkeitswirkung bekommen, zumal auch die örtlichen Pressen über das Vorhaben berichten werden.

In sportlicher Hinsicht werden gehörlose Radsportler mit hörender Begleitung die Strecke abradeln. Dabei werden 4 Führungspersonen die Fahrergruppe, welche maximal 20 Personen umfassen wird, die Gruppe leiten.
Das Fahrtempo wird hierbei so gestaltet, dass eine vernünftige Geschwindigkeit gewährleistet ist. Dabei werden nach jeweils ca. 40 km Zwischenstopps für Werbung und Infoveranstaltung sein, welche etwa 30 Minuten dauern werden.

Der Deutsche Gehörlosen Sportverband lädt hierzu alle Interessierten Sportler/Innen ein, welche sich an der Fahrt beteiligen wollen.
Es können zum Beispiel Teilstrecken mitgefahren werden, oder ganze Tagesabschnitte, oder auch alle drei Etappen.
Wegen der Planung und übersicht der Gruppen wird jedoch um Kontaktaufnahme gebeten bei:

Gottfried Paulus
Fax: 0871-67922
E-Mail:paulusgottfried@aol.com

Voraussetzung zur Teilnahme:
Fahrt in der Gruppe
Sportliche Fitness
Fahrräder: Rennrad oder MTB/ATB

----------------------------------------------------------

Die Strecke durch Deutschland muss ich mir noch raussuchen. Wird in den nächsten Tagen noch veröffentlich!


Benutzeravatar
Kerniger
Beiträge:62
Registriert:So 9. Dez 2012, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Deaflympic 2013 - Olympische Spiele der Gehörlosen

Beitrag von Kerniger » Mo 1. Jul 2013, 17:27

Die Fackelfahrt mit dem Rad hat begonnen, wer mag ist willkommen! Hier die genauen Terminen und Orte, bzw. die Route:

http://www.dg-sv.de/deaflympics/fackell ... s=standard
Dateianhänge
1044654_312594205542962_1470216955_n.jpg
BOEOawuCYAAHOAV.jpg large.jpg

Antworten